Baustein 2: Gesunder Start in den Tag

Investiere bereits am Morgen Zeit in deine Gesundheit und profitiere den ganzen Tag davon. Mit einer Kombination aus Atem- und Achtsamkeitsübungen erlebst du einen bewussten Tagesbeginn und bringst deinen Kreislauf mit Variationen des Sonnengrußes in Schwung. Eine kurze Massage des Vagusnervs, auch bekannt als Ruhe-Nerv, sorgt für Wohlergehen und ein stabiles Energieniveau. Erfahre Momente der Selbstwahrnehmung und Entfaltung und komme fit in den Unterricht. So kannst du gelassener mit deinen Schülerinnen und Schülern umgehen. Zu guter Letzt gibt es noch Frühstückstipps für dich.

Lass‘ dich überraschen!

Die gesamte Anleitung mit allen Inhalten und Arbeitsblättern zu Baustein 2 „Gesunder Start in den Tag“ findest du im nachfolgenden Dokument. Du kannst die Arbeitsblätter aber auch einzeln herunterladen und bearbeiten.

Deine Mona Bekteši
Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin

 Anleitung Baustein 2: Gesunder Start in den Tag (PDF)
 Arbeitsblatt 2.1: Achtsamkeitsübung Heute freue ich mich auf ... (PDF)

Video zu Baustein 2 „Gesunder Start in den Tag“

Atemübung: Kabalabhati statt Kaffee

Diese Atemtechnik eignet sich besonders für den Morgen: Sie hilft dir dabei, deinen Atemapparat zu reinigen, deine Atemmuskulatur zu stärken, deine Leber, Milz und Pankreas zu aktivieren! Und sie hat noch mehr zu bieten: Kabalabhati bringt Klarheit, stoppt das ständige Gedankenkarussell und macht dich frisch und munter.

Mit dem Sonnengruß den Tag begrüßen

Mit dem Sonnengruß am Morgen weckst du deine Lebensgeister und tankst Energie – ob bei strahlendem Sonnenschein oder tristem Wetter. Nach ein paar Runden in verschiedenen Varianten bist du fit und wach, dein Kreislauf kommt in Schwung und dein ganzer Körper wird gestärkt und gedehnt.

Vagusnerv-Massage: Erste Hilfe bei Stress

Der Vagusnerv ist ein echter Superstar, wenn es um die Regeneration unseres Körpers geht. Als längster Hirnnerv ist er für Erholung, Entspannung und Verdauung zuständig. Mit dieser einfachen Halsmassage kannst du dafür sorgen, dass dein Blutdruck sinkt, dein Herz langsamer schlägt und deine Atmung tiefer wird.

Audios zu Baustein 2 „Gesunder Start in den Tag“

Achtsamkeitsübung 3 Minuten Achtsamkeit am Morgen

Mithilfe dieser Achtsamkeitsübung rückst du positive Gedanken in den Mittelpunkt. Versuche jeden Morgen etwas Neues zu finden – seien es große oder kleine Dinge, auf die du dich heute freust. Besonders leicht und wirksam ist diese Übung am Morgen direkt nach dem Aufstehen.

Hier geht es zum nächsten Baustein der Starken Bausteine

Baustein 3 „In der kleinen Pause durchatmen“

Jetzt starten