Baustein 5: Von Kopf bis Fuß entspannt
Deine Entspannung steht hier im Fokus – sei es mental, geistig oder körperlich. Im Lehreralltag kommt man schnell an die eigenen Grenzen und fühlt sich völlig ausgepowert. Aber keine Sorge! Mit einer Kombination verschiedener Übungen lässt sich Entlastung oft leichter erreichen, als man vielleicht glaubt: Die Achtsamkeits- und Atemübungen sind perfekt für Situationen, in denen der Kopf voller Gedanken ist; mit dem Yogaset entspannst du vom Scheitel bis zur Sohle und die Gesichtsmassage ist Balsam für die gestresste Seele. Für eine Extraportion Glückshormone gönne dir einen leckeren Smoothie. Und falls das alles noch nicht genug ist, kannst du mit der Meditation in eine andere Welt eintauchen und belastende Emotionen einfach hinter dir lassen.
Die gesamte Anleitung mit allen Inhalten zu Baustein 5 „Von Kopf bis Fuß entspannt“ findest du im nachfolgenden Dokument.
Wie immer hast du die Freiheit, alle Übungen hintereinander auszuprobieren oder dir dein persönliches Wohlfühl-Paket zusammenzustellen.
Viel Freude damit!
Deine Mona Bekteši
Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin
Videos zu Baustein 5 „Von Kopf bis Fuß entspannt“
Yoga auf dem Stuhl:
Vom Scheitel bis zur Sohle entspannen
Gönne dir eine kleine, aber feine Yogaeinheit von Kopf bis Fuß. Du wirst überrascht sein, wie schnell du deinen gesamten Körper mobilisieren kannst und wie gut es tut, mal eine Pause vom Schulalltag zu nehmen. Nimm dir diese kleine Auszeit und komme aus deinem Kopf in deinen Körper.
Gesichtsmassage:
Die Sorgen einfach wegmassieren
Kennst du das auch? Der Alltagsstress unseres Jobs hinterlässt Spuren auf dem Gesicht: Die Stirn ist in Falten gezogen und der Kiefer verkrampft. Doch das muss nicht sein! Mit einer Gesichtsmassage kannst du deine Gesichtsmuskeln lockern und für eine wohltuende Entspannung sorgen. Gönne dir und deinem Gesicht eine Auszeit und fühle dich danach frischer und jünger!
Audios zu Baustein 5 „Von Kopf bis Fuß entspannt“
Achtsamkeitsübung 5 - 4 - 3 - 2 - 1
Atemübung: 4 mal 4 gegen Stress
Atemübung: Den Atem verlängern
Mit dieser Atemübung kannst du ganz easy selbst für eine kleine, aber wirkungsvolle Auszeit sorgen. Durch die längere Ausatmung bekommst du eine extra Portion Entspannung, denn du aktivierst deinen Parasympathikus, den Teil deines Nervensystems, der für Ruhe und Gelassenheit zuständig ist. Probiere es aus und fühle dich gleich viel besser!
Visualisierungs-Meditation
Lasse dich in eine andere Welt entführen und erfahre in dieser Meditation Unbeschwertheit und Unendlichkeit. Konzentriere dich auf eine Kugel aus Licht und spüre, wie deine Gedanken und Emotionen zur Ruhe kommen und du in einen tiefen Zustand der inneren Gelassenheit eintauchst. Schöpfe so Kraft und Zuversicht.