Wege finden
Ausgabe Sekundarstufe ab 2019
Wege finden – Ausgabe Sekundarstufe ab 2019
Konzeption
Wege finden
Einfach eine gute Basis
Differenziert urteilen – differenziert unterrichten Mithilfe verschiedener Methoden und Anlässe werden die Schülerinnen und Schüler ermuntert, sich eigenaktiv mit ethischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Ein durchgängiges Kommunikationskonzept stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler durch stetige Wiederholung und Übung von Kommunikationsmethoden ihre ethische Diskursfähigkeit aus- und weiterbilden. Das Besondere bei "Wege finden": Viele Aufgaben haben eine zusätzliche, vereinfachte Aufgabenstellung. So können alle Schülerinnen und Schüler die Aufgaben auf ihrem Niveau bearbeiten. Einfache, altersgerechte Sprache und Darstellung Einfache Texte, altersgerechte Sprache und viele Visualisierungen sorgen dafür, dass der Unterricht in heterogenen Klassen auf eine gute Basis gestellt wird: Alle kommen mit! Die Textmengen sind bewusst überschaubar, mit kurzen Sätzen und in einfacher Sprache gehalten. Viele Bilder, Illustrationen und Schaubilder visualisieren Sachverhalte und erlauben so einen weiteren Zugang zum Thema. Fürs Leben lernen: erfahrungs- und handlungsorientiert „Wege finden“ legt großen Wert auf praxisnahen Unterricht. Situationen, Handlungen, Texte - die Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler spiegeln sich vielfach in den Materialien wieder. Mit vielfältigen Methoden, Projektarbeiten und kooperativen Aufgabenstellungen lernen die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und profitieren von eingeübten Kompetenzen und erlerntem Wissen über den Ethikunterricht hinaus.Reli-Ethik-Blog: Ideen, Inspiration und Impulse
Vielfältige Anregungen für den Unterricht, aktuelle Informationen und kostenlose Materialien zum Download – jetzt im Reli-Ethik-Blog entdecken!Hier weiterlesen