¡Adelante! Curso esencial

Ausgabe Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache an allgemeinbildenden Schulen ab 2018

¡Adelante! Curso esencial – Ausgabe Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache an allgemeinbildenden Schulen ab 2018
¡Adelante! Curso esencial – Ausgabe Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache an allgemeinbildenden Schulen ab 2018

Konzeption

¡Adelante! – mi compañero.

¡Adelante! Curso esencial ist das Lehrwerk für Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache. Es ist speziell für allgemeinbildende Schulen und berufliche Gymnasien konzipiert, die einen kompakten Sprachlehrgang in ca. 1,5 Jahren benötigen.

Neben den bewährten konzeptionellen Merkmalen wie Kompetenzorientierung und Fertigkeitsorientierungbietet das Lehrwerk viele weitere Highlights.

NEU: ¡Adelante! Curso esencial Digitaler Unterrichtsassistent Update

Der Digitale Unterrichtsassistent enthält ab sofort die spanischen und deutschen Vokabeln jeder Lektion als Liste. Die Vokabeln stehen dabei in anderern Reihenfolge als im SB, um das Gelernte durch Abwechslung besser im Gedächtnis zu verankern. Die Listen finden Sie auch hier als Download.

3D-Cover

Der Protagonist in ¡Adelante! Curso esencial ist der Lernende selbst. Der Lernende weiß zu jedem Zeitpunkt, in welcher Situation er sich gerade befindet, und handelt beim Üben sowie bei der Bewältigung von Minitareas und Tareas finales entsprechend einer durchgängigen Aufgabenorientierung stets aus der eigenen Perspektive. Dieser neue Ansatz ermöglicht ein Verständnis des Lernprozesses, ein hohes Identifi­kations­potenzial und fördert dadurch die Motivation und somit die Lernbegeisterung der Schülerinnen und Schüler.

¡Adelante! Curso esencial geht von einem Basisniveau für alle Schüler aus. Wo es der Unterrichtsverlauf verlangt, wird auf Übungen im Anhang verwiesen, die entweder mehr Hilfen oder den „Schnelleren“ eine Ausweitung bieten.
Con ayuda: Das leere Kreissymbol verweist auf den Anhang, der Hilfestellungen zu den Übungen in den Lektionen enthält.
Un paso más: Das gefüllte Kreissymbol verweist auf zusätzliche kreative Arbeitsanregungen im Anhang bzw. auf Vorschläge zum Umgang mit den Text-/Audio-/Video-Angeboten in den Cajas de sorpresas.

Ganz neu konzipiert sind die Recursos: Ihr Inhalt sind sprachliche Strukturen, Zusammen­stellungen von Lexik oder Redemitteln sowie interkulturelle Sachverhalte. In ihnen findet der Lernende also die „Werkzeuge“, die er für seinen aktiven Sprachgebrauch in der jeweiligen Situation benötigt. So wird ein direkter Einstieg in die Kommunikation ermöglicht, was konsequent zum schnellen Spracherwerb führt. Die Recursos befinden sich deutlich gekenn­zeichnet in einem farbigen Balken am unteren Seitenrand.

recursos

In ¡Adelante! Curso esencial finden die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Textsorten, u. a. auch in den Cajas de Sorpresas. Die Texte mit landeskundlichem Gehalt schulen konsequent einen offenen Zugang zum Unbekannten und unterstützen die Entwicklung von Empathie für Land und Leute.

In den Autoevaluaciones im Schulbuch, Arbeitsheft (Cuaderno de actividades) und im Grammatischen Beiheft bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihren Lernstand zu überprüfen. Sie bieten die Möglichkeit, sprachliche Strukturen und Wortschatz zu wiederholen und zu festigen. Die Ergebnisse können die Lernenden selbstständig mithilfe der Lösungen überprüfen. Im Arbeitsheft werden Autoevaluaciones im DELE-Format angeboten.

¡Adelante! Curso esencial enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Sozial- und Arbeits­formen. So gibt es in den Unidades auch Beispiele für selbst­gesteuertes Lernen wie die Cara-a-cara-Übungen mit der Möglichkeit, sich gegenseitig zu korrigieren.

Neu sind bewegungs­orientierte Übungen, bei denen das ganze Klassen­zimmer genutzt werden kann, unter anderem auch der Ansatz, das Vokabel­lernen mit Bewegung anzuleiten. Außerdem wird dem Lernen mit Spielen eine besondere Bedeutung beigemessen. Diese Lern­methoden aktivieren verschiedene Hirnareale, wecken positive Emotionen und fördern damit die Behaltens­leistung.

In ¡Adelante! Curso esencial sind Hör- und Hörverstehens­angebote unterschiedlich konzipiert. So gibt es zum einen die reine Laut­schulung und zum anderen das differenzierte Hörver­stehen mit authentischer Kommunikation und realen Hörsituationen, welches das globale, das selektive bzw. das Detail­verstehen stufenweise und mithilfe unterschiedlichster Übungsformate schult.

In vier Modulen lernt der Schüler in ökonomischer Weise sprachliche Strukturen aus dem Niveau B1 des GeR, die für seine Kommunikation nützlich sein können: den subjuntivo, imperativo negativo, futuro, condicional, den irrealen Bedingungssatz und das pretérito perfecto. Ein auf die Module zugeschnittenes Krimirätsel als zusätzliche, eigenständige Lektüre mit multimedialer Erweiterung vertieft und übt das in den Modulen Erlernte und führt in die Erarbeitung von Texten ein.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Konzeption, Musterlektionen und eine Übersicht der Begleitmaterialien.