Lambacher Schweizer Mathematik
Ausgabe Baden-Württemberg ab 2014
Differenzieren mit Lambacher Schweizer – ganz klar!
- Fördern, fordern, motivieren auf drei Niveaus
- Durch Alternativübungen und durch Zusatzübungen alle erreichen
- Sicher unterrichten mit praktikablen Konzepten
Möglichkeiten zur Differenzierung
Da der Lambacher Schweizer eine große Zahl an Aufgaben bietet ist es meist nicht möglich bzw. sinnvoll alle Aufgaben zu bearbeiten. Je nach Stand der Klasse oder den einzelnen Schüler:innen sollte eine Auswahl getroffen werden. Für die methodische Umsetzung bieten sich verschiedene Wege an:
Lernweg 1 - Grundlagen fördern
Es werden relativ viele Aufgaben auf grundlegendem Niveau bearbeitet, danach eine Auswahl aus dem mittleren Niveau.
Lernweg 2 - Schüler mehr fordern
Die Aufgaben auf grundlegendem Niveau werden schneller bearbeitet. Mit den Aufgaben zur Selbstkontrolle können die Schüler:innen selbstständig ihre Kenntnisse testen und aufs mittlere Niveau springen.
Lernweg 3 - Zur Selbstständigkeit motivieren
Auf dem grundlegenden Niveau wird möglichst kurz gearbeitet und bald zu den Aufgaben zur Selbstkontrolle hingeführt. So werden starke Schüler:innen gefordert und können individuell auf das jeweils nächste Niveau wechseln.