fragen – suchen – entdecken

Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017

fragen – suchen – entdecken – Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017
fragen – suchen – entdecken – Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017

Konzeption

Religionsunterricht mit allen Sinnen

Mit der Neuausgabe von "fragen – suchen – entdecken" für den Katholischen Religionsunterricht in der Grundschule regen Sie die Schülerinnen und Schüler durch altersentsprechende Fragen und Themen zur selbstständigen Beschäftigung mit den Glaubensinhalten an.

Im Mittelpunkt steht der fragende, suchende, entdeckende Schüler. Die Kinder lernen nicht fertiges Wissen, sondern setzen sich eigenständig und kreativ mit dem christlichen Glauben auseinander.

"fragen - suchen - entdecken" zeichnet sich aus durch:
  • vielfältige Materialien: Kunstbilder, komplett neue Illustrationen und altersentsprechende Texte wecken die Neugier der Kinder.
  • Zugänge für alle: Aufgaben, Inhalte und Unterrichtsanregungen sind auf die Verarbeitung über verschiedene Wahrnehmungskanäle ausgerichtet.
  • Kompetenzorientierung: Ausgangs- und Zielpunkt ist immer der aktive und individuelle Lernprozess, mit dem die Kinder ihre Persönlichkeit und Weltorientierung weiterentwickeln.
  • das nützliche Begleitmaterial: erstklassige Lehrerbände, Audio-CDs und Folienbände erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.

Materialien für Schüler
Die Schülerbände bieten Ihnen einen roten Faden durch den Unterricht. Die durchdachte Mischung aus Materialien und Aufgaben ermöglicht einen systematischen Aufbau von Kompetenzen und Kenntnissen.
Weitere Vorzüge:

  • Die Seiten "Ich bin gefragt" regen zur Reflexion an.
  • Stille-Seiten lassen die Kinder zur Ruhe kommen und laden zum Theologisieren ein.
  • Qualitätsvolle Illustrationen und Bilder der Kunst schulen die Wahrnehmung.
  • Kapitel-Farben dienen der leichten Orientierung.
  • Differenzierte Arbeitsaufträge sind durch Symbole gekennzeichnet.

Materialien für Lehrer
Auch die neue Ausgabe von "fragen - suchen - entdecken" erleichtert es Ihnen, Ihren Unterricht bequem vorzubereiten und durchzuführen:

  • Die Lehrerbände bieten didaktische-methodische Hinweise und zahlreiche Kopiervorlagen.
  • Die Folienbände mit ausgewählten Kunstbildern eignen sich z.B. für Einstiegsphasen.
  • Die Audio-CDs unterstützen Sie beim kreativen Umgang mit den Liedern der Schülerbände.

"fragen-suchen-entdecken" ist eine Kooperation mit Kösel Schulbuch beim Oldenbourg Verlag.

007080_Cover.jpg

"fragen – suchen – entdecken" 1./2. Schuljahr (Baden-Württemberg)

Baden-Württemberg

Ausgabe für Baden-Württemberg zum neuen Bildungsplan

Passend zum neuen Bildungsplan für Baden-Württemberg erscheint die neue Ausgabe des beliebten und bewährten Lehrwerks. Entsprechend sind alle prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen berücksichtigt und miteinander vernetzt.

Prozessbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen sind personale und soziale, kommunikative und reflexive sowie ästhetische und methodische Fähigkeiten, die sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit aneignen sollen. Die fünf prozessbezogenen Kompetenzen für katholische Religion in der Grundschule lauten:
  • Wahrnehmen und darstellen
  • Deuten
  • Urteilen
  • Kommunizieren und dialogfähig sein
  • Gestalten und handeln

Mithilfe der Aufgaben von "fragen - suchen - entdecken" können die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen nach und nach entwickeln. Die Aufgaben sind mit Symbolen gekennzeichnet und lassen sich so schwerpunktmäßig jeweils einer prozessbezogenen Kompetenz zuordnen.

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
"fragen - suchen - entdecken" deckt alle Bereiche des Bildungsplans ab:
1. Mensch
2. Welt und Verantwortung
3. Bibel
4. Gott
5. Jesus Christus
6. Kirche und Kirchen
7. Religionen

Die Bereiche der inhaltsbezogenen Kompetenzen sind nach den Klassenstufen 1/2 und 3/4 differenziert. Entsprechend gibt es pro Doppeljahrgangsstufe ein Schulbuch.

"fragen - suchen - entdecken" bietet eine didaktisch sinnvolle, praktikable Vernetzung von Teilkompetenzen verschiedener Bereiche.

Umgang mit Heterogenität – Differenzierung und individuelle Förderung
Ihre Schülerinnen und Schüler kommen mit ganz unterschiedlichem religiösen Erfahrungen und Voraussetzungen in den Religionsunterricht. Die Neuausgabe von "fragen - suchen - entdecken" berücksichtigt diese Ausgangslage durch:

  • vielfältige Zugänge zu den Materialien, die alle Lerntypen ansprechen,
  • eine offene Aufgabenkultur, die das individuelle Vorwissen der Kinder mit im Blick hat,
  • kooperative Lernformen, die das Arbeiten in der Gruppe fördern.

"fragen – suchen – entdecken" – Religionsunterricht mit allen Sinnen