PRISMA Physik

Differenzierende Ausgabe A ab 2020

PRISMA Physik – Differenzierende Ausgabe A ab 2020
PRISMA Physik – Differenzierende Ausgabe A ab 2020

Konzeption

PRISMA – Natürlich mehr wissen wollen

PRISMA – ein Konzept, vier Facetten und jede Menge Wissen zu entdecken

Seit der Erstausgabe begeistert PRISMA mit einem richtungs­weisenden Vermittlungsprinzip entlang der vier Fächer Bio­logie, Chemie, Physik und Naturwissenschaften. Und ermöglicht dadurch fachübergreifend ein konsistentes Lehr- und Lernerlebnis – systematisch und facettenreich.

PRISMA – für eine neuartige Lehr- und Lernkultur

Mit PRISMA genießen Sie einen besonderen Unterrichts-Komfort: Das Konzept ist klar und verständlich und für alle naturwissenschafltichen Fächer gleich. Alle Niveaus werden abgedeckt. Sie haben eine große Auswahl an innovativen analogen sowie digitalen Begleitmaterialien und PRISMA entlastet Sie beim Unterrichten mit zahlreichen Hilfestellungen für Ihre Lernenden.

Denn Neugier, Wissensdurst und Forscherdrang sind typisch menschliche Eigenschaften – insbesondere junger Menschen. PRISMA geht ganz gezielt darauf ein und spricht dabei durchgängig eine für Lernende leicht verständliche Sprache. Alle Texte wurden von Lernenden für Lernende auf Verständlichkeit überprüft und daraufhin mit begleitenden Worterklärungen ergänzt. Vielfältige Lernzugänge über Infografiken, Material- und Werkstattseiten fördern dauerhaft die Lernlust aller Lernende. Mit differenzierenden Aufgaben und Lösungshilfen können individuelle Erfolgserlebnisse gerne zur Gewohnheit werden.

Denn durch die stetig anwachsende Vielfalt innovativer Elemente, wie z. B. den faszinierenden Video- und 3D-Inhalten und den speziell vertonten Texten, ermöglicht PRISMA Ihnen und Ihrer Klasse jederzeit attraktives und abwechslungsreiches Unterrichten und Lernen. Und begeistert nebenbei mit digitalen Mehrwerten – auch außerhalb des eigentlichen Unterrichts.

Das neue PRISMA Schulbuch – seitenweise außergewöhnlich ...

  • Basis-Seiten vermitteln das grundlegende Wissen zum Thema. Anhand der Inhalte können Lernende prozessbezogene Kompetenzen erwerben.
  • Infografik-Seiten veranschaulichen komplexe Unterrichtsinhalte und machen sie verständlicher.
  • Material-Seiten enthalten vielfältige hochwertig und lebensnah aufbereitete Informationen, die zur selbstständigen Arbeit ermutigen.
  • Werkstatt-Seiten führen an naturwissenschaftliche Arbeitstechniken heran. Sie bieten leicht durchführbare, alltagsnahe Versuche und fördern selbstständiges und methodisches Arbeiten.
  • EXTRA-Seiten vertiefen und erweitern das Wissen mit anspruchsvollen Inhalten. Sie fördern das selbstständige Erarbeiten von Wissen und eignen sich besonders für leistungsstärkere Lernende.
  • Die Zusammenfassung stellt die entscheidenden Kapitelinhalte kompakt auf einer Seite dar.
  • Teste-dich-selbst sichert das im Kapitel Gelernte mit Aufgaben auf drei Niveaustufen. Anhand der Lösungen können alle auf ihrem Niveau selbstständig üben und ihren Wissensstand kontrollieren.
  • Strategien helfen beim Erwerb von Methodenkompetenzen und schulen fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen.
  • Basiskonzepte verknüpfen Gelerntes zu einem Wissensnetz. Sie sind eine Strukturierungshilfe und unterstützen das Erkennen und Verstehen wichtiger Grundprinzipien des jeweiligen naturwissenschaftlichen Faches.