Projekt G Gesellschaftslehre
Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2017

Medienkompetenz
Medienkompetenz
Projekt G Gesellschaftslehre
Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2017
Medienkompetenzen aufbauen und fördern
Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.
Passend zu Ihrem Lehrwerk: Abgleiche mit dem Medienkompetenzrahmen NRW
Um Ihnen einen Überblick zu geben, an welchen Stellen der Schulbücher die Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW erarbeitet werden, laden Sie sich einfach die kostenlosen Abgleiche herunter oder nutzen Sie unser digitales Medienkompetenzraster.
Projekt G Medienkompetenzrahmen (PDF)
(PDF, 275.3 KB)
Projekt G Medienkompetenzrahmen (Word)
(495.8 KB)
Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz
Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.
Medienkompetenzraster
Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.
Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden
Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.
Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen
5. Schuljahr
-
Eine Rallye durch das Buch
durch verschieden Medien eine Orientierung im und mit dem Buch erfahren
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 32
6. Schuljahr
-
Eine Rallye durch das Buch
durch verschieden Medien eine Orientierung im und mit dem Buch erfahren
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 32
Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
5. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Suchmaschinen sinnvoll nutzen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Projekt G 1 eBook (ECH00059EBA12)
6. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Suchmaschinen sinnvoll nutzen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Projekt G 1 eBook (ECH00059EBA12)
7. Schuljahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Projekt G 2 eBook (ECH00060EBA12)
8. Schuljahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Projekt G 2 eBook (ECH00060EBA12)
9. Schuljahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Projekt G 3 eBook (ECH00061EBA12)
10. Schuljahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Projekt G 3 eBook (ECH00061EBA12)
Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
5. Schuljahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Projekt G 1 eBook (ECH00059EBA12)
6. Schuljahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Projekt G 1 eBook (ECH00059EBA12)
7. Schuljahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Projekt G 2 eBook (ECH00060EBA12)
8. Schuljahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Projekt G 2 eBook (ECH00060EBA12)
9. Schuljahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Projekt G 3 eBook (ECH00061EBA12)
10. Schuljahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Projekt G 3 eBook (ECH00061EBA12)
Datenschutz und Informationssicherheit: Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten
5. Schuljahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Projekt G 1 eBook (ECH00059EBA12)
6. Schuljahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Projekt G 1 eBook (ECH00059EBA12)
7. Schuljahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Projekt G 2 eBook (ECH00060EBA12)
8. Schuljahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Projekt G 2 eBook (ECH00060EBA12)
9. Schuljahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Projekt G 3 eBook (ECH00061EBA12)
10. Schuljahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Projekt G 3 eBook (ECH00061EBA12)
Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren
Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.
Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
5. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
-
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Projekt G 1 eBook (ECH00059EBA12)
-
Ein Portfolio erstellen
zielgerichtete Materialbeschaffung (Schulbuch, Bücherei, Internet) zu einer bestimmten Fragestellung
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 36
-
Mit dem Atlas arbeiten
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 42
-
Orientieren früher - heute - morgen
Orientierung mit verschiedenen Medien
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 52
-
Feriengebiete in Europa
sich mithilfe einer Karte orientieren
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 120
-
Ein Bild zum Sprechen bringen
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 168
-
Geschichtskarten lesen und auswerten
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 210
-
Medien - ein Überblick
Formate und Aufgaben der Medien
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 290
6. Schuljahr
-
Tabellen und Diagramme
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 48
-
Tabellen und Diagramme
Informationen auswerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 48
-
Tabellen und Diagramme
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 48
-
Tabellen und Diagramme
Informationen auswerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 48
-
Im Internet recherchieren
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
-
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Projekt G 1 eBook (ECH00059EBA12)
-
Ein Portfolio erstellen
zielgerichtete Materialbeschaffung (Schulbuch, Bücherei, Internet) zu einer bestimmten Fragestellung
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 36
-
Mit dem Atlas arbeiten
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 42
-
Orientieren früher - heute - morgen
Orientierung mit verschiedenen Medien
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 52
-
Feriengebiete in Europa
sich mithilfe einer Karte orientieren
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 120
-
Ein Bild zum Sprechen bringen
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 168
-
Geschichtskarten lesen und auswerten
Informationen entnehmen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 210
-
Medien - ein Überblick
Formate und Aufgaben der Medien
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 290
7. Schuljahr
-
Eine Exkursion planen
Informationen entnehmen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 14
-
Klimadiagramme lesen und auswerten
Informationen entnehmen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 62
-
Klimadiagramme lesen und auswerten
Informationen bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 62
-
Zensur im Internet
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 124
-
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Projekt G 2 eBook (ECH00060EBA12)
8. Schuljahr
-
Eine Exkursion planen
Informationen entnehmen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 14
-
Klimadiagramme lesen und auswerten
Informationen entnehmen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 62
-
Klimadiagramme lesen und auswerten
Informationen bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 62
-
Zensur im Internet
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 124
-
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Projekt G 2 eBook (ECH00060EBA12)
9. Schuljahr
-
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Projekt G 3 eBook (ECH00061EBA12)
10. Schuljahr
-
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Projekt G 3 eBook (ECH00061EBA12)
Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten
5. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Informationen aus dem Internet filtern und aufbereiten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
-
Die Umgebung erkunden
mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 66
-
Feriengebiete in Europa
einer Karte Informationen entnehmen und auswerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 120
-
Geschichtskarten lesen und auswerten
wesentliche Informationen der Karte bewerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 210
-
Stadtpläne auswerten
Arbeit mit historischen und aktuellen Stadtplänen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 274
6. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Informationen aus dem Internet filtern und aufbereiten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
-
Die Umgebung erkunden
mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 66
-
Feriengebiete in Europa
einer Karte Informationen entnehmen und auswerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 120
-
Geschichtskarten lesen und auswerten
wesentliche Informationen der Karte bewerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 210
-
Stadtpläne auswerten
Arbeit mit historischen und aktuellen Stadtplänen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 274
7. Schuljahr
-
Eine Exkursion planen
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 14
-
Eine Karikatur verstehen
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 108
-
Werbung überall
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 118
-
Fernsehen
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 120
-
Fernsehen bildet?!
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 122
-
Eine thematische Karte auswerten
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 204
-
Eine moderne Wirtschaftsregion - Düsseldorf
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 208
8. Schuljahr
-
Eine Exkursion planen
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 14
-
Eine Karikatur verstehen
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 108
-
Werbung überall
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 118
-
Fernsehen
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 120
-
Fernsehen bildet?!
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 122
-
Eine thematische Karte auswerten
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 204
-
Eine moderne Wirtschaftsregion - Düsseldorf
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 208
9. Schuljahr
-
Zeitzeugen befragen
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 92
-
Medien und öffentliche Meinung
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 120
-
Statistiken auswerten
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 144
-
Konflikte analysieren
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 274
10. Schuljahr
-
Zeitzeugen befragen
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 92
-
Medien und öffentliche Meinung
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 120
-
Statistiken auswerten
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 144
-
Konflikte analysieren
Themenrelevante Informationen filtern und aufbereiten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 274
Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
5. Schuljahr
-
Woher wir wissen, was früher war
Unterscheidung zwischen Quellen und Darstellungen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 56
-
Im Internet recherchieren
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
-
Schriftliche Quellen auswerten
Absichten des Verfassers erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 226
-
Schriftliche Quellen auswerten
Quellendokumentation: Reflexion darüber, wie das Thema bearbeitet wurde
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 226
6. Schuljahr
-
Woher wir wissen, was früher war
Unterscheidung zwischen Quellen und Darstellungen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 56
-
Im Internet recherchieren
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
-
Schriftliche Quellen auswerten
Absichten des Verfassers erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 226
-
Schriftliche Quellen auswerten
Quellendokumentation: Reflexion darüber, wie das Thema bearbeitet wurde
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 226
7. Schuljahr
-
Fernsehen
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 120
-
Fernsehen bildet?!
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 122
-
Zensur im Internet
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 124
-
Eine moderne Wirtschaftsregion - Düsseldorf
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 208
8. Schuljahr
-
Fernsehen
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 120
-
Fernsehen bildet?!
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 122
-
Zensur im Internet
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 124
-
Eine moderne Wirtschaftsregion - Düsseldorf
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 208
9. Schuljahr
-
Politische Plakate analysieren
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 30
-
Zeitzeugen befragen
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 92
-
Medien und öffentliche Meinung
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 120
10. Schuljahr
-
Politische Plakate analysieren
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 30
-
Zeitzeugen befragen
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 92
-
Medien und öffentliche Meinung
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 120
Informationskritik: Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen
7. Schuljahr
-
Cybermobbing
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und einschätzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 116
-
Zensur im Internet
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und einschätzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 124
8. Schuljahr
-
Cybermobbing
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und einschätzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 116
-
Zensur im Internet
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und einschätzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 124
9. Schuljahr
-
Fake News erkennen
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und einschätzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 122
-
Politisch extrem - Gefahr für die Demokratie
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und einschätzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 128
10. Schuljahr
-
Fake News erkennen
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und einschätzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 122
-
Politisch extrem - Gefahr für die Demokratie
Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und einschätzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 128
Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren
Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.
3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln: Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
5. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Regeln für digitale Kommunikation und Koperartion kennen, formulieren und einhalten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
6. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Regeln für digitale Kommunikation und Koperartion kennen, formulieren und einhalten
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft: Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten
5. Schuljahr
-
Konflikte lösen - Konflikte vermeiden
eine Streitschlichtung durchführen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 16
6. Schuljahr
-
Konflikte lösen - Konflikte vermeiden
eine Streitschlichtung durchführen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 16
9. Schuljahr
-
Politik und Web 2.0
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der gesellschaft gestalten und reflektieren
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 124
-
Elektronische Verwaltung
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der gesellschaft gestalten und reflektieren
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 126
-
Die vierte industrielle Revolution
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der gesellschaft gestalten und reflektieren
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 306
10. Schuljahr
-
Politik und Web 2.0
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der gesellschaft gestalten und reflektieren
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 124
-
Elektronische Verwaltung
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der gesellschaft gestalten und reflektieren
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 126
-
Die vierte industrielle Revolution
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der gesellschaft gestalten und reflektieren
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 306
Cybergewalt und -kriminalität: Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen
7. Schuljahr
-
Cybermobbing
Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt erkennen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 116
8. Schuljahr
-
Cybermobbing
Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt erkennen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 116
Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren
Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.
Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen
5. Schuljahr
-
Ein Portfolio erstellen
Portfoliobogen planen, gestalten und präsentieren
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 36
-
Wir leben in Zeit, Raum und Gemeinschaft
einen Zeitstrahl erstellen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 30
-
Haben Kinder Rechte?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 94
-
Urlaub ja - aber wo?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 122
-
Wie enstand in Ägypten ein Staat?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 160
6. Schuljahr
-
Ein Portfolio erstellen
Portfoliobogen planen, gestalten und präsentieren
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 36
-
Wir leben in Zeit, Raum und Gemeinschaft
einen Zeitstrahl erstellen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 30
-
Haben Kinder Rechte?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 94
-
Urlaub ja - aber wo?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 122
-
Wie enstand in Ägypten ein Staat?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 160
7. Schuljahr
-
Religionen unterscheiden und darstellen
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 26
-
Europa sichtbar machen
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 96
-
Mediennutzung
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 110
-
Leben in unterschiedlichen Naturräumen
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 132
8. Schuljahr
-
Religionen unterscheiden und darstellen
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 26
-
Europa sichtbar machen
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 96
-
Mediennutzung
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 110
-
Leben in unterschiedlichen Naturräumen
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 132
9. Schuljahr
-
Wie sah der Alltag in Deutschland aus?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 90
-
Folgen des Klimawandels
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 234
-
Kann man internationale Konflikte verstehen?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 260
-
Zukunft geht uns alle an!
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 294
10. Schuljahr
-
Wie sah der Alltag in Deutschland aus?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 90
-
Folgen des Klimawandels
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 234
-
Kann man internationale Konflikte verstehen?
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 260
-
Zukunft geht uns alle an!
anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 294
Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
7. Schuljahr
-
Eine Karikatur verstehen
Gestaltungsmittel von Medien kennen und reflektiert anwenden
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 108
8. Schuljahr
-
Eine Karikatur verstehen
Gestaltungsmittel von Medien kennen und reflektiert anwenden
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 108
Quellendokumentation: Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden
5. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Quellenangaben benennen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
6. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Quellenangaben benennen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren
Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.
Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren
5. Schuljahr
-
Neue Ideen verbreiten sich
Die Bedeutung des Buchdrucks (Medienrevolution, Bildung)
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 292
-
Die Umgebung erkunden
mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 66
-
Ein Bild zum Sprechen bringen
analysieren, was mit der Darstellung vermittelt werden sollte
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 168
-
Wie arme und reiche Römer wohnten
Problematisierung von Rekonstruktionen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 216
6. Schuljahr
-
Neue Ideen verbreiten sich
Die Bedeutung des Buchdrucks (Medienrevolution, Bildung)
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 292
-
Die Umgebung erkunden
mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 66
-
Ein Bild zum Sprechen bringen
analysieren, was mit der Darstellung vermittelt werden sollte
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 168
-
Wie arme und reiche Römer wohnten
Problematisierung von Rekonstruktionen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 216
7. Schuljahr
-
Politische Lieder interpretieren
Vielfalt der Medien und ihre Entwicklung kennen und analysieren
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 178
8. Schuljahr
-
Politische Lieder interpretieren
Vielfalt der Medien und ihre Entwicklung kennen und analysieren
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 178
Meinungsbildung: Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
5. Schuljahr
-
Medien - ein Überblick
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 290
-
Die Macht der Bilder
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 296
6. Schuljahr
-
Medien - ein Überblick
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 290
-
Die Macht der Bilder
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 296
7. Schuljahr
-
Werbung überall
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 118
-
Fernsehen
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 120
8. Schuljahr
-
Werbung überall
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 118
-
Fernsehen
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 120
9. Schuljahr
-
Politische Plakate analysieren
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 30
-
Medien und öffentliche Meinung
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 120
-
Politisch extrem - Gefahr für die Demokratie
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 128
10. Schuljahr
-
Politische Plakate analysieren
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 30
-
Medien und öffentliche Meinung
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 120
-
Politisch extrem - Gefahr für die Demokratie
Verbreitung von Themen erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 128
Identitätsbildung: Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen
5. Schuljahr
-
Web 2.0
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 294
-
Die Macht der Bilder
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 296
6. Schuljahr
-
Web 2.0
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 294
-
Die Macht der Bilder
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 296
7. Schuljahr
-
Der gläserne User
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 112
-
Broadcast yourself!
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 114
-
Cybermobbing
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 116
-
Werbung überall
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 118
-
Fernsehen bildet?!
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 122
8. Schuljahr
-
Der gläserne User
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 112
-
Broadcast yourself!
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 114
-
Cybermobbing
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 116
-
Werbung überall
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 118
-
Fernsehen bildet?!
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 122
9. Schuljahr
-
Feindbilder in Ost und West!
Darstellung in historischen Spielfilme versus historischer Wahrheit; Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 66
-
Medien und öffentliche Meinung
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 120
-
Politik und Web 2.0
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 124
10. Schuljahr
-
Feindbilder in Ost und West!
Darstellung in historischen Spielfilme versus historischer Wahrheit; Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 66
-
Medien und öffentliche Meinung
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 120
-
Politik und Web 2.0
Chancen und Herausforderungen der Medien erkennen, analysieren und nutzen
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 124
5.4 Selbstregulierte Mediennutzung: Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen
7. Schuljahr
-
Eine Karikatur verstehen
Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 108
-
Der gläserne User
Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 112
-
Fernsehen
Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 122
8. Schuljahr
-
Eine Karikatur verstehen
Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 108
-
Der gläserne User
Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 112
-
Fernsehen
Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 122
9. Schuljahr
-
Politische Plakate analysieren
Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 30
10. Schuljahr
-
Politische Plakate analysieren
Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren
Projekt G 3 (978-3-12-408805-5) und eBook (ECH00061EBA12), S. 30
Kompetenzbereich 6 – Problemlösen und Modellieren
Problemlösen und Modellieren bezieht sich auf das Entwickeln von Strategien zur Problemlösung, Modellierung und Zerlegen in Teilschritte (beispielsweise mittels Algorithmen). Es wird eine informatische Grundbildung als elementarer Bestandteil im Bildungssystem verankert, wie etwa die Vermittlung von Fähigkeiten im Programmieren, die Reflektion der Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt.
Prinzipien der digitalen Welt: Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen
5. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Medien identifizieren, kennen , verstehen und nutzen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
6. Schuljahr
-
Im Internet recherchieren
Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Medien identifizieren, kennen , verstehen und nutzen
Projekt G 1 (978-3-12-408803-1) und eBook (ECH00059EBA12), S. 300
7. Schuljahr
-
Broadcast yourself!
Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Medien identifizieren, kennen , verstehen und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 114
8. Schuljahr
-
Broadcast yourself!
Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Medien identifizieren, kennen , verstehen und nutzen
Projekt G 2 (978-3-12-408804-8) und eBook (ECH00060EBA12), S. 114