starkeSeiten Berufsorientierung
Ausgabe ab 2010

Medienkompetenz
Medienkompetenz
starkeSeiten Berufsorientierung
Ausgabe ab 2010
Medienkompetenzen aufbauen und fördern
Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.
Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz
Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.
Medienkompetenzraster
Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.
Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden
Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.
Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen
7. Schuljahr
-
Computer kennenlernen
sich mit der Hardware auseinandersetzen
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 14f.
8. Schuljahr
-
Computer kennenlernen
sich mit der Hardware auseinandersetzen
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 14f.
Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
7. Schuljahr
-
Computer kennenlernen
Ordner/Ordnung im Computer
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 16-20
8. Schuljahr
-
Computer kennenlernen
Ordner/Ordnung im Computer
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 16-20
Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren
Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.
Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
5. Schuljahr
-
Betriebe finden / Arbeitsplätze erkunden
Adressen (im Internet) recherchieren, Firmen/Arbeitsplätze kennenlernen
starkeSeiten Berufsorientierung 1 (978-3-12-103600-4): S. 60-63, 74-79
6. Schuljahr
-
Betriebe finden / Arbeitsplätze erkunden
Adressen (im Internet) recherchieren, Firmen/Arbeitsplätze kennenlernen
starkeSeiten Berufsorientierung 1 (978-3-12-103600-4): S. 60-63, 74-79
7. Schuljahr
-
Informationen recherchieren und sammeln
Adressen und Betriebe finden, Informationen über den Praktikumsplatz recherchieren, Experten befragen
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 21f., 49, 78, 81, 92, 117f.
8. Schuljahr
-
Informationen recherchieren und sammeln
Adressen und Betriebe finden, Informationen über den Praktikumsplatz recherchieren, Experten befragen
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 21f., 49, 78, 81, 92, 117f.
9. Schuljahr
-
Internetrecherche
Ausbildungsplätze im Internetfinden
starkeSeiten Berufsorientierung 3 (978-3-12-103620-2): S. 67f.
10. Schuljahr
-
Internetrecherche
Ausbildungsplätze im Internetfinden
starkeSeiten Berufsorientierung 3 (978-3-12-103620-2): S. 67f.
-
Befragung durchführen, Internetrecherche
Berufe in der Umgebung kennenlernen, Informationen im Internet recherchieren
starkeSeiten Berufsorientierende Bildung (978-3-12-103630-1): S. 14, 38-40, 58, 81f.
Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten
7. Schuljahr
-
Eine Gruppenarbeit auswerten
Lernprodukt, Gestaltung- und Arbeitsweise auswerten
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 51f.
8. Schuljahr
-
Eine Gruppenarbeit auswerten
Lernprodukt, Gestaltung- und Arbeitsweise auswerten
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 51f.
Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
7. Schuljahr
-
Betriebe im Internet
Bewertung von Internetadressen hinsichtlich ihrer Seriosität
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 81
-
Betriebe im Internet
Bewertung von Internetadressen hinsichtlich ihrer Seriosität
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 81
10. Schuljahr
-
Betriebe im Internet
Bewertung von Internetadressen hinsichtlich ihrer Seriosität
starkeSeiten Berufsorientierende Bildung (978-3-12-103630-1): S. 47
Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren
Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.
Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen
7. Schuljahr
-
Informationen darstellen
Präsentationsmedium wählen und nutzen
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 50
8. Schuljahr
-
Informationen darstellen
Präsentationsmedium wählen und nutzen
starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 50