HSP Förderheft

Ausgabe ab 2021

HSP Förderheft – Ausgabe ab 2021
HSP Förderheft – Ausgabe ab 2021

Konzeption

HSP Förderhefte

Passgenau und unkompliziert fördern anhand der HSP-Ergebnisse

Die Hamburger Schreib-Probe (HSP) ist durchgeführt (hier gehts zu den Testzeiträumen) und bei einigen Kindern zeigen sich niedrige Prozentränge oder ein sehr unausgewogenes Strategieprofil.

Jetzt heißt es passgenau fördern, damit die Kinder ihre Rechtschreibleistung angleichen können. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren HSP Förderheften! Diese sind exakt auf die Ergebnisse der HSP abgestimmt und werden nach dem Testzeitraum „Mitte des Schuljahres“ eingesetzt bzw. in Klasse 1 auch nach dem Testzeitraum „Ende des Schuljahres“:

. HSP-Testzeiträume_Foerderheft.png

Übersicht über die Einsatzzeitpunkte

Die HSP Förderhefte sind im praktischen 5er-Paket erhältlich und lassen sich unkompliziert im Unterricht und/oder Förderunterricht einsetzen. Arbeitsaufträge mit Piktogrammen (insbesondere in Klasse 1), vorgemachte Beipiele, kleinschrittiges Vorgehen und die geringe Anzahl an Aufgabenformate unterstützen die Kinder bei der Bearbeitung. Am Anfang jeder Einheit werden die Rechtschreibinhalte von den Begleitfiguren ("A", "O" und "M") kurz und verständlich erklärt.

Pro Schuljahr gibt es zwei Förderhefte:

Klasse 1
  • Förderheft 1, Heft A mit Schwerpunkt Alphabetische Strategie – für Kinder mit einem niedrigen Prozentrang (PR) in der alphabetischen Strategie. Einsatzzeitpunkt ist nach dem HSP 1 Plus-Test Mitte Klasse 1.
  • Förderheft 1, Heft B mit Schwerpunkt Alphabetische Strategie – für Kinder mit einem niedrigen Prozentrang (PR) in deralphabetischen Strategie. Einsatzzeitpunkt ist nach dem HSP 1 Plus-Test Ende Klasse 1. Das Heft kann auch noch Anfang Klasse 2 eingesetzt werden.
Klasse 2
  • Förderheft 2, Schwerpunkt Alphabetische Strategie – für Kinder mit einem niedrigen Prozentrang (PR) in der alphabetischen Strategie oder einem sehr unausgewogenen Strategieprofil . Einsatzzeitpunkt ist nach dem HSP 1 Plus-Test Mitte Klasse 2.
  • Förderheft 2, Schwerpunkt Orthografische und morphematische Stratgie – für Kinder mit einem niedrigen Prozentrang (PR) in der orthografischen und/oder morphematischen Strategie oder einem sehr unausgewogenen Strategieprofil. Einsatzzeitpunkt ist nach dem HSP 1 Plus-Test Mitte Klasse 2.
Klasse 3
  • Förderheft 3, Schwerpunkt Alphabetische Strategie – für Kinder mit einem niedrigen Prozentrang (PR) in der alphabetischen Strategie oder einem sehr unausgewogenen Strategieprofil . Einsatzzeitpunkt ist nach dem HSP 3 Plus-Test Mitte Klasse 3.
  • Förderheft 2, Schwerpunkt Orthografische und morphematische Stratgie – für Kinder mit einem niedrigen Prozentrang (PR) in der orthografischen und/oder morphematischen Strategie oder einem sehr unausgewogenen Strategieprofil. Einsatzzeitpunkt ist nach dem HSP 3 Plus-Test Mitte Klasse 3.
Klasse 4
  • Förderheft 4, Schwerpunkt Alphabetische Strategie – für Kinder mit einem niedrigen Prozentrang (PR) in der alphabetischen Strategie oder einem sehr unausgewogenen Strategieprofil . Einsatzzeitpunkt ist nach dem HSP 4-5 Plus-Test Mitte Klasse 4.
  • Förderheft 4, Schwerpunkt Orthografische und morphematische Stratgie – für Kinder mit einem niedrigen Prozentrang (PR) in der orthografischen und/oder morphematischen Strategie oder einem sehr unausgewogenen Strategieprofil. Einsatzzeitpunkt ist nach dem HSP 4-5 Plus-Test Mitte Klasse 4.