Baustein 4: In der großen Pause in die Balance kommen
Erfahre das Potential einer Pause, die so viel mehr als nur eine Pause ist und dir Gelassenheit auf allen Ebenen schenkt: Ob du dich beim Bodyscan oder der Kurzmeditation entspannst, durch Atemübungen zurück in die Balance findest oder mit einem Yogaset für körperlichen und mentalen Ausgleich sorgst – es gibt viele Möglichkeiten, um zur Ruhe zu kommen und deine Batterien wiederaufzuladen. In der Mittagspause bringt die Buddha Bowl kulinarische Freuden und einen gesunden Mix aus Proteinen, Vitaminen und Kohlenhydraten auf deinen Teller. Genieße eine Pause, die mehr ist als das Andere der Arbeit. Komme zu Entspannung, Ruhe und Rekreation – komme zu dir.
Die gesamte Anleitung mit allen Inhalten zu Baustein 4 „In der großen Pause in die Balance kommen“ findest du im nachfolgenden Dokument. Absolviere entweder alle Übungen oder stelle dir deine individuelle Pause ganz nach deinen Bedürfnissen zusammen.
Viel Freude damit!
Deine Mona Bekteši
Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin
Videos zu Baustein 4 „In der großen Pause in die Balance kommen“
Atemübung:
Berg Tal Atmung
Unser Atem ist ein Spiegel unseres geistigen und körperlichen Zustands. Wenn wir gestresst sind, geraten wir außer Atem. Lasse dich von dieser simplen, aber effektiven Übung inspirieren und spüre, wie du dich Schritt für Schritt entspannt und erfrischt fühlst.
Sonnengruß auf dem
Stuhl Sequenz
Wer hätte das gedacht! Auch auf einem Stuhl und in bequemer Alltagskleidung kannst du fantastische Yoga-Übungen durchführen und sie problemlos in deinen stressigen Arbeitsalltag integrieren. So findest du zurück zu Leichtigkeit und Stabilität und linderst Anspannungen.
Yoga für deine
innere und äußere Balance
Yoga berührt Körper und Geist gleichermaßen und gibt dort Entspannung, wo sie gebraucht wird. Ob du lieber den Sonnengruß im Sitzen oder einige Balanceübungen im Stehen ausprobieren möchtest, bleibt ganz dir überlassen.
Audios zu Baustein 4 „In der großen Pause in die Balance kommen“
Achtsamkeit Bodyscan im Liegen
oder Sitzen
Du hast schon den kurzen Bodyscan im Sitzen ausprobiert, oder? Diesmal nehmen wir uns mehr Zeit, um noch tiefer in uns selbst einzutauchen und ein höheres Maß an Wachheit und Bewusstsein zu erleben. Lege dich am besten hin, um die positiven Auswirkungen dieser bewährten Achtsamkeitspraxis voll auszukosten und ganz im Moment zu versinken.
Achtsamkeitsübung: Entdecke das Altbekannte neu
Im Urlaub oder in fremden Städten entdecken wir permanent neue Dinge. Doch in unserem Alltag fühlt sich jeder Tag gleich an. Diese Übung hilft dir, aus der Routine herauszutreten. Egal, ob im Lehrerzimmer, auf dem Schulhof oder im Klassenraum: Lass uns das Bekannte neu entdecken und fast ein wenig Urlaubsfeeling in deinen Alltag zurückbringen!