Hybrider Unterricht eröffnet Räume

Während traditioneller Klassen- und Kursunterricht häufig noch analog und räumlich nicht sehr flexibel ist, schafft hybrides Unterrichten neue Lernräume. Die Referentin und der Referent zeigen eine Reihe von Möglichkeiten auf, wie in digitalen Parallelräumen das Lernen weiterentwickelt werden kann.

Susanne van Treeck, Lehrerin, Fachleiterin, Referentin sowie Autorin
Steffen Obeling, Lehrer, Fachleiter und Autor

05/22

You can’t pour from an empty cup

Die Bedeutung eines leeren Beziehungstanks für den Unterricht

Kinder lernen nicht fürs Leben. Kinder lernen dann, wenn sie sich mit der Lehrkraft verbunden fühlen. Allzu oft unterschätzen wir das – der Stoff muss durchgebracht werden, die Standards erfüllt werden … aber all das funktioniert nur, wenn die Beziehung stimmt. Dann können wir miteinander voneinander lernen.

Annika Franzke, Lehrerin, Moderatorin, Systemische Beraterin i. A.

05/22

Teil 1: Revolution statt Evolution: Zukunftsorientiertes Lernen als Chance für ein besseres Morgen oder: Wie wir die Herausforderungen der exponentiellen Zukunft meistern werden!

Die Digitale Transformation hat unser Leben fest im Griff und die Reise in die exponentielle Zukunft hat Fahrt aufgenommen. Doch das System Schule hat es leider bisher versäumt, diesen veränderten Voraussetzungen Rechnung zu tragen. Teil 1: Im ersten Teil des Vortrags betrachten wir die Welt in der wir leben, das System Schule und stellen pädagogische Überlegungen an, wie sie in Einklang gebracht werden können.

Stephanie Wössner, Freiberufliche Beraterin und Referentin

05/22

Teil 2: Revolution statt Evolution: Zukunftsorientiertes Lernen als Chance für ein besseres Morgen oder: Wie wir die Herausforderungen der exponentiellen Zukunft meistern werden!

Revolution statt Evolution: Zukunftsorientiertes Lernen als Chance für ein besseres Morgen oder: Wie wir die Herausforderungen der exponentiellen Zukunft meistern werden! Die Digitale Transformation hat unser Leben fest im Griff und die Reise in die exponentielle Zukunft hat Fahrt aufgenommen. Doch das System Schule hat es leider bisher versäumt, diesen veränderten Voraussetzungen Rechnung zu tragen. Im zweiten Teil des Vortrags werden Beispiele gezeigt, die die pädagogischen Überlegungen des ersten Teils illustrieren.

Stephanie Wössner, Freiberufliche Beraterin und Referentin

05/22

Diagnostizieren und Fördern – eine Frage der Haltung?

Schüler:innen zu diagnostizieren und im Unterricht zu fördern gehört zum Alltagsgeschäft von uns Lehrkräften. Dies stellt aber auch eine besondere Herausforderung dar. Einen Weg, sich dieser Aufgabe und den Schüler:innen zu stellen und dabei gesund zu bleiben, zeigt die Referentin. Denn Diagnostizieren und Fördern beginnt bei unserer inneren Haltung.

Susanne van Treeck, Lehrerin, Fachleiterin, Referentin sowie Autorin

05/22

Teacher's Diary zum Thema Distanzlernen

Marijke Hörger von teacher's diary war unser Gast bei den Live-Events von Perspektiven. Erleben. Lernen. auf dem virtuellen Klett Campus. Sie berichtet von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Distanzlernen und gibt wertvolle Tipps, um trotz Distanzunterricht eine enge Verbindung zu den Klassen aufrecht zu erhalten.

03/21

Heterogene Klassenverbände in der Grundschule und darüber hinaus

Im Rahmen unserer Veranstaltung Perspektiven. Erleben. Lernen. auf dem virtuellen Klett Campus haben wir drei Gäste eingeladen, die sich zum Thema heterogene Klassenverbände in der Grundschule und darüber hinaus ausgetauscht und die Themen Distanzunterricht und Digitalisierung genauer betrachtet haben.

Verena Knoblauch, Lehrerin und Medienpädagogin
Vanessa Thiel, Lehrerin, Bloggerin und Lehrerfortbildnerin
Frank Albaum, Fortbildner und Korrektor für die Hamburger Schreibprobe HSP

03/21