Zebra Sachunterricht

Ausgabe Berlin und Brandenburg ab 2017

Zebra Sachunterricht – Ausgabe Berlin und Brandenburg ab 2017
Zebra Sachunterricht – Ausgabe Berlin und Brandenburg ab 2017

Konzeption

Konzeption

  • passgenaue Länderausgabe zum neuen Rahmenlehrplan
  • gegliedert nach den Lehrplanthemen: Erde, Kind, Markt, Rad, Tier, Wasser, Wohnen, Zeit
  • Autoren sind Berliner Rahmenlehrplan-Multiplikatoren
  • Schulbücher als Doppelbände 1/2 (128 Seiten) und 3/4 (240 Seiten) jeweils zum flexiblen Einsatz in beiden Klassenstufen
  • ermöglicht eine differenzierende Arbeit an den Themen
  • mit dreifach differenzierten Aufgaben
  • das Thema Sprachförderung wird eingearbeitet
    • durch sprachlich entlastete Texte
    • durch Sprachförder-Kästen mit Worterklärungen, Wortmaterial u.ä.
    • durch Hilfen bei den Aufgaben, z. B. Satzanfänge, Formulierungen und Muster für die Lösungen
  • das Lehrermaterial bietet didaktische Hinweise und Kopiervorlagen
  • der Digitale Unterrichtsassistent 1-4 bietet didaktische Hinweise, editierbare Kopiervorlagen, Filme, interaktive Übungen und Zusatzmaterialien

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Das sagen unsere Autoren zum neuen Zebra Sachbuch

Peter J. Wichniarz, Lehrer in Berlin-Mitte, in der Lehrerfort- und Lehrerausbildung tätig:

„Der neue Rahmenlehrplan stellt eine Herausforderung an die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dar, da nicht nur der Teil C des Rahmenlehrplans (Themenfelder, Themen und Inhalte) in der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden muss, sondern auch und insbesondere der Teil B mit seinem Medien- und Sprachbildungskonzepten und den Übergreifenden Themen.

Das Zebra-Sachbuch greift alle genannten Aspekte auf, enthält zu allen Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans Unterrichtsangebote und ist somit in besonderem Maße geeignet, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht zu unterstützen. Bilder eröffnen den Einstieg ins Thema. Kurze, verständliche Texte erleichtern das inhaltliche Verständnis. Aufgaben in unterschiedlichen Niveaustufen ermöglichen einen differenzierten Zugang. Methodenvielfalt und Angebote zu weiterführender Arbeit, zur Sprach- und Medienbildung sowie zum handlungsorientierten Lernen komplettieren das Zebra-Sachbuch. Offene Fragestellungen regen immer wieder zum problemorientierten Denken an.

Auch weiterführende Forderungen des Rahmenlehrplans finden Berücksichtigung. So findet die Bionik in Zebra ihren Platz, z. B. beim Thema „Tiere, die fliegen können“. Die Verknüpfung biologischer, technischer und geschichtlicher Aspekte eröffnet Schülerinnen und Schülern einen interessanten und nachhaltigen Lernzugang. Ebenso wird beim Thema „Tiere im Zoo“ ein vielperspektivischer Ansatz (die fünf Perspektiven des Sachunterrichts) umgesetzt. Aufgrund der Tatsache, dass alle Inhalte des neuen Plans abgebildet sind, aber nicht alle bearbeitet werden müssen, können die Schülerinnen und Schüler in die Auswahl der Inhalte einbezogen werden und Partizipation konkret erfahren.“

 

Raphaela Glowczewski, Lehrerin in Berlin-Lichtenberg:

„Der projektartige Ansatz im neuen Rahmenlehrplan Sachunterricht hat mich angesprochen. Diesen Schwerpunkt im Buch umzusetzen war ein Ziel und dabei Aufgaben zu entwickeln, die zum Forschen anregen sowie verschiedene Methoden anbieten, um einen vielfältigen Unterricht zu ermöglichen.“

 


Martina Melster, Lehrerin in Berlin-Lichtenberg und in der Lehrerfortbildung tätig:

„Ich suchte lange Zeit nach einem passenden Lehrbuch für den Sachunterricht. Als ich hörte, dass Klett ein Schülerbuch nach dem neuen Rahmenlehrplan herausgeben wird, beschloss ich, mich daran zu beteiligen. Ich arbeite bereits mit den Zebra-Projektheften und finde sie für die Schülerinnen und Schüler an meiner Schule sehr gut geeignet. Ich freue mich, dass es nun auch ein Zebra-Buch für die Kinder geben wird.“