vamos_adelante_gr2.gif
¡Vamos! ¡Adelante! – Ausgabe 2. Fremdsprache ab 2014

Konzeption

¡Vamos! ¡Adelante! bringt Bewegung in den Spanischunterricht

¡Vamos! ¡Adelante! für Spanisch als 2. Fremdsprache an Gymnasien, Differenzierenden und Mittleren Schulformen.

¡Vamos! ¡Adelante! wurde mit viel Liebe und großem Sachverstand von einem engagierten Autoren- und Beraterteam aus der Schulpraxis gemeinsam mit unserer Spanisch-Redaktion entwickelt. Das Buch umfasst insgesamt 5 Bände für die Klassen 6 bis 10. ¡Vamos! ¡Adelante! ist der Partner für Ihren modernen, gut strukturierten, kommunikativen und die Fantasie anregenden Unterricht in Spanisch!

¡Vamos! ¡Adelante! ist jung, frisch, humorvoll. Das Buch unterstützt die Begeisterung, mit der sich Schüler der Klasse 6 für das Fach Spanisch entscheiden, durch:

Lehrbuchkinder

Diego

Diego, der kleine Fuchs, gibt Lerntipps, ermuntert, motiviert und lobt.

  • authentische Lehrbuchpersonen
  • Madrid als Handlungsort
  • einen smarten Fuchs als Maskottchen
  • viel Humor in den Geschichten
  • regelmäßig eingebaute Bewegungsübungen
  • Slideshows, Videos
  • ein luftiges Layout, eine altersgemäße Schriftgröße
  • Orientierung gebende Leitfarben

Kinder

  • Fit fürs Zielland
    ¡Vamos! ¡Adelante! macht von Anfang an fit für Aufenthalte im Zielland. Deshalb ist die Kommunikation absoluter Schwerpunkt. Obwohl alle Fertigkeiten intensiv geschult werden, nimmt das Sprechen vorrangige Stellung ein. Neu ist, dass die Mediation und das Hör-/Sehverstehen konsequent in den Lehrgang integriert sind.
  • Schnell zum Sprechen kommen
    Die Fertigkeit Sprechen steht eindeutig im Vordergrund. So bietet das Schülerbuch eine Fülle von Sprechanlässen. Wo es sich anbietet, wird Partnerarbeit angeregt. Oder der ganze Klassenraum wird durch Omniumskontakte einbezogen. Neu ist, dass in jeder Unidad eine Partnerübung angeboten wird, bei der die A Rolle in der Unidad steht und die B Rolle im Anhang.
  • Unidad

  • Audiovisuelles Lernen durch Slideshows und Videos
    Zum ersten Mal wird in einem Spanisch-Lehrwerk das Hör- und Sehverstehen ernst genommen: Zu den meisten Unidades gibt es eine kurze Videosequenz als Lernunterstützung mit passenden Arbeitsaufträgen. Mit den Videos können die Schüler auch für interkulturelle Unterschiede sensibilisiert werden.

    Außerdem wird das Lese- und Hörverstehen durch Foto-Diashows unterstützt. Eine Abfolge von mehreren Fotos – unterstützt durch das Vorspielen des Textes – erlaubt es, das Geschehen schneller zu verstehen. Das gilt natürlich auch für Hörverstehensaufgaben – auch bei ihnen wird das Verständnis durch eine Fotoabfolge erleichtert. Diese Foto-Diashows befinden sich auf der DVD im Lehrerbuch, sind aber auch über die Online-Links aufzurufen.

  • Tarea final
    Bereits auf der ersten Doppelseite jeder Unidad – dem Primer paso – wird angezeigt, welche Lernziele verfolgt werden und was von dem Schüler in der Abschlussaufgaben, der Tarea final, verlangt wird.
  • 100% aufgabenorientiert
    ¡Vamos! ¡Adelante! ist konsequent handlungs- und aufgabenorientiert aufgebaut. Jeder Lektionsteil endet mit einer Minitarea. Diese „kleine“ Lernaufgabe orientiert sich an lebensnahen Kommunikationssituationen. Am Ende jeder Unidad befindet sich dann die Tarea final (eine komplexe Abschlussaufgabe mit Wahlmöglichkeit A oder B). Vor der Bearbeitung derTarea final bietet das Buch die Möglichkeit zur Selbstdiagnose. Die Tareas sind optisch an der gelben Farbgebung zu erkennen.
  • Lektionsbegleitende Grammatik
    Die Grammatik wird direkt im Anschluss auf der Seite Palabras y gramática schülerfreundlich angeboten. Dabei handelt es sich stets um visualisierte Grammatik mit merkfähigen Grafiken.
    Auch die Lexik, die zur Bewältigung der Tarea final benötigt wird, wird als Wortigel zusammenfassend dargestellt – mit der Möglichkeit für den Schüler, etwas „mehr“ zu machen, wenn er möchte.
  • Fördern, fordern, motivieren auf zwei Niveaus
    ¡Vamos! ¡Adelante! hat ein äußerst transparentes und für alle direkt nachvollziehbares Differenzierungskonzept, das die Schwächeren unterstützt und die Stärkeren zusätzlich motiviert.
  • Durch Alternativ- und Zusatzübungen alle erreichen
    Die Unidades gehen von einem Basisniveau aus, das allen Schülern gerecht wird. Zusätzlich wird konsequent auf Übungen im Anhang verwiesen, die entweder mehr Hilfen bieten (leerer roter Kreis: CON AYUDA) oder den „Schnelleren“ eine Ausweitung bieten (voller roter Kreis: UN PASO MÁS).
  • Pfeil

  • Sicher unterrichten mit praktikablen Konzepten
    Im Lehrerbuch und im Digitalen Unterrichtsassistenten gibt es ausführliche Leitlinien zum Einsatz der Differenzierungsübungen und -seiten.

Maedchen

  • Bewegung
    ¡Vamos! ¡Adelante! bedeutet „Lernen mit Spaß“: Ein neues, wiederkehrendes Element sind bewegungsorientierte Übungen, bei denen das ganze Klassenzimmer genutzt wird und so das Lernen und die Konzentration gefördert wird.

  • Spiele
    ¡Vamos! ¡Adelante! bietet viele unterhaltsame Grammatikspiele, z. B. Würfelspiele im Schülerbuch oder Brettspiele im Cuaderno. Sogar beim Schiffe-Versenken kann man Spanisch lernen!

  • Humor
    Da Lernen nur in einer positiven Atmosphäre gelingen kann, kommen in den Unidades Spaß, Fantasie und Humor nicht zu kurz. Doch das ist nicht alles: Dazu kommt das Angebot auf den Recreo-Seiten, das sich wie ein Auszug aus einem Jugendmagazin präsentiert.
Neben dem gedruckten Schülerbuch, das mit vielen Online Codes ins Internet versehen ist, gibt es auch:
  • das digitale Schülerbuch mit diversen Anreicherungen, einsetzbar auf allen digitalen Endgeräten
  • die virtuelle Vokabalkartei mit einer Vokabel-App
  • Schülersoftware Ü-bits im Cuaderno de actividades
  • den Digitalen Unterrichtsassistent für eine einfache und zeitsparende Unterrichtsvorbereitung und einen multimedialen Unterricht am Whiteboard
Werfen Sie einen Blick in die kostenlosen Downloads:
  • Lektionsbegleitende Grammatik und mehr
    Neue Grammatik kann meist induktiv erarbeitet werden. Die Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, Regeln selbst zu formulieren oder zu vervollständigen. Das Schülerbuch bietet ausschließlich Übungen an, die mündlich im Unterricht durchgenommen werden, häufig spielerisch oder in Form von Partnerarbeit. Schriftliche Übungsformen sind im Cuaderno untergebracht.
    Jede Unidad endet mit der Gramática, die auch zur Unterstützung bei der Tarea final eingesetzt werden kann.
    Im Grammatischen Beiheft finden die Schüler darüber hinaus altersgerecht formulierten Regeln, Übungen und Lösungen..
  • Wortschatz üben, üben, üben
    ¡Vamos! ¡Adelante! bietet viele unterhaltsame Grammatikspiele, z. B. Würfelspiele im Schülerbuch oder Brettspiele im Cuaderno. Sogar beim Schiffe-Versenken kann man Spanisch lernen!
  • Humor
    ¡Vamos! ¡Adelante! hat weit mehr Wortschatzübungen als bisherige Spanisch-Lehrwerke von Klett, davon viele im Cuaderno de actividades.
    Der obligatorische Wortschatz liegt bei ca. 550 Wörtern im ersten Lernjahr. Wichtig dabei ist, dass der Wortschatz nicht „geballt“, sondern in schaffbaren „Lernportionen“ eingeführt wird. Dies erfolgt besonders im Primer paso sowie in den Textangeboten der Lektionsteile A und B.
    Das Vocabulario im Anhang führt alle Vokabeln in der Reihenfolge ihrer Einführung auf. Dort, wo es sich anbietet, folgt ein Beispielsatz (mit Übersetzung) oder der Hinweis auf Synonyme bzw. Antonyme. Darüber hinaus bietet das begleitende Vokabel- und Verbenlernheft Nachschlage- und Übungsmöglichkeiten.
arriagada
campagna
cid
gerth
heinen
luening
wagner

ohne Foto Yolanda Melgrar Pernias und María Villarrassa

Sie unterrichten Spanisch ab Klasse 7? Wussten Sie schon, dass Sie dann mit ¡Vamos! ¡Adelante! bzw. ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo folgende Möglichkeit haben, mit unseren Lehrweken zu arbeiten?

Cover

Was Sie beim Übergang von ¡Vamos! ¡Adelante! Band 2 auf ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo Band 2 bezüglich der Grammatik und den Vokabeln beachten sollten, haben wir Ihnen in Kopiervorlagen zusammengefasst:

Kopiervorlagen zum Grammatik- und Vokabel-Abgleich