gug_sek1_2014_banner.gif
Ausgabe ab 2015

Der Digitale Unterrichtsassistent

Für Lehrer:

Das Digitale Schulbuch und jede Menge Zusatzmaterialien – für eine zeitsparende Unterrichtsvorbereitung und Ihren Unterricht am Whiteboard. Alles, was Sie als Lehrerin oder Lehrer benötigen, auf einen Klick – direkt von der Schulbuchseite aus aufrufbar:
  • das Geschichte und Geschehen Digitale Schulbuch
  • die kompletten Materialien aus dem Lehrerband
  • alle Lösungen, zahlreiche Zusatzmaterialien und Arbeitsblätter

Lehrer

Das sagen der Herausgeber und die Autoren

Dr. Sauer

Prof. Dr. Michael Sauer, Herausgeber lehrt an der Universität Göttingen Didaktik der Geschichte.

Gewohnte Qualität bewahren, didaktisch und methodisch weiterdenken – das war unser Ansatz für die Neukonzeption von "Geschichte und Geschehen". Wichtig war uns dabei, das Lehrwerk noch schülernäher anzulegen. Dies gelingt mit dem erweiterten Angebot zum Kompetenztraining, mit vielfältigen Differenzierungsmöglichkeiten, klaren Problematisierungen in jedem Kapitel und konsequenten Bezügen zur Geschichtskultur.

Gegenwartsbezug ist ein zentrales Qualitätsmerkmal von Geschichtsunterricht. "Geschichte und Geschehen" holt Schülerinnen und Schüler ab, indem es an die aktuelle Geschichtskultur anknüpft: auf jeder Auftaktdoppelseite und in der Rubrik "Geschichte begegnen".

Moderner Geschichtsunterricht hat die Entwicklung von Schülerkompetenzen im Blick. "Geschichte und Geschehen" bietet dafür ein differenziertes Kompetenztraining an: für Fachmethoden, Arbeitstechniken, gemeinsames Lernen und historisches Denken.

Sönke Jaek

StR Sönke Jaek, Autor unterrichtet Geschichte und Deutsch am Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen und ist Ausbilder für das Fach Geschichte am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Göttingen.

Geschichte und Geschehen begleitet meinen Unterricht seit über zehn Jahren. Das Besondere war für mich immer das reichhaltige Angebot an multiperspektivischen Quellen. Bei der Neubearbeitung des Lehrwerks haben wir an diesem bewährten Konzept festgehalten. Zugleich enthalten die neuen Kapitel noch transparentere Verfassertexte, die schülerorientiert formuliert sind und Motivation für die Auseinandersetzung selbst komplexer Geschichtsthemen schaffen.

Differenzierungsangebote, Unterrichtsvorschläge zum kooperativen Lernen und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen erleichtern die Unterrichtsvorbereitung und ermöglichen es, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen individuell zu fördern.

Neuerscheinungen

Neu

1,00 €

Geschichte und Geschehen 9

Ausgabe Baden-Württemberg Gymnasium ab 2016

eBook (PrintPlus Lizenz Schule zu 978-3-12-443240-7)
Klasse 9

ISBN: ECH50047EBD12