TERRA Differenzierende Schulformen ab 2015

Ausgaben BW, NRW, BE/BB ab 2015

TERRA Differenzierende Schulformen ab 2015 – Ausgaben BW, NRW, BE/BB ab 2015
TERRA Differenzierende Schulformen ab 2015 – Ausgaben BW, NRW, BE/BB ab 2015

Konzeption

TERRA – Wir geben Orientierung.

konzeption_terra_diff_b1.jpg

Berlin,

In den TERRA Schulbüchern finden Sie spezielle Angebote zur Differenzierung:

  • Extra Seiten zur Leistungs- und Wahldifferenzierung sowie Angebote zur Lernweg­differenzierung
  • Umfangreiche Angebote zum selbstgesteuerten Lernen wie Lernaufgaben, unterschiedliche Lernwege, Mystery, Selbsteinschätzung und Selbstüberprüfung
  • Aufgaben, die Produktorientierung fordern und damit alle Kompetenzbereiche fördern
  • Gestaltungsaufgaben, die Herausforderungen und Raum für persönliche Interessen und Neigungen lassen.

Eine verbesserte Aufgabenkultur mit einer Trennung nach Aufgabenzweck und mehr Übungs- und Anwendungssituationen dienen der Durchdringung der Inhalte und fördern helfen beim Erwerb der Kompetenzen.

Herausfordernde Anwendungsaufgaben auf allen Seiten ermöglichen eine zusätzliche Differenzierung. Die Aufgaben sind deutliche nach Aufgabenzwecken getrennt: erst Erwerb, dann Anwendung.

Das Schulbuch enthält Extra Seiten zur Leistungs- und Wahldifferenzierung sowie Angebote zur Lernwegdifferenzierung und umfangreiche Angebote zum selbstgesteuerten Lernen.

Der Lehrerband bietet vielfältige Hilfen für einen guten Unterricht:

  • Kompetenzübersicht, Arbeitsblätter und Portfoliovorlagen
  • für jeden Themenblock eine didaktische Struktur, einen Selbsteinschätzungsbogen und einen darauf exakt angepassten Kompetenztest
  • für jede Doppelseite die zu erwerbenden Kompetenzen, Unterrichtsverlauf, Differenzierungsvorschläge, Aufgabenlösungen und Medientipps

Das Arbeitsheft (nicht für alle Ausgaben verfügbar) mit Arbeitsblättern dient der nochmaligen Durchdringung wesentlicher Inhalte und berücksichtigt alle wesentlichen Kompetenzen.

Der Digitale Unterrichtsassistent enthält das gesamte Schulbuch inklusive Lehrerband in digitaler Form mit Lösungen, Differenzierungsvorschlägen, Zusatzmaterialien und der Möglichkeit, eigene Notizen und Materialien einzubinden.

Das Online-Zusatzangebot aus dem Schulbuch bietet Angebote für alle Phasen im Lernprozess, aber auch zur Selbstüberprüfung.

Vorbereitung auf den Regelunterricht mit „Mein Deutschheft“

Die DaZ-Arbeitsheftreihe Mein Deutschheft wurde gezielt für DaZ-Lernende entwickelt, die noch keine bzw. basale Deutschkenntnisse haben. Die Arbeitshefte können in Vorbereitungsklassen eingesetzt und zur differenzierten, individuellen Sprachvermittlung genutzt werden. Ziel ist es, die Schüler:innen – ausgehend von ihren jeweiligen Vorkenntnissen – in ihrem DaZ-Lernprozess so zu unterstützen, dass sie zügig fit für die Teilnahme am Regelunterricht sind.

Mehr Informationen