Projekt G Gesellschaftslehre

Ausgabe Nordrhein-Westfalen und Hamburg ab 2020

Projekt G Gesellschaftslehre – Ausgabe Nordrhein-Westfalen und Hamburg ab 2020
Projekt G Gesellschaftslehre – Ausgabe Nordrhein-Westfalen und Hamburg ab 2020

Konzeption

Aus allen Perspektiven

Projekt G für die integrierte Gesellschaftslehre vernetzt alle fachlichen Aspekte der drei Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft.
  • Sicher mit Medien umgehen – gedruckt und digital
  • Individuell und gemeinsam lernen – mit praxistauglicher Differenzierung
  • Verständnishürden abbauen – mit integrierter Sprachbildung
  • Nachhaltige Entwicklung – als zentrales Thema
Medienkompetenz

Mit Projekt G vermitteln Sie wichtige Grundlagen im Umgang mit verschiedenen Medien:

  • Ihre Schüler:innen lernen, wie sie sich Informationen beschaffen, sie bewerten und verantwortungsbewusst einsetzen.
  • Medienkompetenz-Doppelseiten und spezielle Aufgaben regen den Umgang mit verschiedenen Medien an und erklären diesen systematisch.
  • Digitale Medien wie Erklärfilme und Animationen sind direkt mit dem Schulbuch verknüpft.
Zeitreise

Multimediale Angebote wie Audiodateien, ein Erklärfilm und zahlreiche 3D-Animationen sind über den Code im Schulbuch oder per Klick im eBook direkt abrufbar.

Mit Projekt G ganz einfach auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen reagieren.
  • Die Zwei-Wege-Differenzierung bietet Wahlaufgaben je nach Interesse, Lerntypen oder Schwierigkeitsgrad.
  • Sprachtipps und Lösungsansätze zu allen Aufgaben stellen zielführende Hilfestellungen bereit.
  • "Lernwerkstatt"-Sonderseiten enthalten verschiedene Lern- und Arbeitstechniken.
  • Leicht verständliche Verfassertexte, einfache Begriffserklärungen und Operatorenseiten erleichtern sprachsensiblen Unterricht.
Zwei-Wege-Differenzierung: Jeder schaut, was zu ihm passt
  • Alle starten mit einer gemeinsamen Aufgabe.
  • Dann geht es auf Weg A (meist einfacher) oder auf Weg B weiter.
  • Unterwegs kann jederzeit gewechselt werden.
  • Alle schließen mit einer gemeinsamen Aufgabe.
  • Viele Aufgabenblöcke schließen mit einer freiwilligen EXTRA-Aufgabe für besonders Interessierte ab.
Zeitreise

Zeitreise

Lösungshilfen im Anhang bieten Starthilfe zu allen Aufgaben.

Sprachsensibel

Sprachsensibel unterrichten, um die Fachlichkeit zu stärken

  • Verfassertexte sind verständlich und ausführlich formuliert.
  • Motivierende Aufgaben regen die Sprachproduktion an.
  • Sprachtipps beinhalten Satzbausteine und helfen, die Aufgaben zu lösen und den Inhalt zu verstehen.
  • Einfache Begriffserklärungen direkt vor Ort bringen Klarheit.
  • Spezielle Operatorenseiten im Anhang erleichtern sprachsensiblen Unterricht.
  • Der Kopiervorlagenband zur Sprachbildung unterstützt die Lernenden, sprachliche Hürden zu meistern und schafft somit die Voraussetzungen für fachliches Verständnis.
Nachhaltige Entwicklung

Das Thema nachhaltige Entwicklung wird in Projekt G großgeschrieben.
Dabei werden die Schüler:innen in ihrer Lebenswelt abgeholt.

  • Themendoppelseiten sowie Aufgaben schärfen das Bewusstsein für die Komplexität von Problemen und vermitteln schülernah wichtige Ansätze nachhaltiger Entwicklung.
  • Dabei werden die kritische Reflexion und zukunftsorientiertes Denken und Handeln in den Vordergrund gestellt.