deutsch_kompetent_2016_gr.gif
Ausgabe Bayern ab 2017

Konzeption

Mit "Deutsch kompetent" den besten Weg gehen.

konzeption_deutschkompetent_bild.jpg

"Deutsch kompetent"

  • verbindet alle vier Lernbereiche sinnvoll miteinander. Das transparente Farbleitsystem unterstützt Sie bei der Orientierung.
  • erarbeitet den Umgang mit Texten unter dem erweiterten Textbegriff, lehrt literarische und pragmatische Texte (auch nichtlineare Texte wie z. B. Diagramme und Tabellen), Hörtexte und Filme erschließen und nutzen
  • entwickelt die Schreibfertigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie gestalten Erzählideen aus, unterhalten mit Geschichten, berichten von Ereignissen und beschreiben Vorgänge. Sie planen, schreiben und überarbeiten ihre Texte. Dabei unterstützen sie die blauen Kompetenzboxen, die sich immer wieder auf die verschiedenen Schreibanlässen anwenden lassen.
  • erarbeitet und trainiert Rechtschreibung und Grammatik in Schwerpunktkapiteln und bindet die Spracharbeit auch in den anderen Kapiteln ein.
  • schult das Sprechen und Zuhören durch Rollenspiele, die Entwicklung von Gesprächsregeln und durch Hörtexte über Online-Codes.
  • fördert die Auseinandersetzung mit Filmen und dem eigenen Mediennutzungsverhalten.

"Deutsch kompetent"

  • baut Kompetenzen in allen Lernbereichen auf. Die Auftaktseiten benennen klar die Lernziele. So wissen die Schülerinnen und Schüler von Beginn an, welche Teilkompetenzen Schritt für Schritt in den einzelnen Kapiteln entwickelt werden.
  • schafft einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit Themen, Texten und Materialien, die altersgerecht, spannend und interessant sind.
  • visualisiert das erworbene Wissen übersichtlich in den blauen Kompetenzboxen als Anleitung (z.B. Einen Bericht schreiben) oder als Überblicksdarstellung (z.B. Gezielt nach Informationen suchen). Die Kompetenzboxen können immer wieder zur Bearbeitung herangezogen werden.
  • bietet Lernaufgaben am Ende eines jeden Kapitels. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler die erworbenen Fähigkeiten an und vertiefen sie. Mithilfe von differenzierenden Arbeitsblättern können diese komplexen Aufgabenstellungen selbstständig und auf unterschiedlichen Lernwegen bearbeitet werden.
  • gibt mit den Lerninseln am Ende des Buches noch einmal einen Überblick über das erworbene Wissen und Können und stellt es an „So-geht’s“-Beispielen anschaulich dar.

"Deutsch kompetent" fördert und fordert Ihre Schülerinnen und Schüler durch

  • differenzierende Aufgaben leicht - mittel - schwer
  • fakultative Extra-Aufgaben, Stationenlernen und Projekte
  • differenzierende Arbeitsblätter zu Lernaufgaben
  • Sprachförderhefte, Schulaufgabentrainer und Kopiervorlagen für Lehrerinnen und Lehrer

finden die Schülerinnen und Schüler auf den Lerninseln am Ende des Buches.

Lerninseln

  • geben den Überblick zu einem Lernbereich.
  • fassen zusammen und wiederholen, was man wissen und können muss.
  • liefern anschauliche „So-geht’s“-Beispiele.
  • helfen zu Hause bei der eigenständigen Vorbereitung von Schulaufgaben.

Auch das Arbeitsheft, der Schulaufgabentrainer, das Grundschulwiederholungsheft und die Sprachförderhefte unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, das Gymnasium gut zu meistern.

"Deutsch kompetent"

  • hilft durch Arbeitstechniken, Sprachtipps und Rechtschreibstrategien beim Lösen von Aufgaben.
  • ergänzt mit Hörtexten und Videos über Online-Codes das Schülerbuch.
  • gibt Anregungen zu Projekten, zum Stationenlernen oder zu kooperativen Lernformen.
  • lässt Schülerinnen und Schüler durch spielerische und kreative Aufgabenstellungen leichter lernen.

Der Lehrerband

  • unterstützt mit Lösungen, Unterrichtsvorschlägen als Sequenzfahrplänen, Vorschlägen für Schulaufgaben und mit differenzierenden Kopiervorlagen
Zum Lehrerband

Der Digitale Unterrichtsassistent

  • verbindet die Schülerbuchseiten passgenau mit den Lösungen und Hilfen aus dem Lehrerband sowie mit den Arbeitsheftkapiteln und hilft Ihnen so bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung oder bei der Arbeit mit Beamer oder Whiteboard.
Zur Demoversion

Kopiervorlagen für Lehrerinnen und Lehrer

  • Die "Deutsch kompetent" Stundenblätter bieten Kopiervorlagen zur Erarbeitung von Ganzschriften, z. B. zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Hände weg von Mississippi“, „Terence Blacker: boy2girl“ oder „Tschick“.
  • Die Rechtschreibförderung hilft schwachen Rechtschreibern mit Förderblättern entlang der Phasen des Spracherwerbs zu besseren Leistungen.
  • Die Kopiervorlagen „Besser schreiben“ schulen das Sprachbewusstsein und den Stil.
  • Der Praxisleitfaden Hörspielworkshop unterstützt bei der praktischen Erarbeitung von Hörszenen.
Zu den Kopiervorlagen