Blue Line

Ausgabe ab 2014

Blue Line – Ausgabe ab 2014
Blue Line – Ausgabe ab 2014

Medienkompetenz

Medienkompetenz

Blue Line

Ausgabe ab 2014

Medienkompetenzen aufbauen und fördern

Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.

Passend zu Ihrem Lehrwerk: Abgleiche mit dem Medienkompetenzrahmen NRW

Um Ihnen einen Überblick zu geben, an welchen Stellen der Schulbücher die Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW erarbeitet werden, laden Sie sich einfach die kostenlosen Abgleiche herunter oder nutzen Sie unser digitales Medienkompetenzraster.

Abgleich Medienkompetenz NRW Blue Line (PDF) (PDF, 235.9 KB)
Abgleich Medienkompetenz NRW Blue Line (Word) (765.8 KB)

Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz

Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.

Weitere Informationen

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Lernjahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

1. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Blue Line 1 eBook (ECD00024EPA12)

2. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Blue Line 2 eBook (ECD00024EPA12)

3. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Blue Line 3 eBook (ECD00026EBA12)

4. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Blue Line 4 eBook (ECD00027EBA12)

5. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Blue Line 5 eBook (ECD00028EBA12)

6. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch, Korrekturmodus

    Blue Line 6 eBook (ECD00029EBA12)
    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S.66-67

Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

1. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Blue Line 1 eBook (ECD00024EPA12)

2. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Blue Line 2 eBook (ECD00024EPA12)

Datenschutz und Informationssicherheit: Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten

1. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Blue Line 1 eBook (ECD00024EPA12)

2. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Blue Line 2 eBook (ECD00024EPA12)

3. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Blue Line 3 eBook (ECD00026EBA12)

4. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Blue Line 4 eBook (ECD00027EBA12)

5. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Blue Line 5 eBook (ECD00028EBA12)

6. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Blue Line 6 eBook (ECD00029EBA12)

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

1. Lernjahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    Blue Line 1 eBook (ECD00024EPA12)

2. Lernjahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    Internetrecherchen durchführen

    Blue Line 2 eBook (ECD00024EPA12)
    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5 ) und eBook (ECD00024EPA12), S. 62/63

3. Lernjahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    Blue Line 3 eBook (ECD00026EBA12)

4. Lernjahr

  • Informationen im Internet gezielt suchen

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 26-27
    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 30-31
    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S.107

5. Lernjahr

  • Informationen im Internet gezielt suchen

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 21

6. Lernjahr

  • Informationen im Internet gezielt suchen

    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 23
    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 26-27
    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 63

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

1. Lernjahr

  • Informationen von Internetseiten entnehmen und wiedergeben

    Blue Line 1 (978-3-12-547871-8) und eBook (ECD00024EPA12), S. 44
    Blue Line 1 (978-3-12-547871-8) und eBook (ECD00024EPA12), S. 64
    Blue Line 1 (978-3-12-547871-8) und eBook (ECD00024EPA12), S. 82

2. Lernjahr

  • Informationen z. B. von Internetseiten entnehmen und wiedergeben

    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 40
    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 42/43

3. Lernjahr

  • Informationen von Internetseiten entnehmen und wiedergeben

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 105

4. Lernjahr

  • Informationen von Internetseiten entnehmen und wiedergeben

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 26-27
    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 30-31
    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S.107

5. Lernjahr

  • Informationen von Internetseiten entnehmen und wiedergeben

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 21

6. Lernjahr

  • Informationen von Internetseiten entnehmen und wiedergeben

    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 23
    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 26-27
    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 63

Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

2. Lernjahr

  • Wahrheitsgehalt von Zeitungsmeldungen kritisch hinterfragen

    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 98/99

3. Lernjahr

  • Darstellung und Wirkung von Werbeanzeigen analysieren und beurteilen

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 69

4. Lernjahr

  • Informationen von Internetseiten auf Authentizität prüfen

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 26-27
    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 30-31

5. Lernjahr

  • Wahrheitsgehalt (digitaler) Medien kritisch hinterfragen

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 78-79

Informationskritik: Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen

5. Lernjahr

  • Zensur in (digitalen) Medien thematisieren

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 78-79

Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.

Kommunikations- und Kooperationsprozesse: Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen

1. Lernjahr

  • E-Mails und Online-Grußkarten schreiben

    Blue Line 1 (978-3-12-547871-8) und eBook (ECD00024EPA12), S. 88

2. Lernjahr

  • Verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten anwenden

    z. B. sich telefonisch verabreden, einen Blogeintrag erstellen, einen Audio-Guide erstellen

    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 30
    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 62/63
    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 78/79

3. Lernjahr

  • Telefonate führen

    z.B. Notruf tätigen

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 41

6. Lernjahr

  • Formelle E-Mails schreiben; Notruf tätigen

    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 35
    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 58

3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln: Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

1. Lernjahr

  • E-Mails und Online-Grußkarten schreiben

    Blue Line 1 (978-3-12-547871-8) und eBook (ECD00024EPA12), S. 88

2. Lernjahr

  • An einer Nachrichtengruppe teilnehmen

    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 108/109

3. Lernjahr

  • Telefonate führen, E-Mails und Kurznachrichten schreiben

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 41
    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 79
    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 99

4. Lernjahr

  • E-Mails schreiben

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 57

5. Lernjahr

  • Telefonate führen; Onlinekommentare erstellen

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 17
    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 73

6. Lernjahr

  • Formelle E-Mails schreiben; Notruf tätigen

    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 35
    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 58

3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft: Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten

3. Lernjahr

  • Telefonate führen, E-Mails und Kurznachrichten schreiben

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 41
    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 79
    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 99

5. Lernjahr

  • Onlinekommentare erstellen

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 73

Cybergewalt und -kriminalität: Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen

4. Lernjahr

  • Gefahren sozialer Medien im Hinblick auf Cyberbullying erkennen

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 80

5. Lernjahr

  • Gefahren sozialer Medien im Hinblick auf Cyberbullying erkennen

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 80

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

1. Lernjahr

  • Schrittweise Präsentationen vorbereiten, aufbereiten und durchführen

    z. B. sich selbst vorstellen, eine Umfrage durchführen, eine Reportage erstellen

    Blue Line 1 (978-3-12-547871-8) und eBook (ECD00024EPA12), S. 26/27
    Blue Line 1 (978-3-12-547871-8) und eBook (ECD00024EPA12), S. 66/67
    Blue Line 1 (978-3-12-547871-8) und eBook (ECD00024EPA12), S. 124/125

2. Lernjahr

  • Schrittweise Präsentationen vorbereiten, aufbereiten und durchführen

    z.B. einen Star vorstellen, einen Audio-Guide erstellen

    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 42/43
    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 62/63

3. Lernjahr

  • Projekte mit verschiedenen Medien planen, durchführen und präsentieren

    z.B. einen Film drehen, ""sound diary"" erstellen, eine Foto-Story gestalten"

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 26-27
    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 43
    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 46-47

5. Lernjahr

  • Schrittweise Präsentationen vorbereiten, aufbereiten und durchführen

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 82-83

6. Lernjahr

  • Schrittweise Präsentationen vorbereiten, aufbereiten und durchführen

    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 26-27

Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

3. Lernjahr

  • Filme und Fotos reflektiert verwenden und beurteilen

    z.B. Filme anderer Schüler beurteilen, fotografieren mit einem Smartphone

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 26-27
    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 136

4. Lernjahr

  • Gestaltungsabsicht von Werbeanzeigen erkennen und reflektieren

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 77

5. Lernjahr

  • Gestaltung von Nachrichten in verschiedenen Medien

    z.B. Vergleich verschiedener Quellen

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 79

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

2. Lernjahr

  • Vielfalt und Einsatzmöglichkeiten von Medien kennenlernen

    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 48/49
    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 88/89
    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 91

3. Lernjahr

  • Vergleich klassischer und moderner Technologien

    z.B. Telefon mit Wahlscheibe im Vergleich zur Internettelefonie

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 67

4. Lernjahr

  • Entwicklung und Bedeutung verschiedener Medien reflektieren

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 80

Meinungsbildung: Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen

2. Lernjahr

  • Werbung in unterschiedlichen Medien bewerten

    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 88/89

3. Lernjahr

  • Wirkung von Werbeanzeigen erkennen

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 68-69

Identitätsbildung: Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen

2. Lernjahr

  • Über einen Blog seine Vorlieben mitteilen

    Blue Line 2 (978-3-12-547872-5) und eBook (ECD00024EPA12), S. 78/79

4. Lernjahr

  • Einen Blog schreiben

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 90-91

5. Lernjahr

  • Onlinekommentare schreiben

    Blue Line 5 (978-3-12-547875-6) und eBook (ECD00028EBA12), S. 73

6. Lernjahr

  • Kritische Betrachtung von Vor- und Nachteilen sozialer Medien

    Blue Line 6 (978-3-12-547876-3) und eBook (ECD00029EBA12), S. 101

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung: Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen

3. Lernjahr

  • Reflektierte Verwendung mobiler Endgeräte und sozialer Medien

    z.B. Privatsphäre auf Sozialen Medien einstellen, und ggf. anderen helfen

    Blue Line 3 (978-3-12-547873-2) und eBook (ECD00026EBA12), S. 87

4. Lernjahr

  • Reflektierte und selbstverantwortlich regulierte Nutzung digitaler Medien

    z.B. Leben ohne 'devices', Entwicklung Internet/ soziale Medien

    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 59
    Blue Line 4 (978-3-12-547874-9) und eBook (ECD00027EBA12), S. 80