Geschichte und Geschehen Sekundarstufe I
Ausgabe ab 2015

Medienkompetenz
Medienkompetenz
Geschichte und Geschehen Sekundarstufe I
Ausgabe ab 2015
Medienkompetenzen aufbauen und fördern
Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.
Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz
Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.
Medienkompetenzraster
Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.
Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren
Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.
Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
6. Schuljahr
-
Eine Zeitleiste erstellen
Ereignisse der Familiengeschichte recherchieren und Zeitstrahl gestalten
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.14f.
-
Ägyptische Götter recherchieren
zielgerichtete Recherche nach Bedeutung und Darstellung ägyptischer Götter
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.58, Aufgabe 3
-
Geschichte eines Legionslagers recherchieren
Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.137, Aufgabe 7
-
Im Atlas recherchieren
Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.151, Aufgabe 10
-
Im Internet recherchieren
Informationsrecherche zu Johanna von Orleans
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.169, Aufgabe 9
8. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Informationsrecherche zum ""Projekt Gutenberg""
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.47, Aufgabe 9
-
Im Internet und Büchern recherchieren
Internetrecherche zu Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.123, Aufgabe 3
-
Informationen recherchieren
Recherche zu UNICEF und terre des hommes
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.133, Aufgabe 5
-
Im Internet oder der Bibliothek recherchieren
Recherche zum ""Rauhen Haus""
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.207, Aufgabe 7
-
Im Internet oder Lexikon recherchieren
Recherche zu Denkmälern zielgerichtet durchführen
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.221, Aufgabe 1
-
Im Interenet recherchieren
Methodik der Informationsrecherche im Internet
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.244f., Aufgabe 3
9. Schuljahr
-
Informationen recherchieren
Informationen über Gedenkstätte in NRW recherchieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.141, Aufgabe 6
-
Im Internet recherchieren
Recherche zum Deutsch-Französischen Jugendwerk
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.187, Aufgabe 8
-
Im Internet recherchieren
Informationsrecherche zu NS-Gedenkstätten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.210, Aufgabe 2 und 9
Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten
6. Schuljahr
-
Sachquellen untersuchen
Sachquellen kritisch befragen
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.19
-
Rekonstruktionszeichnungen untersuchen
Informationen aus Rekonstruktionszeichnungen erarbeiten
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.40f.
-
Schaubilder untersuchen
Informationen aus Schaubildern erarbeiten
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.64f.
-
Geschichtskarten untersuchen
Informationen aus einer Geschichtskarte erarbeiten
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.110f.
-
Ein Portfolio erstellen
Themenrelevante Informationen filtern, strukturieren und aufbereiten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.13f.
8. Schuljahr
-
Im Internet und der Bibliothek recherchieren
Themenrelevante Informationen filtern, strukturieren und für einen Vortrag aufbereiten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.67, Aufgabe 4
-
Herrscherbilder untersuchen
Themenrelevante Informationen aus Medienangeboten filtern, strukturieren und aufbereiten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.106 f.
-
Verfassungsschaubilder untersuchen
Themenrelevante Informationen aus Medienangeboten filtern, strukturieren und aufbereiten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.138f.
-
Eine Zeitleiste erstellen
Themenrelevante Informationen zur Europapolitik Napoleons aus dem Verfassertext filtern, strukturieren und in einem Zeitstrahl aufbereiten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.152, Aufgabe 1
-
Statistiken auswerten
Themenrelevante Informationen aus Statistiken filtern, strukturieren und aufbereiten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.192f.
-
Ein Diagramm erstellen
Mithilfe von Darstellungen und Quellen Informationen filtern, strukturieren und aufbereiten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.243, Aufgabe 8
9. Schuljahr
-
Ein Begriffsregister erstellen
Begriffsregister zur menschenverachtenden NS-Sprache mithilfe von Quellen erstellen
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.136, Aufgabe 3
-
Ein Logo entwickeln
Logo entwickeln mithilfe einer Recherche zu Symbolen heutiger Friedensdemonstranten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.249, Aufgabe 9
-
Ein Referat halten
Inhalte zum EWG-Vertrag für ein Referat recherchieren und aufbereiten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.273, Aufgabe 9
Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
6. Schuljahr
-
Darstellungen untersuchen
Darstellungstexte auf sprachliche Mittel hin untersuchen
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.39, Aufgabe 11
-
Rekonstruktionszeichnungen untersuchen
Rekonstruktionszeichnungen kritisch bewerten
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.40f.
-
Textquellen untersuchen
Textquellen erschließen und Absichten des Verfassers erkennen und bewerten
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.87f.
-
Eine Bildquelle analysieren
Absichten der Darstellung erkennen
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.154, Aufgabe 4
-
Krönung Ottos I.
Darstellung in Dokumentarfilmen versus historische Wahrheit
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.159, Aufgabe 9
-
Bildquellen untersuchen
Informationen aus Bildquellen erarbeiten, Absichten erkennen und kritisch bewerten
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.160f.
-
Heinrich IV. vor Canossa
Darstellung in Historiengemälden versus historische Wahrheit
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.165, Aufgabe 8
-
Kaiserkrönung Karls des Großen
Darstellung in einem Comic versus historische Wahrheit
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.170, Aufgabe 3
8. Schuljahr
-
Bildquellen analysieren
Unterschiedliche Absichten bei der Darstellung von Mongolen kritisch bewerten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.32, Aufgabe 4
-
Bildquellen analysieren
Bildquellen zu den Bolschewiki im Hinblick auf ihre Wirkungsabsicht analysieren und bewerten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.25, Aufgabe 6
-
Sach- und Werteurteile formulieren
Informationen sowie Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.40f.
9. Schuljahr
-
Bildquellen analysieren
Bildquellen zum Ruhrkampf 1923 im Hinblick auf ihre Wirkungsabsicht analysieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.76, Aufgabe 3
-
TV-Dokumentationen untersuchen
Dekonstruktion von TV-Dokumentationen und ihre kritische Bewertung
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.124f.
-
Plakate analysieren
Propagandaplakate und ihre Absichten erkennen und kritisch bewerten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.130, Aufgabe 4
-
Eine Textquelle analysieren
Textquelle zum Thema Flucht und Vertreibung im Hinblick auf ihre Absicht analysieren und kritisch bewerten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.163, Aufgaben 8 und 9
-
Historische Spielfilme untersuchen
Dekonstruktion von Historischen Spielfilmen und ihre kritische Bewertung
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.240f., Aufgabe 3
Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren
Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.
3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft: Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten
6. Schuljahr
-
Verfassen eines Lehrtexts für heutige Politiker
Reflexion kulturell-gesellschaftlicher Normen
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.55, Aufgabe 6
8. Schuljahr
-
Pro und Kontra diskutieren
Kommunikations- und Kooperationsprozesse gestalten und reflektieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.170f., Aufgabe 4
-
Pro und Kontra diskutieren
Kommunikations- und Kooperationsprozesse am Beispiel der Reichseinigung 1871gestalten und reflektieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.181, Aufageb4
9. Schuljahr
-
Pro und Kontra diskutieren
Diskussion gestalten und reflektieren zum Thema ""Anpassen und Mitmachen""während der NS-Zeit
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.114
-
Einen Historikerkongress gestalten
Zur Entnazifizierung in Deutschland einen Kongress gestalten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.170, Aufgabe 8
-
Pro und Kontra diskutieren
Diskussion zur Frage: ""Können Waffen Frieden bewahren?""
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.242
Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren
Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.
Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen
6. Schuljahr
-
Einen Vortrag erarbeiten
Vortrag planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.69, Aufgabe 7
-
Ein Lernplakat gestalten
Lernplakat planen, gestalten, präsentieren
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.127, Aufgabe 3b
-
Eine Präsentation erstellen
Mittelalterliche Spurensuche in der eigenen Stadt
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.195, Aufgabe 8
-
Eine Ausstellung organisieren
Eine Ausstellung planen, gestalten und durchführen
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.203, Aufgabe 2
-
Ein Portfolio erstellen
Ein Portfolio planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.13f.
8. Schuljahr
-
Einen Vortrag erarbeiten
Vortrag planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.33, Aufgabe 8
-
Ein Plakat erstellen
Ein Plakat gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.41, Aufgabe 8
-
Einen Zeitungsartikel verfassen
Einen Zeitungsartikel über das Ende des Inquisitionsprozesses gegen Galilei planen und gestalten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.50, Aufgabe 5
-
Ein Lernplakat erstellen und Gallery Walk
Medienprodukte planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.72f., S. 73 Aufgaben 1-4
-
Ein Drehbuch schreiben
Drehbuch zum Reichstag in Worms entwickeln
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.77, Aufgabe 10
-
Ein Plakat gestalten
Plakat zu Ludwig XIV. und seinem Selbstverständnis planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.99, Aufgabe 9
-
Ein Plakat gestalten
Ein Plakat gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.110, Aufgabe 3
-
Ein Interview gestalten
Interview mit Ludwig XIV. planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.117, Aufgabe 4
-
Einen Zeitungsartikel verfassen
Einen Zeitungsartikel zum Kontinentalkongress 1776 planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.123, Aufgabe 2
-
Einen Präsentation vorbereiten
Mindmap, Zeitungsartikel oder Radiosendung zur Französischen Revolution
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.137, Aufgabe 11
-
Ein Flugblatt verfassen
Ein Flugblatt zu Napoleon planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.148, Aufgabe 5
-
Einen Vortrag halten
Vortrag zur Französischen Revolution planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.155, Aufgabe 5
-
Einen Zeitungsartikel verfassen
Zeitungsartikel zur Kapitulation der Festung Rastatt planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.174, Aufgabe 3
-
Ein Lernplakat gestalten
Ein Lernplakat zur Industrialisierung planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.191, Aufgabe 8
-
Ein Medienprodukt gestalten
Textvorschläge für Transparente, Rede oder Protestschreiben zu einer Bildquelle entwickeln
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.217, Aufgabe9
-
Einen Zeitungskommentar verfassen
Zeitungskommentar zum Attentat in Sarajevo (1914) adressatengerecht gestalten
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.251, Aufgabe1
-
Medienprodukte gestalten
Zeitstrahl, Mindmap oder Plakat zum Zarismus erstellen
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.14, Aufgabe 1
9. Schuljahr
-
Medienprodukte gestalten
Rede, Zeitungsbeitrag oder Ansprache zur wirtschaftlichen Situation der USA in den 1920er-Jahren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.48, Aufgabe 1
-
Ein Interview schreiben
Interview mit einem Freikorpssoldaten planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.61, Aufgabe 9
-
Ein Interview schreiben
Interview zur Wirtschaftskrise planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.91, Aufgabe 4
-
Ein Plakat erstellen
Plakat zur Ausgrenzung von Juden während des Nationalsozialismus planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.112, Aufgabe 5
-
Ein Medienprodukt gestalten
Gedenktafel, Brief, Interview zu Rutka Laskier planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.137, Aufgabe 9
-
Lernplakate gestalten
Lernplakate zu Personen und Gruppen des Widerstands planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.142
-
Einen Vortrag halten
Kurzvorträge zum Verfassungsvergleich BRD DDR planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.178, Aufgabe 1
-
Eine Radiobotschaft erstellen
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.235, Aufgabe 4
Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
8. Schuljahr
-
Eine Werbeanzeige gestalten
Gestaltungsmittel eines Flugblatts kennen und reflektiert anwenden
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.51, Aufgabe7
-
Eine Bildquelle aus ihre Wirkungsabsicht hin beurteilen
Gestaltungsmittel eines Gemäldes kennen und hinsichtlich ihrer Aussageabsicht beurteilen
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.145, Aufgabe 4
-
Ein Referat halten
Gestaltungsmittel bei einem Referat kennen und reflektiert anwenden
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.20f.
Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren
Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.
Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren
6. Schuljahr
-
Rekonstruktionszeichnungen untersuchen
Vielfalt der Medien und ihre Entwicklung kennen und analysieren
Geschichte und Geschehen 1 (978-3-12-443050-2) und eBook (ECH50049EBD12 ), S.40f.
8. Schuljahr
-
Die Neuerfindung des Buchdrucks
Bedeutung des Buchdrucks (Medienrevolution, Bildung) kennen und reflektieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.44-47, S. 47, Aufgabe 7
-
Karikaturen untersuchen
Vielfalt der Medien und ihre Entwicklung kennen und analysieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.128 f.
-
Fotografien untersuchen
Vielfalt der Medien und ihre Entwicklung kennen und analysieren
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.198f.
9. Schuljahr
-
TV-Dokumentationen untersuchen
TV-Dokumentationen kennen, analysieren und reflektieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.124f.
-
Historische Spielfilme untersuchen
Historische Spielfilme kennen, analysieren und reflektieren
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.240f.
Meinungsbildung: Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
8. Schuljahr
-
Plakat Martin Luther als Supermann
Interessengeleitete Setzung von Themen in Medien erkennen und beurteilen
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.92, Aufgabe 3
-
Plakat Ergo Lampe
Interessengeleitete Setzung des Themas Elektrizität in einem Plakat erkennen
Geschichte und Geschehen 2 (978-3-12-443060-1) und eBook (ECH50050EBD12), S.197, Aufgabe 2
-
Inszenierung der Bolschewiki
Interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.19, Aufgaben 4 und 8
9. Schuljahr
-
Fotos analysieren
Interessengeleitete Setzung von Themen in Medien erkennen und beurteilen
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.103, Aufgabe 7
-
Eine Zeitungsannonce analysieren
Interessengeleitete Setzung und Verbreitung der NS-Arisierungspraxis in einer Annonce erkennen und bewerten
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.116, Aufgabe 4
-
Eine Karikatur analysieren
Interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.228, Aufgabe 1
-
Ein Bild analysieren
Interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.252, Aufgabe 2
-
Einen Leserbrief formulieren
Interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.255, Aufgabe 4
-
Einen Brief schreiben
Interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen und beurteilen
Geschichte und Geschehen 3 (978-3-12-443070-0) und eBook (ECH50051EBD12), S.281, Aufgabe 6 und 7