Niko

Ausgabe ab 2014

Niko – Ausgabe ab 2014
Niko – Ausgabe ab 2014

Niko – das Lehrwerk für den Deutschunterricht in der Grundschule

Mit Niko einfach sicher sein.
Kompetenzorientiert unterrichten.

Mit seinem sicheren und differenzierten Lehrgang und dem Augenmerk auf das richtige Schreiben von Anfang an unterstützt Niko den sicheren Lernerfolg für alle Kinder:

In der Fibel:

  • Individualisierung in allen Werkteilen, bis hin zur Inklusion
  • intensive Silbenarbeit
  • strukturiertes Schulbuch mit Lese-Lernstandsheft
  • Wörtertrainingsseiten fürs Richtigschreiben von Anfang an

Im Sprachbuch:

  • phänomenorientierter Lehrgangdurchgängig dreistufige Differenzierung in den Aufgaben und auf den drei extra Übungsseiten
  • Schwerpunkt liegt auf Rechtschreibarbeit und Wortschatztraining
  • kleinschrittige Aufbereitung des Bereichs „Texte verfassen“

Im Lesebuch:

  • durchgängig differenzierte Texte: gleicher Text auf drei Niveaus
  • Lernen lernen-Seiten für wichtige Lesestrategien
  • mit Standard- und Inklusions-Kopiervorlagen
  • Kompetenztests zum Hörverstehen mit Audio-CD in den Kopiervorlagen

Der neue Bildungsplan 2016

Ein neuer und wichtiger Aspekt des neuen Bildungsplans ist die Ausweisung prozessbezogener und inhaltsbezogener Kompetenzen. In Niko sind diese Kompetenzen intensiv umgesetzt, z. B. in den Bereichen „Sprache untersuchen/richtig schreiben“ und „Texte und Medien/Texte verfassen“:

Bereich: „Sprache untersuchen/richtig schreiben“

  • Ausbildung eines Rechtschreibgespürs durch Reflexionsfragen und dem Abfordern von Begründungen, beispielsweise „Welche Wörter müssen großgeschrieben werden? Begründet.“
  • Arbeit mit den Rechtschreibstrategien nach FRESCH:
    mitsprechen – ableiten – verlängern – einprägen
  • Kinder erarbeiten sich durch systematisches Wörtertraining einen Lernwortschatz (Fortsetzung aus Klasse 1).

Bereich: „Texte und Medien/Texte verfassen“

Seite 110
Seite 111
  • Kleinschrittige Aufbereitung und Hinführung der Kinder zum schwierigen Bereich Texte verfassen, hier am Beispiel „Geschichten schreiben“.
  • Nach Anregungen werden Texte geplant und geschrieben, hier: Beispiele, wie man eine Geschichte beginnt, wie sie inhaltlich verlaufen kann und wie sie endet.
  • Beispiele geben Hilfestellungen für die Überarbeitung im Hinblick auf Aufbau, Vollständigkeit und logischer Reihenfolge.
  • Textüberarbeitung wird angeregt.

Das Differenzierungskonzept:

  • Lesetexte auf 3 Niveaustufen in der Fibel
  • Silbenspiele zum Üben, Differenzieren und Fördern
  • Differenzierungsblock „Fördern und Inklusion“
  • ausgewiesene 3-stufige Differenzierung der Aufgaben im Sprachbuch
  • pro Kapitel drei Übungsseiten auf drei Niveaustufen
  • Arbeitsheft „Fördern und Inklusion“ passend zum Sprachbuch
  • differenzierte Lesetexte durchgängig auf drei Niveaustufen im Lesebuch
  • Lehrerbände mit Hinweisen und Material für den inklusiven Unterricht
  • Kartei zum Wörtertraining mit Lehrerhandreichung und Stationenkarten