Wer wir sind

einfach. gut. unterrichten.

Bei vpm finden Sie Unterrichtsmaterialien und Praxishilfen, die Ihnen das (Lehrer-)Leben leichter machen. Damit Sie das tun können, wofür Ihr Lehrerherz wirklich schlägt: einfach gut unterrichten. Und zwar wirklich alle Schülerinnen und Schüler – genau so, wie sie es brauchen.

Wofür wir stehen

Jedes Kind ist anders. Das eine versucht, bis in den Himmel zu schaukeln; ein anderes malt lieber mit Kreide auf den Schulhofboden. Und während ein Kind in Rekordzeit Schreiben und Rechnen lernt, tut sich ein anderes schwer.

Drei wichtige Grundsätze haben wir uns deshalb auf die sprichwörtliche Fahne und in alle unsere Materialien geschrieben: Vielfalt, Freiheit und Zutrauen.

Unsere Praxismaterialien holen die Kinder in ihrer Vielfalt ab – mit unterschiedlichsten Lernangeboten, bei denen für jeden das passende dabei ist. Vom Lernbuch bis zum Arbeitsheft: vpm-Materialien geben den Kindern Handlungsspielräume und die Freiheit, (sich) auszuprobieren; sie stellen individuelle Lernwege in den Mittelpunkt und betrachten auch bei den Schwächeren lieber die Stärken als mögliche Defizite. Sie trauen den Schülerinnen und Schülern zu, selbstständig zu lernen, damit sie sich etwas zutrauen. In der Schule und darüber hinaus.

Auch Sie als Lehrerin bzw. Lehrer gewinnen dadurch Freiheit. Sie haben vielfältigste, passgenaue Unterrichtsideen in der (Schul-)Tasche und in der Hinterhand, verbringen weniger Zeit am Schreibtisch und haben viel mehr Zeit für Schönes. Sie unterrichten individualisiert, differenziert und offen – mit minimalem Aufwand.

Statt im Frontalunterricht an der Tafel zu stehen, fungieren Sie als Mutmacher und Machen-Lasser. Sie lassen Ihre Schülerinnen und Schüler entdecken, forschen und ausprobieren – selbstständig, eigenverantwortlich und mit einer Riesenportion Motivation. Währenddessen haben Sie die Freiheit, sie zu beobachten, zu begleiten und sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die Lernerfolge zu freuen.

Unser Logo vereint unsere Werte und Grundsätze übrigens in einem starken Bild: Der Regenbogen steht für Vielfalt, Fröhlichkeit und das Verbinden von Gegensätzen – und damit auch für all das, was Sie im Schulalltag um sich haben und jeden Tag leisten.

Was wir machen

Ganz gleich, ob Sie aus tiefster Überzeugung individualisiert unterrichten möchten oder es schlichtweg müssen: Wir bieten Ihnen Materialien für das entdeckende und individualisierte Lernen, die eine echte Alternative zum Frontalunterricht sind.

Von uns erhalten Sie Praxisunterstützung in zwei Schwerpunktbereichen: Unterrichtsmaterialien für den geöffneten bzw. individualisierten Unterricht – und Diagnosematerial rund um die Rechtschreibung.

Als Grundschullehrer/-in und auch als Sekundarstufenlehrer/-in in den Klassen 5 und 6 finden Sie bei uns praxisorientierte Unterrichtshilfen für einen einfach vorbereiteten und richtig guten Unterricht.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Deutsch und Mathematik sowie auf übergreifenden Themen – soziales Lernen oder fächerübergreifende Lernmethoden etwa. Dafür bieten wir Ihnen Arbeitshefte, Lernkarteien, Lernbücher und vieles mehr.

Mit der Hamburger Schreibprobe (HSP) haben wir außerdem ein Diagnosematerial im Programm, das gezielt die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Rechtschreiben abbildet. Die Hamburger Schreibprobe ermöglicht Ihnen die sichere Diagnose von Rechtschreibstärken und -schwächen. Gleichzeitig bietet sie Ihnen ein differenziertes diagnostisches Profil – damit Sie gezielt planen und jedes Kind bestmöglich fördern können.

Woher wir kommen

Seit über 35 Jahren engagieren wir uns mit Sachverstand und Herzblut für einen individualisierten Unterricht. Gegründet wurde vpm von namhaften (Grundschul-)Pädagogen, die schon früh erkannt haben, wie wichtig es ist, jedes Kind auf seinem ganz eigenen Lernweg abzuholen und zu unterstützen.

Die ersten verlegerischen Gehversuche fanden noch in der Garage statt. Nach und nach ist vpm von dort gewachsen – und nach einer Zwischenstation beim Friedrich Verlag ist vpm schließlich ein Teil des Ernst Klett Verlags geworden.

Die Ziele, Grundsätze und Werte sind dabei bis heute geblieben: Aus modernen didaktischen und pädagogischen Theorien entstehen konkrete Materialien, die den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer besser gestalten – für alle und für jeden einzelnen.

Wer wir sind

Sie möchten uns noch besser kennenlernen? Gern: Von der Verlagsleitung bis zum Marketing finden Sie hier die Gesichter hinter den Materialien, mit denen wir seit Jahrzehnten Profil zeigen.

Illustrationen von Matthias Pflügner, Berlin

Georg Wierichs

Verlagsleitung

Berit Haberlag

Projektleitung

Andreas Jessen

Redaktion

Anja Burgsmüller

Marketing