niko_gr2.gif
Ausgabe Niedersachsen ab 2017

Konzeption

Konzeption

Deutsch Klasse 1

Niko 1 legt besonderen Augenmerk auf Richtigschreiben und Schreibarbeit

  • Individualisierung in allen Werkteilen, bis hin zur Inklusion
  • neuartige Arbeit mit der Niko-Folie
  • intensive Silbenarbeit
  • strukturiertes Schülerbuch mit Lese-Lernstandsheft
  • Wörtertrainingsseiten für Richtigschreiben von Anfang an
  • klare Orientierung an den Bildungsstandards
  • Anbindung an den Sachunterricht durch Nikos grüne Seiten


Vorgaben im Kerncurriculum Umsetzung in Niko
Strategie der silbischen Analyse

Durchgängige Arbeit mit der Rechtschreibstrategie „Schwingen“

Wörter in Silben gliedern und den Vokal als Silbenkern benennen

Silben schwingen von Anfang an verbunden mit der Regel „Jede Silbe hat einen König“

Übungen mit der Lauttabelle; Buchstabentabellen als Merkhilfe beim Erfassen der Laut-Buchstaben-Zuordnung

Kleinschrittige Einführung und wiederkehrende Übungen zum Schreiben mit der Niko-Schreibtabelle

Vertraute Wörter, Häufigkeitswörter und Wortlistentraining zur Automatisierung und Erweiterung des Sichtwortschatzes nutzen

Extra Wörtertrainingsseiten und passende Wörterkartei zum Aufbau und Festigen des Grundwortschatzes

Differenzierende Lernangebote und Lernanforderungen sind unverzichtbar für den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler

Differenzierte Lesetexte und dreistufig differenzierte Aufgaben entsprechend den Anforderungsbereichen der Bildungsstandards



Niko Schülerbuch

Deutsch Klasse 2-4

Die Niko Sprachbücher sind phänomenorientiert aufgebaut, folgen aber einem Lehrgang

  • Kompetenzbereiche sofort sichtbar: grün: Richtig schreiben/Sprache und Sprachgebrauch untersuchen – blau: Texte verfassen
  • phänomenorientierter Lehrgang
  • intensive Silbenarbeit
  • durchgängig dreistufige Differenzierung, drei extra Übungsseiten
  • Schwerpunkt liegt auf Rechtschreibarbeit und Wortschatztraining
  • kleinschrittige Aufbereitung des schwierigen Bereichs „Texte verfassen“
  • sicher inklusiv unterrichten mit dem Arbeitsheft Fördern und Inklusion

Vorgaben im Kerncurriculum Umsetzung in Niko
Rechtschreibstrategien, -techniken und -hilfen gezielt einsetzen, um zu richtigen Schreibungen zu gelangen

Durchgängige Anwendung der Rechtschreibstrategien Schwingen,Verlängern, Ableiten, Groß oder Klein und Merken

Regelmäßige Thematisierung der Rechtschreibung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Rechtschreibkompetenz

Vielfältige und wiederkehrende Übungen zum Richtigschreiben, z. B. Texte abschreiben, nach Ansage schreiben, Texte kontrollieren und korrigieren

Selbstständig adressatenbezogene, verständliche und zunehmend anspruchsvolle Texte schreiben

Anregende und strukturierte Angebote für das Schreiben, z. B. Ideen sammeln, einen Text planen, einen Text überarbeiten

Vertraute Wörter, Häufigkeitswörter und Wortlistentraining zur Automatisierung und Erweiterung des Sichtwortschatzes nutzen

Extra Wörtertrainingsseiten und passende Wörterkartei zum Aufbau und Festigen des Grundwortschatzes

Umgang mit geschlossenen, halboffenen und offenen Aufgabenformaten

Dreistufig differenzierte, geschlossene bis offene Aufgaben mit klar formulierten Operatoren



Niko Sprachbuch

Lesen Klasse 2-4

Das differenzierende Lesebuch für Niedersachsen, eine echte Innovation:

  • gleicher Text auf drei Niveaus
  • Aufgaben zu allen Texten in drei Anforderungsbereichen
  • Arbeit mit der Niko-Folie
  • mit neuer Methode "Partnerlesen"
  • extra Kapitel "Bei uns in Niedersachsen"
  • mit Standard- und Inklusions-Kopiervorlagen
  • Kompetenztests zum Hörverstehen mit Audio-CD in den Kopiervorlagen
  • unschlagbar günstiger Preis: nur 9,95€


Vorgaben im Kerncurriculum Umsetzung in Niko
Gute Lesefertigkeiten wie flüssiges und genaues Lesen in angemessenem Lesetempo

Silbendruck, differenzierende Schriftgrößen und sinnvolle Zeilenumbrüche unterstützen die Lesefertigkeit

Erlernen und Anwenden weiterführender Lesestrategien

Extra Lernen lernen-Seiten mit den wesentlichen Lesestrategien, z. B. wichtige Informationen finden, einen Text nacherzählen, Texte vergleichen

Eigene Lese- und Lernerfahrungen beschreiben

Anleitung zum Partnerlesen, wodurch Kinder sich beim Lesen unterstützen und sich über ihren Lernfortschritt sowie über ihre Leseerfahrungen austauschen

Literarische Texte und unterschiedliche Textsorten verstehen und nutzen

Enthält unterschiedliche Textsorten wie Erzählungen, moderne und klassische Kinderliteratur, Sachtexte, Gebrauchstexte, Gedichte, Märchen, Fabeln, Sagen

Regional bedeutsame Texte kennenlernen

Extra Kapitel „Bei uns in Niedersachsen“ mit regionalen Lesetexten und Autoren

Niko Lesebuch