Fortbildungen

Auswahl einschränken

Sie suchen eine Fortbildung zu Ihrem Fach?

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

Fortbildungen

10 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

22.03.2019, Hannover

110. MNU-Bundeskongress 2019 in Hannover

MINT - Bildung im Zeitalter der Digitalisierung

Kennziffer 1058
Termin

22.03.2019 bis 24.03.2019

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Leibniz Universität

Welfengarten 1
30167 Hannover

 In Google Maps öffnen
Inhalt

Besuchen Sie unseren Ausstellungsstand und unsere Fortbildungen während des MNU-Bundeskongresses.


Nähere Infomationen erhalten Sie über diesen Link: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/

Ihre Anmeldung zum Bundeskongress und auch zu den Fortbildungen ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Auf die Problemstellung kommt es an!

Kennziffer 18731
Termin 22.03.2019 von 14:00 bis 14:45 Uhr
Referent/in Dr. Wolfgang Riemer (Autor)
Inhalt Digitale Medien können "geniale" Ergänzungen zu klassischen Schulbüchern sein. Der Referent analysiert den Mehrwert der Nutzung digitaler Medien durchaus kontrovers. Er zeigt nicht nur Chancen, sondern auch Grenzen auf und widmet sich
dabei exemplarisch ausgewählten Themen vorwiegend aus der Analysis und der Geometrie. Er macht deutlich wie extrem wichtig eine wohl überlegte Aufgabenstellung beim Einsatz digitaler Medien ist.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Der Beutefang aus verhaltensbiologischer und kinematischer Perspektive

Kennziffer 18733
Termin 23.03.2019 von 11:45 bis 12:30 Uhr
Referent/in Franziska Langer (Lehrerin und Autorin)
Inhalt In diesem Vortrag wird ein Unterrichtsvorhaben skizziert, bei dem anhand des Chamäleons verhaltensbiologische Aspekte diskutiert werden, die aufgrund physikalischer Erkenntnisse an der Bewegung der Zunge unterschiedlicher Tiere gewonnen wurden. Im Zentrum stehen Videoaufnahmen des Beutefangs. Hierbei nutzen wir (aufgrund der durch die Arbeit mit exotischen Tieren angelegten sehr eingeschränkten Stichprobe) die kommunikativen Möglichkeiten des social networkings zur Datengewinnung. Aus Sicht des Biologieunterrichts geht es vorrangig um die Erfassung verhaltensbiologischer Grundlagen. Hierfür werden Verhaltensweisen mithilfe von Ethogrammen protokolliert sowie mit wiss. Erklärungsmodellen interpretiert. Aus Sicht der Physik bietet sich die Bewegung der Chamäleonzunge als kontextorientiertes Thema an, um die kinematischen Grundprinzipien idealisierter Bewegung auf komplexe Bewegungsphänomene anzuwenden. Ein souveräner Umgang in der Interpretation von kinematischen Diagrammen wird gefördert. Die quantitative Abschätzung der Beschleunigung der Zungenspitze zeigt Rekorde auf, die von denen im Physikunterricht sonst thematisierten Alltagsbeschleunigungen weit entfernt sind. Chancen und Risiken eines fächerverbindenden Unterrichtsansatzes werden erläutert. Besonderes Augenmerk liegt auf den Aspekten von "Nature of Science" hinsichtlich zweier relevanter wissenschaftstheoretischer Grundpositionen: ganzheitlich-biologischer Zugang der Biologie vs. reduktionistischer Zugang der Physik.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung
Kennziffer 18736
Termin 23.03.2019 von 11:45 bis 12:30 Uhr
Referent/in DDr. Martin Apolin (Autor Big Bang)
Inhalt "Wenn ein Text ungeheuer kompliziert ist (in Mathematik, Physik, Grammatik oder irgendeinem anderen Fach), muss keineswegs die Sache selbst so ungeheuer kompliziert sein. Der Autor konnte (oder wollte) sie vielleicht nur nicht in einfachen Worten und klaren Sätzen darstellen."
Frederic Vester (1925 - 2003), Biochemiker und Autor von "Denken, Lernen, Vergessen"

Die Hauptaufgabe des Physikunterrichts ist das Vermitteln physikalischer Inhalte. Um das erreichen zu können, muss die Unterrichtssprache so verständlich wie möglich sein! Das wichtigste Merkmal einer verständlichen Sprache ist wiederum ihre Einfachheit! Das Vereinfachen eines Textes kann ohne Inhaltsverlust vorgenommen werden. Das konnte durch Untersuchungen belegt werden.
Um so viele physikalische Inhalte wie möglich vermitteln zu können, sollte also die Sprache im Unterricht - und natürlich auch in den Schulbüchern - so einfach wie möglich sein. Ein Blick in die aktuell am Markt befindlichen Bücher zeigt, dass es hierbei durchaus noch Luft nach oben gibt.
Lehrer und Autor sollten in gewisser Weise das Gegenteil eines Verschlüsslers sein, quasi ein Art Antikryptograph, der so kommuniziert, dass die "Entschlüsselung" seiner Sprache möglichst einfach und irrtumsfrei ist. Wie man das in der Praxis erreichen kann und wie einfache Sprache, vielleicht etwas überraschend, mit physikalischer Kompetenz zusammenhängt, wird in diesem Vortag anhand vieler Beispiele aus der Praxis erklärt.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Mehr Zeit im Unterricht mit "Flip the Classroom" & Co.

Kennziffer 18737
Termin 23.03.2019 von 16:15 bis 17:00 Uhr
Referent/in
  • Felix Fähnrich (Wilhelm-Hausenstein- Gymnasium, Durmersheim)
  • Carsten Thein (Wilhelm-Hausenstein- Gymnasium, Durmersheim)
Inhalt Kennen Sie das?
· Für 1/3 Ihrer Schüler war der Unterricht zu schnell?
· Für 1/3 Ihrer Schüler war er dagegen zu langsam?
· Die Hausaufgaben wurden nicht von allen regelmäßig bearbeitet und oft war deren Begründung: "Ich hab's nicht verstanden!"

Mit dem Unterrichtskonzept 'Flip the Classroom' können Sie diese Probleme lösen. Die Lernenden eignen sich zu Hause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit von uns erstellten Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit verschiedenen Methoden und Aufgabenstellungen geübt. Wir streben dabei an, jeden individuell und differenziert zu fördern. Der Lernende soll aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt werden und übernimmt selbst Verantwortung für seinen Lernprozess.
Das Konzept wird vorgestellt und an weiteren konkreten Unterrichtssituationen (z.B. Erklärvideos durch Schüler) wird gezeigt, wie Lehrer Erklärvideos im Unterricht vielfältig einsetzen können.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Der Beitrag der MINT Fächer

Kennziffer 18735
Termin 24.03.2019 von 09:30 bis 10:15 Uhr
Referent/in Dr. Oliver Burmeister (Lehrer und Autor)
Inhalt Die Digitale Revolution führt zu Transformationsprozessen in der Gesellschaft.
Diese betreffen zwar nicht nur aber im Besonderen die Arbeitswelt.
Neue Berufe entstehen und alte, jahrzehntelang etablierte Berufsbilder verschwinden, da diese durch den Einsatz von Technologie überflüssig werden. Durch die Möglichkeiten des Internets stellt das Beschaffen von Informationen keine Schwierigkeit mehr dar, wohl aber das Herausfiltern der relevanten Informationen aus der großen Menge von Daten. Im Vortrag wird an Beispielen aus dem Unterricht gezeigt, welchen Beitrag die MINT Fächer leisten können, um die Schülerinnen und Schüler auf die veränderten Gegebenheiten vorzubereiten, um sich so besser in der digitalen Gesellschaft zurechtzufinden.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

22.03.2019, Hamburg

Big Bang - Physikunterricht neu erleben

Kennziffer 18770
Termin

22.03.2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Gebäude 3, Raum BAH 1
Notkestr. 25
22607 Hamburg

 In Google Maps öffnen
Referent/in DDr. Martin Apolin (Autor Big Bang)
Inhalt

Lernen Sie unser neues Physik-Lehrwerk kennen, das wie kein anderes Neugierde auf physikalische Phänomene weckt! Anhand leicht verständlicher Sprache und motivierender Texte gelingt es Big Bang, die Physik der Sekundarstufe II erlebbar zu machen. Ausgehend von spannenden Fragestellungen tauchen die Schülerinnen und Schüler mit Ihnen gemeinsam in die faszinierende Welt der Physik ein. Anwendungsbezüge zum Alltag und Verbindungen zu weiteren Fachwissenschaften fördern die Freude, sich mit dem Fach Physik auseinanderzusetzen. Und das alles gelingt unter Einbeziehung der fachdidaktischen Prinzipien, wie zum Beispiel der Kompetenzorientierung.

Lassen Sie sich das Konzept vom Autor persönlich vorstellen. Wir freuen uns auf Sie!


Im Anschluss an den Vortrag (15 bis 16 Uhr) laden wir Sie zu einer Führung (16:00 bis 18:00 Uhr) durch das DESY - Deutsches Elektronen Synchrotron http://www.desy.de/ ein. Es zählt zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren. Mit den DESY-Großgeräten erkunden Forscher den Mikrokosmos in seiner ganzen Vielfalt. Die Beschleuniger wie auch die Nachweisinstrumente, die DESY entwickelt und baut, sind einzigartige Werkzeuge für die Forschung: Sie erzeugen das stärkste Röntgenlicht der Welt, bringen Teilchen auf Rekordenergien und öffnen völlig neue Fenster ins Universum.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

29.03.2019, Berlin

Big Bang - Physikunterricht neu erleben

Kennziffer 18693
Termin

29.03.2019 von 15:30 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Magnus-Haus Berlin

Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Am Kupfergraben 7
10117 Berlin

 In Google Maps öffnen
Referent/in DDr. Martin Apolin (Autor Big Bang)
Inhalt

Lernen Sie unser neues Physik-Lehrwerk kennen, das wie kein anderes Neugierde auf physikalische Phänomene weckt! Anhand leicht verständlicher Sprache und motivierender Texte gelingt es Big Bang, die Physik der Sekundarstufe II erlebbar zu machen. Ausgehend von spannenden Fragestellungen tauchen die Schülerinnen und Schüler mit Ihnen gemeinsam in die faszinierende Welt der Physik ein. Anwendungsbezüge zum Alltag und Verbindungen zu weiteren Fachwissenschaften fördern die Freude, sich mit dem Fach Physik auseinanderzusetzen. Und das alles gelingt unter Einbeziehung der fachdidaktischen Prinzipien, wie zum Beispiel der Kompetenzorientierung.

Ansprechpartnerin  g.post@klett.de

30.03.2019, Düsseldorf

Big Bang - und du verstehst Physik!

Tagesablauf

Kennziffer 1061
Termin

30.03.2019 von 10:30 bis 14:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Haus der Universität

Besprechungsraum 2
Schadowplatz 14
40212 Düsseldorf

 In Google Maps öffnen
Inhalt

10:30 Uhr: Big Bang - Physikunterricht neu erleben.
12:00 Uhr: Pause, Gespräch und leckere Köstlichkeiten
12:30 Uhr: Verstehen braucht Sehen
13:15 Uhr: Ab ins All! - Galaktische Weiten und klingende Physik
14:00 Uhr: Ausklang der Veranstaltung

Kennziffer 18854
Termin 30.03.2019 von 10:30 bis 12:00 Uhr
Referent/in DDr. Martin Apolin (Autor Big Bang)
Inhalt Lernen Sie unser neues Physik-Lehrwerk kennen, das wie kein anderes Neugierde auf physikalische Phänomene weckt! Anhand leicht verständlicher Sprache und motivierender Texte gelingt es Big Bang, die Physik der Sekundarstufe II erlebbar zu machen. Ausgehend von spannenden Fragestellungen tauchen die Schülerinnen und Schüler mit Ihnen gemeinsam in die faszinierende Welt der Physik ein. Anwendungsbezüge zum Alltag und Verbindungen zu weiteren Fachwissenschaften fördern die Freude, sich mit dem Fach Physik auseinanderzusetzen. Und das alles gelingt unter Einbeziehung der fachdidaktischen Prinzipien, wie zum Beispiel der Kompetenzorientierung.

Digitales Unterrichten mit 3D-Visualisierungen

Kennziffer 19072
Termin 30.03.2019 von 12:30 bis 13:00 Uhr
Referent/in Kristian Uhlenbrock (Key-Account-Manager E-Learning, Ernst Klett Verlag)
Inhalt Klett Sensavis ist eine Software zur Visualisierung von komplexen und abstrakten Fachinhalten in Form von dreidimensionalen Modellen. Über 80 Module zu Themen in den Fächern Biologie, Physik, Chemie, Mathematik und Erdkunde, die je nach Bedarf durch das Einfügen von eigenen Texten und Tonspuren individualisiert werden können, bieten neue Formen der Wissensvermittlung und ermöglichen eine spannende und zeitgemäße Ergänzung der klassischen Unterrichtsgestaltung. Verwenden Sie die Module direkt in Ihrem Unterricht, erstellen Sie Videos und nutzen diese in einem Flipped-Classroom-Konzept oder fördern Sie die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler, indem diese eigene Erklärfilme produzieren.
Kennziffer 19065
Termin 30.03.2019 von 13:15 bis 14:00 Uhr
Referent/in Paul Hombach (Pianist, Improvisationsschauspieler und Astronomie-Referent)
Inhalt Kommen Sie mit auf eine ungewöhnliche akustische Raumreise! Auf dem Weg durch die faszinierenden Weiten des Alls begegnen Sie physikalischen Phänomenen, die Paul Hombach hörbar macht und mit live improvisierter Musik verbindet. Aus astronomischen Zahlen werden himmlische Klänge. Die Natur selbst wird zur Komponistin und der Pianist Paul Hombach erfindet den passenden Soundtrack dazu. Hat unser Sonnensystem den Blues? Haben rotierende Neutronensterne ein besseres Timing als Jazz-Schlagzeuger? Welcher Riesenstern ist absolut Disco-tauglich? Sie werden es erleben! In der Multi-Media-Show "Ab ins All" trifft Astronomie auf Musik. Bestes Astrotainment - Wissen und Spaß "All-inklusive"!

01.04.2019, Würzburg

Die physikalischen Spielregeln der Natur unterrichten - wir helfen Ihnen dabei!

Kennziffer 19095
Termin

01.04.2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Jugendbildungsstätte Unterfranken

Berner Straße 14
97084 Würzburg

 In Google Maps öffnen
Referent/in Christine Wächter (Autorin)
Inhalt

Passend zum neuen LehrplanPLUS haben wir den Schülerband Impulse Physik komplett neu überarbeitet. Dabei haben wir besonders großen Wert auf einen logischen Aufbau, eine übersichtliche Struktur und eine große Fülle an abwechslungsreichen Aufgaben und Experimenten gelegt. Spannende Einstiegsbeispiele aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler sollen die Neugierde wecken, soll aber auch Sie beim Unterrichten von Physik unterstützen.
Wie? Das möchten wir Ihnen auf unserer Fortbildungsveranstaltung zeigen. Zunächst möchten wir Ihnen kurz den Aufbau und die Struktur des neuen Schülerbandes vorstellen und aufzeigen, wie wir die Änderungen des Lehrplans umgesetzt haben. Anschließend stellen wir Ihnen vor, wie Ihnen unser Schülerband beim Unterrichten des neuen Lehrplankapitels rund um die Magneten und die Dichte "Ein Einblick in die physikalischen Spielregeln der Natur" helfen kann und wie Ihre Schülerinnen und Schüler gewinnbringend damit arbeiten können. Natürlich kommen dabei die vorgeschriebenen Schülerexperimente und auch eine Möglichkeit für ein kleines Projekt nicht zu kurz. Zusätzlich beleuchten wir die Aufgaben und die Rückblicke im Schülerband und werfen einen Blick auf das digitale Lehrermaterial: der Digitale Unterrichtsassistent für eine zeitsparende Unterrichtsvorbereitung und einen komfortablen multimedialen Unterricht - online oder offline mit der Klett Lernen App.

Ansprechpartnerin  j.berdan@klett.de
  • 1 (current)
  • 2