Leben leben
Ausgabe ab 2013

Leben leben – Ausgabe ab 2013
Konzeption
Leben leben – Vielfalt verstehen
Systematischer Kompetenzerwerb
In den Kapiteln des Buches werden die Themen des Bildungsplanes unter jeweils einer fachspezifischen Kompetenz erarbeitet. So verbindet sich immer ein Inhalt mit einer Kompetenz:- Jedes Kapitel enthält eine Doppelseite zum Kompetenzerwerb, auf der an einem Beispiel gelernt und in einer Anwendungsaufgabe geübt wird.
- Lernaufgaben unterstützen den Kompetenzlehrgang und bieten Differenzierungsmöglichkeiten.
- Zielformulierungen am Kapitelbeginn und Testseiten zur Überprüfung und Anwendung des Gelernten am Kapitelende schaffen Transparenz für die Lernenden und stützen deren Motivation.
Drei Schritte zum Verstehen von Texten
„Leben leben“ berücksichtigt durchgängig die Erkenntnisse der Leseforschung. Die Schülerinnen und Schüler erschließen und erarbeiten alle Texte in drei Schritten:- Vorwissen aktivieren
- Text erarbeiten
- Anschlusskommunikation herstellen
Differenzierung im Ethikunterricht
Für schnelle Lerner:- Vertiefungsdoppelseite: zusätzliche Fragestellungen und/oder anspruchsvolleres Material
- Lernaufgabe-Extra: Je nach Kapitel können Inhalt und/oder Kompetenz vertieft werden.
- Lernaufgaben für individuelle Aufgabenlösungen
- mehrere Abschnitte pro Thema zum arbeitsteiligen Vorgehen
- auf die Inhalte abgestimmte Arbeitsblätter mit gestuften Hilfen oder Zusatzangeboten online verfügbar
Informationen

- 1. Das Konzept: Wissen und Können erwerben mit "Leben leben" (3 MB)
- 2. Das Schülerbuch: Wie man mit "Leben leben" arbeitet (2 MB)
- 3. Der Verbund: Schülerbuch, Lehrerband und Digitaler Unterrichtsassistent (382 KB)
NEU: Der Digitale Unterrichtsassistent für Leben leben
Alles auf einen Klick!Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht: zeitsparend, einfach und übersichtlich