Zeitreise

Ausgabe Baden-Württemberg ab 2016

Zeitreise – Ausgabe Baden-Württemberg ab 2016
Zeitreise – Ausgabe Baden-Württemberg ab 2016

Konzeption

konzeption_ZR_bw.jpg

Zeitreise – Geschichte sehen, hören, begreifen.

  • Niveaudifferenzierte Aufgaben für stärkere Schüler:innen mit Lösungshilfen im Anhang
  • Großformatige „nah dran“-Seiten und Hörbücher mit motivierenden Geschichtserzählungen
  • Verständliche Texte, die von Lernenden auf Verständlichkeit getestet wurden
  • Ein passgenauer Begleitband mit Unterrichtshinweisen, Kopiervorlagen auf zwei Niveaustufen
  • Zeitreise Digitaler Unterrichtsassistent und die Hörbücher zur leichteren Unterrichtsvorbereitung

So arbeiten Sie mit der neuen Zeitreise für Baden-Württemberg.

Zeitreise-Präsentation ansehen (PDF, 3 MB)

Ein variables Differenzierungskonzept, das funktioniert
Die Lerngruppen, in denen Sie unterrichten, sind immer heterogener zusammengesetzt. Ein Mittel, diese Herausforderung zu meistern und den unterschiedlichen Lerntypen und Niveaus gerecht zu werden, ist ein funktionierendes Differenzierungskonzept. Die neue Zeitreise bietet mit ihrem preisgekrönten Konzept verschiedene Wege zur Differenzierung und setzt auf Anschaulichkeit.

Verschiedene Zugänge
Verschiedene Lerntypen brauchen verschiedene Zugänge: So setzt Zeitreise neben normalen Sach- und Quellentexten auf fiktive Dialogtexte und Geschichtserzählungen. Texte aus dem Schulbuch sind auf dem Zeitreise-Hörbuch vertont, um Leseschwache und auditive Lerntypen zu unterstützen. Visuellen Lernern bietet die Zeitreise neue, faszinierende Zugänge zur Geschichte mit großformatigen Abbildungen (nah dran-Seiten), 3D-Animationen im Online-Code und vielen Rekonstruktionszeichnungen.

Differenzierung über Aufgaben
Die Aufgaben in der Zeitreise sind den Niveaus im Bildungsplan zugeordnet. Ein eigener Aufgabenautor hat dafür gesorgt, dass die Aufgaben handlungsorientiert, kreativ und „aus einem Guss“ sind. Zu jeder Aufgabe gibt es eine Lösungshilfe im Buch.

Entlastete Texte
Die Texte der Autorenschaft berücksichtigen neueste Erkenntnisse der Leseforschung und wurden vorab in der Schulpraxis auf Verständlichkeit getestet. Das garantiert, dass die Schüler:innen Inhalte erfassen und nachvollziehen können.

Individuelles Üben
Auf den Abschlussseiten überprüfen die Kinder die Kompetenzen und sichern so das Gelernte. Mit Selbsteinschätzungsbögen und zusätzlichen Arbeitsblättern im Online-Bereich können Ihre Lernenden noch einmal individuell üben.

Differenzierendes Begleitmaterial
Im Kopiervorlagenband stehen Arbeitsblätter für verschiedene Niveaus bereit. Der Begleitband liefert Stundenentwürfe für den differenzierenden Unterricht. So werden Sie allen gerecht – ohne aufwendige Vorbereitung.

Durchgehendes Kompetenztraining

Zeitreise unterstützt Sie bei Ihrem kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Die Aufgaben und Abschlussseiten schulen durchgängig die Kompetenzen, die im Bildungsplan gefordert werden:

Kompetenz2.png

Vorbereitung auf den Regelunterricht mit „Mein Deutschheft“

Die DaZ-Arbeitsheftreihe Mein Deutschheft wurde gezielt für DaZ-Lernende entwickelt, die noch keine bzw. basale Deutschkenntnisse haben. Die Arbeitshefte können in Vorbereitungsklassen eingesetzt und zur differenzierten, individuellen Sprachvermittlung genutzt werden. Ziel ist es, die Schüler:innen – ausgehend von ihren jeweiligen Vorkenntnissen – in ihrem DaZ-Lernprozess so zu unterstützen, dass sie zügig fit für die Teilnahme am Regelunterricht sind.

Mehr Informationen