Leben leben

Ausgabe HE, NW, MV, SH, ST ab 2009

Leben leben – Ausgabe HE, NW, MV, SH, ST ab 2009
Leben leben – Ausgabe HE, NW, MV, SH, ST ab 2009

Konzeption

Ethik ist ein Unterrichtsfach mit besonderen Erwartungen bei den Schülern und besonderen Anforderungen an die Lehrer. "Leben leben" ist ein Unterrichtswerk mit besonderen Angeboten für beide!
Die Schülerbände sind Lese-, Lern- und Arbeitsbücher, die ein differenziertes Arbeiten in allen Schulformen der Sekundarstufe I ermöglichen.

Ausgabe für Nordrhein-Westfalen

"Leben leben" für Praktische Philosophie - praxisnah und kompetenzorientiert
Das Schulbuch ist ein Gesamtband für die Klassen 7 bis 9 bzw. 10. Alle vom neuen Kernlehrplan vorgegebenen Fragenkreise mit ihren Schwerpunkten sind darin enthalten. So können Sie eigene Schwerpunkte setzen und Ihren Unterricht flexibel planen - ganz danach, welche Fragen Ihre Schülerinnen und Schüler gerade besonders interessieren.

1. Die Kapitel
Die Kapitel entsprechen den sieben Fragenkreisen des Kernlehrplans:
1. Wer bin ich? Die Frage nach dem Selbst
2. Wer bist du? Die Frage nach dem Anderen
3. Was ist richtig? Die Frage nach dem guten Handeln
4. Was ist gerecht? Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
5. Wie leben wir? Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
6. Was erkennen wir? Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
7. Wohin gehen wir? Die Frage nach Ursprung, Sinn und Zukunft
Außerdem gibt es ein "Intro", welches in das Fach Praktische Philosophie einführt, sowie als Abschluss einen Rückblick über das Getane und Gelernte.

2. Die Doppelseiten, Materialien und Aufgaben
Die Kapitel sind in Doppelseiten untergliedert. Pro Schwerpunkt bietet Ihnen das Buch 3-5 Doppelseiten an. So bleiben die Themen übersichtlich und realisierbar.
Eine Doppelseite hält ergiebiges Material für mindestens zwei Stunden bereit. Differenzierte und ausführliche Aufgaben bieten methodische Vielfalt, erleichtern die Unterrichtsplanung und gliedern den Unterrichtsverlauf.
Die Online-Links führen zu weiteren Materialien und ausgewählten passenden Internetseiten.
Auf vielen Doppelseiten finden sich Erläuterungskästen: grün gekennzeichnet sind Begriffserläuterungen, blau sind kurze Erläuterungen von Arbeitstechniken. Daneben erläutert die Randspalte fremde oder begrifflich nicht genau bekannter Wörter und gibt Kurzkommentare zu den Verfassern der Originaltexte.

3. Sonderseiten
Methodenseiten vermitteln fachspezifische Verfahren wie Formen des philosophischen Gesprächs, Umgang mit Dilemmata, Erschließen von Bildern, Symbolen und Metaphern, Kreatives Philosophieren, Gedankenexperimente u. a. Auch allgemeine Arbeitsformen, die für den Praktische Philosophie-Unterricht relevant sind, werden geübt (z. B. Texte erschließen, Mindmaps und Konzeptmaps erstellen, Rollenspiele entwickeln u. a).
Die WKW-Seiten (Wissen Können Weiterdenken) bieten Lernchecks an, mit denen das bisher Erarbeitete wiederholt und gefestigt werden kann. Sachkompetenz sowie Methodenkompetenz steht hier noch einmal im Mittelpunkt.
Die Abschlussseite erfüllt eine Testfunktion: Sach- und Handlungswissen werden in einer komplexen Aufgabenstellung angewendet.

Allgemeine Ausgabe

Die Schüler wollen ihr "Leben leben" – und im Ethikunterricht darüber sprechen
Gesamtkonzeption


Schulbücher:
Doppeljahrgangsbände enthalten eine umfangreiche Auswahl an Texten und Bildern, die Interesse wecken und neben Wissensvermittlung das Selbstentdecken fördern. Zwischentitel ermöglichen vorstruktierende Einstiegsgespräche. Umfangreiche Arbeitsanregungen bieten Möglichkeiten für abwechslungsreiches und differenziertes Unterrichten. Jede Doppelseite als kleinste didaktische Einheit (Bände 5/6 und 7/8) bildet Grundlage von 1 bis 3 Unterrichtsstunden.

Lehrerbände:
Zu jedem Thema wird vielfältiges Hintergrundwissen angeboten (besonders wichtig zu den Weltreligionen). Hinweise zum Erwartungshorizont zu den umfangreichen Frage- und Arbeitsangeboten. Zusatzangebote, die über das Schulbuch hinausgehen.

Kopiervorlagen:
Hiermit wird eine ökonomische Unterrichtsvorbereitung unterstützt und differenziertes Arbeiten ermöglicht.