Schnittpunkt Mathematik
Differenzierende Ausgabe Sachsen ab 2020

Konzeption
Schnittpunkt Mathematik {Die Erfolgsformel}
Der differenzierende Schnittpunkt Mathematik bietet ein völlig neues Unterrichtskonzept für den sichereren Umgang mit zunehmend heterogenen Klassen. Das Lehrwerk wird mit dem 7. Schuljahr abgeschlossen. Alle Materialien für Lernende und Lehrkräfte für Klasse 5–7 bleiben weiterhin bestell- und lieferbar.
= {die Schnittpunkt-Erfolgsformel}
- Basisaufgaben = Grundlagensicherung: Jede Lerneinheit beginnt mit einfachen Basisaufgaben um alle mit dem Lernstoff vertraut zu machen.
- Zwischencheck = Diagnose: Mit Diagnoseaufgaben schätzen die Lernenden ihren Kenntnisstand selbst ein und entscheiden sich dann für einen Lernweg auf ihrem Niveau.
- Zwei alternative Lernwege = sicher zum Abschluss:
Links für schwächere Lernende mit flacherer Progression und einfachenbis mittleren
Aufgaben. Ziel ist ein solider mittlerer Abschluss.
Rechts für stärkere Lernende mit steilerer Progression und mittlerenbis anspruchsvolleren
Aufgaben. Ziel ist ein guter mittlerer Abschluss mit Option auf die Oberstufe.
Für Lernende mit Förderbedarf stellt Schnittpunkt Mathematik in den Orientierungsklassen 5 und 6 über die Schnittpunkt-Codes zusätzliche Fördermaterialien innerhalb des Lernwegs bereit.
Zu Beginn jedes Kapitels schätzen die Lernende ihr Wissen selbst ein. Mit passenden Aufgaben, Lerntipps und Lösungen überprüfen Sie ihre Einschätzungen.
Am Ende jedes Kapitels bietet ein Test auf unterschiedlichen Lernniveaus die Möglichkeit zum Überprüfen des Gelernten und zum Vorbereiten auf differenzierende Klassenarbeiten.