Baustein 11: Abschalten am Abend und zur Ruhe kommen
Nach einem langen Tag ist es wunderbar, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Manchmal fällt es schwer, den Stress und die Hektik des Tages hinter sich zu lassen, aber mit ein paar einfachen Übungen klappt es bestimmt. Bevor du ins Bett gehst, nimm dir einen Moment Zeit, um den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen und dich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. So ist es leichter, den Tag loszulassen.
Mit Atem- und Yogaübungen kannst du Körper, Geist und Seele auf den Ruhemodus einstellen. Gönne dir einen Schlaftrunk und begib dich auf eine Fantasiereise in die unendliche Weite des Himmels. Finde dein ganz persönliches Zubettgeh-Ritual, damit dein Körper weiß, dass es jetzt Zeit für Ruhe und Erholung ist. Du hast alles getan, was du tun konntest – jetzt darfst du einfach nur noch entspannen.
Wie immer stellst du dir die Übungen nach deinem Gusto zusammen oder übst alle Übungen.
Viel Freude damit!
Deine Mona Bekteši
Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin
Arbeitsblatt 11.1: Achtsamkeitsübung Tagesrückblick (PDF)
Videos zum Baustein 11 „Abschalten am Abend“
Abendroutine Yoga: Gesund
und gelassen am Abend
Nach getaner Arbeit ist es wundervoll, sich noch mal mit Yoga zu verwöhnen, die Muskeln durchzubewegen und den Körper auf die Nacht vorzubereiten. Fließe auf deinem Atem sanft durch die Yogapraxis und in den Abend.
Mit Yin Yoga den
Abend begrüßen
Spürst Du auch oft die Anspannung in deinem Alltag? Als Lehrkräfte sind wir darauf trainiert, effizient zu arbeiten. Im Yin Yoga dürfen und sollen wir uns einmal ganz bewusst entspannen und loslassen. Probiere es doch gleich mal aus.
Audios zu Baustein 11 „Abschalten am Abend“
Atemübung: 4-7-8 Atemtechnik für
eine erholsame Nachtruhe
Kennst du das auch? Der Tag war anstrengend und hat dir alles abverlangt, aber abends kannst du einfach nicht einschlafen. Dabei ist eine erholsame Nachtruhe so wichtig für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Aber keine Sorge, es gibt eine einfache Methode aus dem Yoga, die dir helfen kann: die 4-7-8 Atmung.
Atemübung: Ich atme ein
und lächele mir zu
Verabschiede den Tag mit einem Lächeln und schlafe heute Nacht besonders gut. Nutze den Moment vor dem Schlafengehen ganz bewusst und finde durch eine Atemübung nach Thich Nhat Hanh innere Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit. Atme ein und spüre, wie sich Entspannung in deinem Körper ausbreitet. Beim Ausatmen lasse alles los und lächle.