Moment mal!

Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017

Moment mal! – Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017
Moment mal! – Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017

Konzeption

Moment mal! – Zeit für Religion

Passgenau zum neuen Bildungplan Baden-Württemberg

Der neue Bildungsplan für den evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium setzt sowohl didaktisch als auch inhaltlich neue Akzente. Dazu zählen:

  • die Formulierung prozessbezogener Kompetenzen
  • die Einteilung der inhaltsbezogenen Kompetenzen in sieben Bereiche (entsprechen den früheren Dimensionen im Bildungsplan 2004)
  • verstärktes Augenmerk auf Binnendifferenzierung und individuelle Förderung

Die neue Ausgabe von „Moment mal!“ speziell für Baden-Württemberg setzt alle diese neuen Schwerpunkte praxisorientiert um.

Vernetztes Lernen mit Lebensweltbezug
„Moment mal!“ schafft durch informative Sachtexte und kontextgebundene Abbildungen vielfältige und lebendige Zugänge zu den Themen des evangelischen Religionsunterrichts. Zahlreiche Querverweise und eine hohe Schülernähe sichern motivierende, abwechslungsreiche Unterrichtsstunden: Aufbau von Schlüsselwissen und fachspezifisches Methodentraining stehen hier im Mittelpunkt. Darüber hinaus thematisiert „Moment mal!“ den „Trialog“ zwischen den monotheistischen Weltreligionen, der den Schülerinnen und Schülern zusätzlich neue Sichtweisen und vielfältige Perspektiven eröffnet. Für Übersicht und Orientierung sorgen die klare Kapitelstruktur sowie ein Glossar mit wichtigen Fachbegriffen und Personen.

Nachhaltiger Kompetenzerwerb mit systematischer Aufgabenkultur
Kompetenzorientierter Unterricht, der gelingt: In die Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler eingebettete Lernaufgaben bilden die Basis eines jeden Kapitels von „Moment mal!“. Diese außergewöhnliche Aufgabenkultur fördert die Selbstständigkeit und ermöglicht besonders effektives Lernen. Innovative, schülerorientierte Materialien und Impulse helfen beim nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen. Hierzu gehören auch die „Moment mal!“-Fragen, die dem Werk seinen Namen geben: Offene Urteilsfragen bieten Diskussionsanreize und fördern so gezielt die Dialogfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Die „Wissen - Können -Anwenden“-Seiten am Ende jedes Kapitels ermöglichen abschließend die gezielte Überprüfung von Gelerntem.

Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und individuelle Förderung
  • Alle Aufgaben zu jeder Doppelseite sind operationalisiert und dienen somit der Binnendifferenzierung.
  • Zudem regen die Aufgaben immer wieder zum kooperativen Lernen an; auch das Methodenlernen spielt eine große Rolle.
  • Jedes Kapitel wird von einer situierten Lernaufgabe eingerahmt, die am Ende bei der abschließenden Bearbeitung den individuellen Kompetenzerwerb offenlegt.
  • Am Ende jeden Kapitels lässt sich durch die Arbeitsaufträge zum Wissen, Können und Anwenden (Projektaufgaben) eine individuelle Förderung anschließen.
  • Der Digitale Unterrichtsassistent enthält allgemeine Hintergrundinformationen zur Inklusion.

Verlässlich durch den Unterricht mit umfassendem Service
Mit „Moment mal!“ liegt eine durchgängige Reihe von Klasse 5 bis zum Abitur vor, die selbstverständlich an geltende Bildungs- und Lehrpläne angepasst ist. Umfangreiche Zusatzmaterialien - ob digital oder „klassisch“ als Lehrerbegleitband - erleichtern Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten und schülernahen Unterrichts.