Green Line

Bundesausgabe ab 2014

Green Line – Bundesausgabe ab 2014
Green Line – Bundesausgabe ab 2014

Medienkompetenz

Medienkompetenz

Green Line

Bundesausgabe ab 2014

Medienkompetenzen aufbauen und fördern

Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.

Passend zu Ihrem Lehrwerk: Abgleiche mit dem Medienkompetenzrahmen NRW

Um Ihnen einen Überblick zu geben, an welchen Stellen der Schulbücher die Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW erarbeitet werden, laden Sie sich einfach die kostenlosen Abgleiche herunter oder nutzen Sie unser digitales Medienkompetenzraster.

Abgleich Medienkompetenz NRW Green Line (PDF) (PDF, 351.6 KB)
Abgleich Medienkompetenz NRW Green Line (Word) (38.9 MB)

Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz

Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.

Weitere Informationen

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Lernjahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

1. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Green Line 1 eBook pro (ECD50049EPA12)

2. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Green Line 2 eBook pro (ECD50050EPA12)

3. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Green Line 3 eBook pro (ECD50051EPA12)

4. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Green Line 4 eBook pro (ECD50052EPA12)

5. Lernjahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    Green Line 5 eBook pro (ECD50053EPA12)

Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

1. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Green Line 1 eBook pro (ECD50049EPA12)

2. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Green Line 2 eBook pro (ECD50050EPA12)

3. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Green Line 3 eBook pro (ECD50051EPA12)

4. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Green Line 4 eBook pro (ECD50052EPA12)

5. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Green Line 5 eBook pro (ECD50053EPA12)

Datenschutz und Informationssicherheit: Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten

1. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Green Line 1 eBook pro (ECD50049EPA12)

2. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Green Line 2 eBook pro (ECD50050EPA12)

3. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Green Line 3 eBook pro (ECD50051EPA12)

4. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Green Line 4 eBook pro (ECD50052EPA12)

5. Lernjahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    Green Line 5 eBook pro (ECD50053EPA12)

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

1. Lernjahr

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    Green Line 1 eBook pro (ECD50049EPA12)

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Internetrecherche

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 42
    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 123

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Informationen für Projektarbeit sammeln

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 42

2. Lernjahr

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    Green Line 2 eBook pro (ECD50050EPA12)

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Internetrecherche

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 59
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 112
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 113

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Arbeit mit einem Online-Wörterbuch

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 21

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Informationen für Projektarbeit sammeln

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 60/61
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 120

3. Lernjahr

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    Green Line 3 eBook pro (ECD50051EPA12)

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Internetrecherche

    Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 103

4. Lernjahr

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    Green Line 4 eBook pro (ECD50052EPA12)

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Internetrecherche

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 11
    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 111

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Informationen für Projektarbeit sammeln

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 63
    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 91
    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 121

5. Lernjahr

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    Green Line 5 eBook pro (ECD50053EPA12)

  • Informationsrecherche zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Internetrecherche

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 13
    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 25
    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 52

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

1. Lernjahr

  • Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben

    Einer E-Mail / Internetseite Informationen entnehmen

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 18
    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 74
    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 114

  • Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 43

2. Lernjahr

  • Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben

    Einer E-Mail / Internetseite Informationen entnehmen

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 113
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 114

  • Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben

    Einem Internetprofil Informationen entnehmen und aufbereiten

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 75

  • Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben

    Radiobericht

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 77

  • Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten

    Reisebericht

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 22/23

3. Lernjahr

  • Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten

    travel blog

    Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 45

4. Lernjahr

  • Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten

    Online ratings

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 75

  • Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben

    Einer Internetseite Informationen entnehmen und aufbereiten

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 107

5. Lernjahr

  • Themenrelevante Informationen strukturieren und aufbereiten

    Radiobericht

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 26

  • Themenrelevante Informationen entnehmen und wiedergeben

    Einem Online-Forum Informationen entnehmen und aufbereiten

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 92

Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

1. Lernjahr

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Entscheiden, welche Informationen sinnvoll sind

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 42

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Verschiedene Einladungsformen (E-Mail, SMS, Brief etc.) bewerten

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 116

2. Lernjahr

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Bewerten, inwieweit die vorliegenden Informationen hilfreich sind

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 59

3. Lernjahr

  • Informationen (kritisch) bewerten

    news vs. blog, facts vs. opinions

    Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 61

4. Lernjahr

  • Informationen (kritisch) bewerten

    blog post; online rating

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 73

  • Informationen (kritisch) bewerten

    wiki text vs. blog post: Zuverlässigkeit verschiedener Quellen beurteilen

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 72
    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 74

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Werbung: Zielgruppen bestimmen

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 34/35

5. Lernjahr

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Eine Online-Stellenanzeige bewerten

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 48

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Die Wirkung eines Online-news reports über Kinderarbeit bewerten

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 53/54

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Posts in einem Online-Forum bewerten

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 56

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Informationen interpretieren

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 74

  • Informationen (kritisch) bewerten

    Die Zusammenfassung eines news report bewerten

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 75

Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.

3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln: Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

1. Lernjahr

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Regeln für unterschiedliche Einladungsformen (E-Mail, SMS etc.) kennenlernen und formulieren

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 116

2. Lernjahr

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    The language of radio reports

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 77

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Students and media

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 90/91
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 93
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 96-98

3. Lernjahr

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    The language of factual texts/news reports

    Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 61

4. Lernjahr

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Characeristics of a wiki text; Characetistics of blog posts; Characteristics of online ratings

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 71
    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 73
    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 75

5. Lernjahr

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    The language of radio news reports

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 26

3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft: Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten

2. Lernjahr

  • Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten

    Mediennutzung im Vergleich GB-D

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 91

  • Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten

    eigenes Nutzungsverhalten reflektieren

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 97

  • Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten

    Nutzen unterschiedlicher Medien; Vor- und Nachteile moderner Technologien

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 95
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 98
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 104

4. Lernjahr

  • Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren

    Funktionen verschiedener Texte formulieren

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 107

  • Kommunikations- und Kooperationsprozesse reflektieren

    blog post: Zielgruppen bestimmen

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 102
    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 105/106

  • Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren

    eigenes Nutzungsverhalten reflektieren

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 70

5. Lernjahr

  • Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren

    eigenes Nutzungsverhalten reflektieren

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 38

Cybergewalt und -kriminalität: Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen

2. Lernjahr

  • Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen

    Eine agony aunt um Rat bitten

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 92

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

1. Lernjahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 42/43

2. Lernjahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Einen Radiobericht schreiben und mit dem Smartphone aufnehmen

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 78/79

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    E-Mail verfassen

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 113

3. Lernjahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Ein Filmskript schreiben und ein Video (auf dem Smartphone) drehen

    Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 65

4. Lernjahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    E-Mail verfassen

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 14
    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 18

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Ein podcast-Skript schreiben und einen podcast (mit dem Smartphone) aufnehmen

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 63

5. Lernjahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Einen radio report produzieren

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 26

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    ein online testimonial und einen blog-Eintrag verfassen

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 52

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    einen post verfassen

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 89

Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

1. Lernjahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

    alle Filmseiten (Action UK!)

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 26/46/64/84/102/120

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

    Green Line 1 (978-3-12-834210-8) und eBook pro (ECD50049EPA12), S. 43

2. Lernjahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

    alle Filmseiten (Action UK!)

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 24/36/58/76/98/119

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 77-79

3. Lernjahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

    alle Filmseiten (Action UK!)

    Green Line 3 (978-3-12-834230-6) und eBook pro (ECD50051EPA12), S. 21/51/81/109

4. Lernjahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

    alle Filmseiten (Action USA!)

    Green Line 4 (978-3-12-834240-5) und eBook pro (ECD50052EPA12), S. 25/61/95/127

5. Lernjahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

    alle Filme

    Green Line 5 (978-3-12-834250-4) und eBook pro (ECD50053EPA12), S. 38-45/82-83

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

2. Lernjahr

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Unterschiedliche Medien (und deren Nutzen); Vor- und Nachteile moderner Technologien

    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 90/91
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 98
    Green Line 2 (978-3-12-834220-7) und eBook pro (ECD50050EPA12), S. 104