
Baustein 8: Entspannung am Schreibtisch
In diesem Baustein dreht sich alles um deine Entspannung am Schreibtisch. Erfahre mit einer neuen Atemübung Erleichterung im Schulterbereich und entlaste mit drei Yogakurzsets deinen geplagten Rücken sowie deine müden Augen. Erinnere dich an gute Momente, um deine Stimmung aufzuhellen und fülle deine Glücksmomente-Box, während du eine Tasse Goldene Milch genießt. Verwöhne deine Hände mit einer kleinen Wellnessbehandlung. Und dann lasse in einer Schüttelmeditation wirklich alles los!
Wie immer hast du die Wahl, ob du alle Übungen durchführst oder dir dein persönliches Lieblingsset zusammenstellst. Aber eins ist sicher: Du wirst dich danach entspannt und erfrischt fühlen!
Die gesamte Anleitung mit allen Inhalten und dem Arbeitsblatt zu Baustein 8 „Entspannung am Schreibtisch“ findest du im nachfolgenden Dokument. Du kannst das Arbeitsblatt aber auch einzeln herunterladen und bearbeiten.
Viel Freude damit!
Deine Mona Bekteši
Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin
Arbeitsblatt 8.1: Achtsamkeitsübung Die Glücksmomente-Box (PDF)
Videos zu Baustein 8 „Entspannung am Schreibtisch“
Atemübung: Daumenhoch-Atmung für Weite in den Schultern
Du solltest deinen Schultern so oft wie möglich etwas Gutes tun, denn sie neigen schnell zu Verspannungen. Mit dieser Übung mobilisierst du deinen Schultergürtel und förderst seine Durchblutung. Freue dich nach der Übung über das erlösende Gefühl, als wären deine Schultern von allen Lasten befreit.
Yoga für eine entspanne Schulter-, Nacken- und Rückenpartie
Als Lehrkraft verbringst du sehr viel Zeit am Schreibtisch. Das kann schnell zu Verspannungen in Schultern, Nacken und dem Rücken führen. Yogaübungen sind ideal für diese empfindlichen Bereiche. Durch regelmäßiges Üben stärkst du deine Muskeln und wirkst Verspannungen entgegen.
Augenyoga für wache und entspannte Augen
Unsere Augen brauchen Bewegung und Abwechslung, um gesund zu bleiben – und das kommt am Schreibtisch oft zu kurz. Augenyoga ist hier die perfekte Lösung, um müde und angespannte Augen zu entlasten.
Mit Yoga den ganzen Körper entspannen
Wenn du nach einem langen Schreibtisch-Tag merkst, dass deine Schultern und dein Rücken verspannt sind, dann wird es Zeit für eine aktive Pause mit Yogaübungen. Verwöhne deinen Rücken, entlaste deine Schultern und mobilisiere sanft dein Becken.
Handmassage mit Öl: Wellness für die Hände
Deine Hände sind rund um die Uhr im Einsatz: Tippen, Korrigieren und noch vieles mehr. Gönne ihnen eine Wellness-Behandlung! Schließlich sind unsere Hände voller Nervenenden und deshalb ist eine sanfte Massage hier besonders wohltuend.
Schüttelmeditation: FREAK OUT AND FEEL FREE
Schüttele dich frei von Anspannungen und spüre, wie sich ein Gefühl von Lebendigkeit in dir ausbreitet. Das Ausschütteln befreit dich von Verspannungen in allen Ecken und Winkeln deines Körpers – auch von denen, die du selbst gar nicht bemerkst.