Schnittpunkt Mathematik

Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2022

Schnittpunkt Mathematik – Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2022
Schnittpunkt Mathematik – Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2022

Konzeption

Schnittpunkt Mathematik {Die Erfolgsformel}
Mit einzigartigem Differenzierungskonzept

Der Schnittpunkt Mathematik für Nordrhein-Westfalen ist die Erfolgs­formel für differenzierendes Unterrichten, denn er bietet:

eine durchgängige Differenzierung auf drei Niveaus mit alternativen Lernwegen und ein umfangreiches Differenzierungsangebot zum Fördern und Fordern
Grundlagensicherung und Diagnose in jeder Lerneinheit
gezielte Sprachbildung und den Aufbau der Medienkompetenz
jede Menge Unterstützung für selbstständige Arbeitsphasen
die innovative KI-gestützte Mathe-Lernplattform Klett×Studyly für individuelles Lernen
= Grundlagensicherung + Diagnose + zwei alternative Lernwege

Mit der Kombination aus Grundlagensicherung + Diagnose + zwei alternativen Lernwegen und Aufgaben auf drei Niveaustufen können Sie darauf vertrauen, dass alle Lernenden sicher ihr Ziel erreichen.

  • Grundlagensicherung = Basisaufgaben:
    Jede Lerneinheit beginnt mit einfachen Basisaufgaben um alle mit dem Lernstoff vertraut zu machen.
  • Diagnose = Zwischencheck mit „Alles klar“-Aufgaben:
    Mit Diagnoseaufgaben schätzen die Lernenden ihren Kenntnisstand selbst ein und entscheiden sich dann für einen Lernweg auf ihrem Niveau.
  • Zwei alternative Lernwege mit Aufgaben auf drei Niveaustufen führen alle sicher zum Abschluss:
    Links für Schwächere mit flacherer Progression und einfachen bis mittleren Aufgaben. Ziel ist ein solider mittlerer Abschluss.
    Rechts für Stärkere mit steilerer Progression und mittleren bis anspruchsvolleren Aufgaben. Ziel ist ein guter mittlerer Abschluss mit Option auf die Oberstufe.

Für Lernende mit Förderbedarf stellt Schnittpunkt Mathematik zusätzliche Fördermaterialien innerhalb des Lernwegs bereit. Dort, wo Fördern-Dokumente zur Verfügung stehen, finden Sie folgenden Hinweis:

Die beiden Seitentypen "Basistraining" und "Anwenden. Nachdenken" bieten am Ende jedes Kapitels viel differenziertes Aufgabenmaterial – zusätzlich zu den Lerneinheiten. Optimal zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten.

Aufgaben, die sich zur Förderung der Medienkompetenz eignen, sind besonders
gekennzeichnet.

Spezielle MEDIEN-Seiten helfen den Lernenden dabei, Medien und digitale Werkzeuge zu verstehen und zu nutzen. Dies fördert die entsprechenden Kompetenzen aus dem Kompetenzbereich „Operieren“ des neuen Kernlehrplans. Besondere Berücksichtigung findet dabei der Medienkompetenzrahmen.

Medienkompetenzseiten

Die Aufgaben sind einfach und verständlich geschrieben.

Aufgaben, die den Fokus verstärkt auf (fachintegrierte) Sprachbildung richten, sind besonders gekennzeichnet.

Begriffserklärungen für schwierige Alltagsbegriffe, Formulierungshilfen sowie sprachliche und inhaltliche Hilfestellungen im Anhang (z.B. eine Operatorenliste) unterstützen die Lernenden beim Verstehen und Bearbeiten der Aufgaben.

Zu Beginn jedes Kapitels schätzen die Lernenden ihr Wissen selbst ein. Mit passenden Aufgaben, Lerntipps und Lösungen überprüfen Sie ihre Einschätzungen.

Am Ende jedes Kapitels bietet ein Test auf unterschiedlichen Lernniveaus die Möglichkeit zum Überprüfen des Gelernten und zum Vorbereiten auf differenzierende Klassenarbeiten.
In Klasse 9 und 10 haben Sie die Wahl zwischen den beiden Schulbüchern für den Grundkurs und den Erweiterungskurs.


Passt zu 100% zum neuen Kernlehrplan 2022

Die neue Ausgabe passt zu 100% zum neuen Kernlehrplan 2022 und berücksichtigt den Medienkompetenzrahmen NRW.