zebra_2018_banner.jpg
Ausgabe ab 2018

Konzeption

Das neue Zebra

  • durchgängig 3-stufige Differenzierung in allen Kapiteln
  • vielfältige Elemente für die Sprachbildung
  • Lesebuch passgenau einsetzbar zum Buchstabenheft oder zum Buchstabenheft Plus
  • Erklärfilme, die Inhalte anschaulich und einfach darstellen

Buchstabenheft

  • Orientierung an Schreibentwicklungsstufen
  • Übungsformate noch weiter normiert
  • Auflösung der Orientierung aus der Mitte heraus
  • Freies Schreiben wurde in den hinteren Teil ausgelagert
  • erste FRESCH-Strategien
  • eine Seite zu jeder Entwicklungsstufe

Arbeitsheft Lesen/Schreiben

  • Arbeit mit Strategien für das Lesen und Texte schreiben am selben Thema
  • Texte und Aufgaben vorwiegend in Anforderungsbereich 1 und 2
  • unabhängig vom Lesebuch einsetzbar, aber auch eng abgestimmt auf das Lesebuch
  • Bildwortschatz
  • Lernstandsseiten

Arbeitsheft Sprache

  • in sieben Kapiteln Übungsformate zu FRESCH
  • kindgemäße Erklärfilme zu den FRESCH-Strategien
  • praktische Strategiekarten auf dem Innenumschlag
  • Sonderseiten zur Vertiefung und Wiederholung der FRESCH-Strategien
  • Wörter-üben-Seiten
  • Sonderseiten mit Zebra-Texten und Zebra-Wörtern
  • viele anschauliche Beispiele für die Kinder
  • einen Lernplaner mit Verweisen zu Diagnosebögen

Lesebuch 1

  • 3-fach differenzierte Texte und Aufgaben zu Beginn viel leichtere Texte, Silbendruck
  • Sprachförderung mit Zebra-Werkstatt
  • Methodenseiten zum Erwerb wichtiger Kompetenzen
  • NEU: Erklärfilme
  • Franz rückt mehr in den Fokus
  • Silbendruck
  • neue Auftaktseiten mit Angeboten für die Sprachbildung
  • Lesetraining zum Erwerb der Lesefähigkeiten
  • Hörtexte und Höraufträge zu den Kapitelauftaktseiten
  • Lesepfeil liegt dem Lesebuch bei

digitale Angebote

  • Erklärfilme zu allen Phänomenen, FRESCH- und Lese-Strategien
  • Zebra Apps zum Lesen und Schreiben lernen für IOS und Android
  • Zebrafanclub, der Blog zum Lehrwerk, mit ergänzenden Materialien aus der Praxis
  • ebooks von allen Leitmedien