Green Line
Bundesausgabe ab 2014

Medienkompetenz
Medienkompetenz
Green Line
Bundesausgabe ab 2014
Medienkompetenzen aufbauen und fördern
Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.
Passend zu Ihrem Lehrwerk: Abgleiche mit dem Medienkompetenzrahmen NRW
Um Ihnen einen Überblick zu geben, an welchen Stellen der Schulbücher die Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW erarbeitet werden, laden Sie sich einfach die kostenlosen Abgleiche herunter oder nutzen Sie unser digitales Medienkompetenzraster.
Abgleich Medienkompetenz NRW Green Line (PDF)
(PDF, 351.6 KB)
Abgleich Medienkompetenz NRW Green Line (Word)
(38.9 MB)
Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz
Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.
Medienkompetenzraster
Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.
Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden
Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.
Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
1. Lernjahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Green Line 1 eBook pro (ECD50049EPA12)
2. Lernjahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Green Line 2 eBook pro (ECD50050EPA12)
3. Lernjahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Green Line 3 eBook pro (ECD50051EPA12)
4. Lernjahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Green Line 4 eBook pro (ECD50052EPA12)
5. Lernjahr
-
Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen
z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch
Green Line 5 eBook pro (ECD50053EPA12)
Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
1. Lernjahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Green Line 1 eBook pro (ECD50049EPA12)
2. Lernjahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Green Line 2 eBook pro (ECD50050EPA12)
3. Lernjahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Green Line 3 eBook pro (ECD50051EPA12)
4. Lernjahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Green Line 4 eBook pro (ECD50052EPA12)
5. Lernjahr
-
Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien
Green Line 5 eBook pro (ECD50053EPA12)
Datenschutz und Informationssicherheit: Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten
1. Lernjahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Green Line 1 eBook pro (ECD50049EPA12)
2. Lernjahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Green Line 2 eBook pro (ECD50050EPA12)
3. Lernjahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Green Line 3 eBook pro (ECD50051EPA12)
4. Lernjahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Green Line 4 eBook pro (ECD50052EPA12)
5. Lernjahr
-
Umgang mit Log-in-Daten
Green Line 5 eBook pro (ECD50053EPA12)
Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren
Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.
Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
1. Lernjahr
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Green Line 1 eBook pro (ECD50049EPA12)
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Internetrecherche
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 42
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 123
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Informationen für Projektarbeit sammeln
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 42
2. Lernjahr
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Green Line 2 eBook pro (ECD50050EPA12)
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Internetrecherche
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 59
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 112
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 113 -
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Arbeit mit einem Online-Wörterbuch
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 21
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Informationen für Projektarbeit sammeln
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 60/61
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 120
3. Lernjahr
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Green Line 3 eBook pro (ECD50051EPA12)
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Internetrecherche
Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 103
4. Lernjahr
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Green Line 4 eBook pro (ECD50052EPA12)
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Internetrecherche
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 11
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 111
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Informationen für Projektarbeit sammeln
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 63
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 91
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 121
5. Lernjahr
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche
Green Line 5 eBook pro (ECD50053EPA12)
-
Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Internetrecherche
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 13
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 25
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 52
Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten
1. Lernjahr
-
Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben
Einer E-Mail / Internetseite Informationen entnehmen
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 18
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 74
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 114 -
Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 43
2. Lernjahr
-
Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben
Einer E-Mail / Internetseite Informationen entnehmen
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 113
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 114
-
Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben
Einem Internetprofil Informationen entnehmen und aufbereiten
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 75
-
Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben
Radiobericht
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 77
-
Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten
Reisebericht
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 22/23
3. Lernjahr
-
Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten
travel blog
Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 45
4. Lernjahr
-
Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten
Online ratings
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 75
-
Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben
Einer Internetseite Informationen entnehmen und aufbereiten
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 107
5. Lernjahr
-
Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten
Radiobericht
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 26
-
Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben
Einem Online-Forum Informationen entnehmen und aufbereiten
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 92
Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
1. Lernjahr
-
Informationen (kritisch) bewerten
Entscheiden, welche Informationen sinnvoll sind
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 42
-
Informationen (kritisch) bewerten
Verschiedene Einladungsformen (E-Mail, SMS, Brief etc.) bewerten
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 116
2. Lernjahr
-
Informationen (kritisch) bewerten
Bewerten, inwieweit die vorliegenden Informationen hilfreich sind
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 59
3. Lernjahr
-
Informationen (kritisch) bewerten
news vs. blog, facts vs. opinions
Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 61
4. Lernjahr
-
Informationen (kritisch) bewerten
blog post; online rating
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 73
-
Informationen (kritisch) bewerten
wiki text vs. blog post: Zuverlässigkeit verschiedener Quellen beurteilen
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 72
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 74
-
Informationen (kritisch) bewerten
Werbung: Zielgruppen bestimmen
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 34/35
5. Lernjahr
-
Informationen (kritisch) bewerten
Eine Online-Stellenanzeige bewerten
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 48
-
Informationen (kritisch) bewerten
Die Wirkung eines Online-news reports über Kinderarbeit bewerten
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 53/54
-
Informationen (kritisch) bewerten
Posts in einem Online-Forum bewerten
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 56
-
Informationen (kritisch) bewerten
Informationen interpretieren
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 74
-
Informationen (kritisch) bewerten
Die Zusammenfassung eines news report bewerten
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 75
Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren
Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.
3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln: Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
1. Lernjahr
-
Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
Regeln für unterschiedliche Einladungsformen (E-Mail, SMS etc.) kennenlernen und formulieren
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 116
2. Lernjahr
-
Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
The language of radio reports
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 77
-
Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
Students and media
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 90/91
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 93
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 96-98
3. Lernjahr
-
Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
The language of factual texts/news reports
Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 61
4. Lernjahr
-
Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
Characeristics of a wiki text; Characetistics of blog posts; Characteristics of online ratings
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 71
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 73
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 75
5. Lernjahr
-
Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
The language of radio news reports
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 26
3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft: Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten
2. Lernjahr
-
Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten
Mediennutzung im Vergleich GB-D
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 91
-
Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten
eigenes Nutzungsverhalten reflektieren
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 97
-
Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten
Nutzen unterschiedlicher Medien; Vor- und Nachteile moderner Technologien
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 95
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 98
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 104
4. Lernjahr
-
Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren
Funktionen verschiedener Texte formulieren
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 107
-
Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren
blog post: Zielgruppen bestimmen
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 102
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 105/106
-
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren
eigenes Nutzungsverhalten reflektieren
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 70
5. Lernjahr
-
Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren
eigenes Nutzungsverhalten reflektieren
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 38
Cybergewalt und -kriminalität: Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen
2. Lernjahr
-
Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen
Eine agony aunt um Rat bitten
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 92
Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren
Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.
Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen
1. Lernjahr
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 42/43
2. Lernjahr
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
Einen Radiobericht schreiben und mit dem Smartphone aufnehmen
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 78/79
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
E-Mail verfassen
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 113
3. Lernjahr
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
Ein Filmskript schreiben und ein Video (auf dem Smartphone) drehen
Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 65
4. Lernjahr
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
E-Mail verfassen
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 14
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 18
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
Ein podcast-Skript schreiben und einen podcast (mit dem Smartphone) aufnehmen
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 63
5. Lernjahr
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
Einen radio report produzieren
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 26
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
ein online testimonial und einen blog-Eintrag verfassen
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 52
-
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren
einen post verfassen
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 89
Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
1. Lernjahr
-
Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
alle Filmseiten (Action UK!)
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 26/46/64/84/102/120
-
Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 43
2. Lernjahr
-
Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
alle Filmseiten (Action UK!)
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 24/36/58/76/98/119
-
Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 77-79
3. Lernjahr
-
Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
alle Filmseiten (Action UK!)
Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 21/51/81/109
4. Lernjahr
-
Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
alle Filmseiten (Action USA!)
Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 25/61/95/127
5. Lernjahr
-
Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
alle Filme
Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 38-45/82-83
Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren
Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.
Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren
2. Lernjahr
-
Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren
Unterschiedliche Medien (und deren Nutzen); Vor- und Nachteile moderner Technologien
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 90/91
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 98
Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 104