Schnittpunkt Mathematik
Differenzierende Ausgabe N ab 2025
Konzeption
Schnittpunkt Mathematik
Die Formel für individuelle Lernerfolge
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mit 100 % Passung zu den Anforderungen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen | ![]() |
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dank einer durchgängigen Differenzierung auf drei Niveaus und umfangreichem Differenzierungsangebot für Stärkere und Schwächere | |
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mit jeder Menge Unterstützung für selbstständige Arbeitsphasen | |
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durch die gezielte Sprachbildung und den Aufbau der Medienkompetenz | |
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dank der innovativen Mathe-Lernplattform Klett×Studyly |
Grundlagensicherung + Diagnose + Individuell passende Lernwege
Mit der Kombination aus Grundlagensicherung + Diagnose + passenden Lernwegen und Aufgaben auf drei Niveaustufen können Sie darauf vertrauen, dass alle Lernenden sicher ihr Ziel erreichen.
- Grundlagensicherung = Basisaufgaben:
Jede Lerneinheit beginnt mit der gemeinsamen Sicherung von Grundlagen. Anhand von einfachen Basisaufgaben machen sich alle mit dem Lernstoff vertraut. - Diagnose = Zwischencheck mit „Alles klar“-Aufgaben:
Mit Diagnoseaufgaben schätzen die Lernenden ihren Kenntnisstand selbst ein und entscheiden sich dann für einen Lernweg auf ihrem Niveau. - Passende Lernwege mit Aufgaben auf drei Niveaustufen führen alle sicher zum Abschluss:
Links für Schwächere mit flacherer Progression und einfachenbis mittleren
Aufgaben. Ziel ist ein solider mittlerer Abschluss.
Rechts für Stärkere mit steilerer Progression und mittlerenbis anspruchsvolleren
Aufgaben. Ziel ist ein guter mittlerer Abschluss mit Option auf die Oberstufe.

Für Lernende mit Förderbedarf stellt Schnittpunkt Mathematik zusätzliche Fördermaterialien innerhalb des Lernwegs bereit. Dort, wo Fördern-Dokumente zur Verfügung stehen, finden sie folgendes Symbol:

Aufgaben, die sich zur Förderung der Medienkompetenz eignen, sind besonders
gekennzeichnet.
Spezielle MEDIEN-Seiten helfen den Lernenden dabei, Medien und digitale Werkzeuge zu verstehen und zu nutzen. Dies fördert die entsprechenden Kompetenzen aus dem Kompetenzbereich „Operieren“ des neuen Kernlehrplans. Besondere Berücksichtigung findet dabei der Medienkompetenzrahmen.

Die Aufgaben sind einfach und verständlich geschrieben.

Aufgaben, die den Fokus verstärkt auf (fachintegrierte) Sprachbildung richten, sind besonders gekennzeichnet.
Begriffserklärungen für schwierige Alltagsbegriffe, Formulierungshilfen sowie sprachliche und inhaltliche Hilfestellungen im Anhang (z.B. eine Operatorenliste) unterstützen die Lernenden beim Verstehen und Bearbeiten der Aufgaben.