Projekt G Gesellschaftslehre

Ausgabe Niedersachsen und Bremen ab 2020

Projekt G Gesellschaftslehre – Ausgabe Niedersachsen und Bremen ab 2020
Projekt G Gesellschaftslehre – Ausgabe Niedersachsen und Bremen ab 2020

Konzeption

Niedersachsen

Aus allen Perspektiven

Projekt G für die integrierte Gesellschaftslehre vernetzt alle fachlichen Aspekte der drei Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft.
  • Sicher mit Medien umgehen – gedruckt und digital
  • Individuell und gemeinsam lernen – mit praxistauglicher Differenzierung
  • Verständnishürden abbauen – mit integrierter Sprachbildung
  • Nachhaltige Entwicklung – als zentrales Thema
Mit Projekt G können Sie auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen ganz einfach reagieren.
  • Die Zwei-Wege-Differenzierung im Aufgabenpool bietet Wahlaufgaben je nach Interessen oder Schwierigkeitsgrad.
  • Sprachtipps und Lösungsansätze stellen zielführende Hilfestellungen zum Lösen aller Aufgaben bereit.
  • "Lernwerkstatt"-Sonderseiten enthalten verschiedene Lern- und Arbeitstechniken.
  • Leicht verständliche Verfassertexte, einfache Begriffserklärungen und Operatorenseiten erleichtern sprachsensiblen Unterricht.
Zwei-Wege-Differenzierung: Für jeden Lerntyp das passende Angebot
  • Alle starten mit einer gemeinsamen Aufgabe.
  • Dann geht es auf Weg A (meist einfacher) oder auf Weg B weiter.
  • Unterwegs kann jederzeit gewechselt werden.
  • Alle schließen mit einer gemeinsamen Aufgabe.
  • Zahlreiche Aufgabenblöcke schließen mit einer freiwilligen EXTRA-Aufgabe für besonders Interessierte.
Zeitreise

Zeitreise

Lösungshilfen im Anhang bieten Starthilfe zu allen Aufgaben.

Nachhaltige Entwicklung

Das Thema nachhaltige Entwicklung wird in Projekt G großgeschrieben.
Dabei werden die Schüler:innen in ihrer Lebenswelt abgeholt.

  • Themendoppelseiten sowie Aufgaben schärfen das Bewusstsein für die Komplexität von Problemen und vermitteln schülernah wichtige Ansätze nachhaltiger Entwicklung.
  • Dabei werden die kritische Reflexion und zukunftsorientiertes Denken und Handeln in den Vordergrund gestellt.
Medienkompetenz

Medien, besonders digitale Medien, spielen im Alltag der Lernenden eine zentrale Rolle. Projekt G vermittelt ihnen systematisch den richtigen Umgang damit.

  • Ihre Schüler:innen lernen, sich Informationen zu beschaffen, sie zu bewerten und verantwortungsbewusst einzusetzen.
  • Medienkompetenz-Doppelseiten und spezielle Aufgaben regen den Umgang mit verschiedenen Medien an und erklären diesen systematisch.
  • Digitale Medien sind integrativ mit dem Schulbuch verknüpft.
Zeitreise

Multimediale Angebote wie Audiodateien, ein Erklärfilm und zahlreiche 3D-Animationen sind über den Code im Schulbuch oder per Klick im eBook direkt abrufbar.

Sprachsensibel

Sprachsensibel unterrichten, um die Fachlichkeit zu stärken

  • Verfassertexte sind verständlich und ausführlich formuliert.
  • Motivierende Aufgaben regen die Sprachproduktion an.
  • Sprachtipps beinhalten Satzbausteine und helfen, die Aufgaben zu lösen und den Inhalt zu verstehen.
  • Einfache Begriffserklärungen direkt vor Ort bringen Klarheit.
  • Spezielle Operatorenseiten im Anhang erleichtern sprachsensiblen Unterricht.
  • Der Kopiervorlagenband zur Sprachbildung unterstützt die Lernenden, sprachliche Hürden zu meistern und schafft somit die Voraussetzungen für fachliches Verständnis.

Auf die richtige Methode kommt es an
Leicht verständliche Arbeitsschritte verdeutlichen Punkt für Punkt, wie die Lernenden bei der Erschließung von Materialien vorgehen können. Ein Beispiel und passende Formulierungshilfen helfen dabei.
Zusätzlich stehen im Anhang die wichtigsten Fachmethoden jederzeit zum Nachschlagen bereit, auch in den Folgebänden.

Nie die Orientierung verlieren
Diese Sonderseiten unterstützen bei der Orientierung in Raum und Zeit. Sie helfen auf anschauliche Weise Zusammenhänge zu erkennen.

Da bleiben keine Fragen offen
Praktische Sprachtipps in der Operatorenliste im Anhang schlagen den Schüler:innen mögliche Ansatzmöglichkeiten vor. Illustrationen verdeutlichen zusätzlich worum es geht. So weiß jeder Lerntyp, was gefordert ist.