Spielpläne

Ausgabe ab 2004

Spielpläne – Ausgabe ab 2004
Spielpläne – Ausgabe ab 2004

Konzeption

Spielpläne – leichtes Spiel im Musikunterricht

  • Vielseitig – mit zahlreichen Anregungen für einen handlungsorientierten Musikunterricht mit offenen Arbeitsformen, Workshops und Projekten und vielen Möglichkeiten zu vertiefenden Erfahrungen von Musik.
  • Variabel – unterrichten durch geschlossene Doppelseiten, die sich zum freien Kombinieren oder als aufbauender Lehrgang eignen.
  • Sichere Orientierung – im neuen Layout durch Gliederungshilfen und wiederkehrende Icons.

Spielpläne bietet eine umfassende Grundlage für den Musikunterricht und schafft – auf drei Bände angelegt – zu den Inhalten und Prozessen der Musik verschiedenartige und leicht begehbare, altersgerechte Zugänge.

In Spielpläne 3 werden viele Themen der ersten beiden Bände aufgenommen und im Sinne eines Spiralcurriculums weitergeführt und vertieft. Hierzu gehören ebenso der Umgang mit der eigenen Stimme wie die Beschäftigung sowohl mit Musikstrukturen als auch mit Jazz, Rock und Pop. Der integrative Ansatz, die Teilbereiche Musikmachen, Musikhören und Musikverstehen immer wieder aufeinander zu beziehen und auch auf der einzelnen Seite miteinander zu verknüpfen, wird konsequent fortgeführt.

Ebenso wird der aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen musikalischen Umwelt viel Platz eingeräumt, um einen selbstbewussten und begründeten Umgang der Lernenden mit – fast allgegenwärtiger – Musik zu fördern. Auch der fächerübergreifende Bezug zum soziokulturellen Kontext der Musik wird angeboten, z. B. im Kapitel „Medien & Musikwirtschaft“.