Lambacher Schweizer Mathematik
Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2016
Medienkompetenz
Medienkompetenz
Lambacher Schweizer Mathematik
Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2016
Medienkompetenzen aufbauen und fördern
Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.
Passend zu Ihrem Lehrwerk: Abgleiche mit dem Medienkompetenzrahmen NRW
Um Ihnen einen Überblick zu geben, an welchen Stellen der Schulbücher die Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW erarbeitet werden, laden Sie sich einfach die kostenlosen Abgleiche herunter oder nutzen Sie unser digitales Medienkompetenzraster.
Medienkompetenzrahmen Lambacher Schweizer G8 Kl 5 6 7 NRW (PDF)
(PDF, 398.0 KB)
Medienkompetenzrahmen Lambacher Schweizer G8 Kl 5 6 7 NRW (Word)
(669.6 KB)
Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz
Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.
Medienkompetenzraster
Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.
Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden
Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.
Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen
7. Schuljahr
-
verschiedene Hardware kennen
klassisches Medium Heft/Papier, Computer, Taschenrechner, …
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.64
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.127
Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
5. Schuljahr
-
Nutzung von digitalen Codes für Internet-Materialien
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.37
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.74
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.129
6. Schuljahr
-
digitale Werkzeuge kennen, sinnvoll auswählen und einsetzen
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.35
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.131 -
Zusammenfassung von Werkzeugen für Statistik
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153
-
Nutzung von digitalen Codes für Internet-Materialien
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.60
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.87
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.161
7. Schuljahr
-
Nutzung von digitalen Codes für Internet-Materialien
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.70
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.102-104
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.206 -
Zusammenfassung von Werkzeugen für Statistik
Daten auswerten, Ergebnisse darstellen und Simulation von ZufalLambacher Schweizerexperimenten
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.81ff
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103-105
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.87 -
Tabellenkalkulationsprogramme
Funktionsumfang kennen, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.36
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.64/65
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.69 -
dynamische Geometriesoftware
Funktionsumfang kennen, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.209
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.180
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.186 -
Taschenrechner
Funktionsumfang kennen, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.52
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.54
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.119
Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
5. Schuljahr
-
Informationen und Daten zusammenfassen und organisieren
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.7
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.8-11
6. Schuljahr
-
Informationen und Daten zusammenfassen und organisieren
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153
7. Schuljahr
-
Informationen und Daten zusammenfassen und organisieren
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.86/87
Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren
Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.
Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
6. Schuljahr
-
Zielgerichtete Informationsrecherche, Suchstrategien anwenden
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.32
7. Schuljahr
-
Zielgerichtete Informationsrecherche, Suchstrategien anwenden
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.194
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.73
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.87
Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten
5. Schuljahr
-
Informationen filtern, strukturieren und aufbereiten
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.9 Beispiel 2
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.10 A3
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.223 A13, A15 -
Relevante Informationen herausfiltern
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.116
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.37
6. Schuljahr
-
Informationsauswertung, Aufbereitung und Strukturierung
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.32
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.90 -
Aufbereitung und Strukturierung von Daten
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.10
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), Kapitel V Daten
7. Schuljahr
-
Informationsauswertung, Aufbereitung und Strukturierung
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.64
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103-105
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.198 -
Aufbereitung und Strukturierung von Daten
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.194
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.45
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.36 -
Daten mit Tabellenkalkulation umwandeln und aufbereiten
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.15
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.87
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103
Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
5. Schuljahr
-
Relevanz von Daten erkennen und kritisch bewerten
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.116
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.223
-
Strategien und Absichten hinter Darstellungen erkennen
insb. aktueller Bezug für Jugendliche, Realismus in Social Media Portalen bezüglich Bildbearbeitung/Photoshop und resultierende Glaubwürdigkeit
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
6. Schuljahr
-
Umgang mit Daten und kritische Auseinandersetzung mit Darstellung
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156
7. Schuljahr
-
Strategien und Absichten hinter Darstellungen erkennen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.73
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.100
Informationskritik: Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen
5. Schuljahr
-
Verbraucherschutz
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.116
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.223
-
gefährdende Medieninhalte erkennen, Normen und Werte einschätzen
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren
Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.
Kommunikations- und Kooperationsprozesse: Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen
6. Schuljahr
-
Mediale Produkte teilen
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.191
3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft: Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten
5. Schuljahr
-
kulturelle und gesellschaftliche Normen betrachten, reflektieren und hinterfragen
insb. auch bezüglich Thematisierung von reflektierter Kommunikation in Social Media nutzbar
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
6. Schuljahr
-
Kommunikation und Diskussion in Gruppen
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.190
7. Schuljahr
-
Kommunikation und Diskussion in Gruppen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.89
Cybergewalt und -kriminalität: Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen
5. Schuljahr
-
Persönliche Risiken und Cybermobbing
Möglichkeit der Thematisierung v. Mobbing auf Grund von Bildern in Social Media/Optik von Menschen
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren
Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.
Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen
5. Schuljahr
-
Medienprodukte gestalten
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.7
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.80
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.191 A5
6. Schuljahr
-
Adressatengerechtes Planen, Gestalten und Präsentieren von Ergebnissen
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153
7. Schuljahr
-
Adressatengerechtes Planen, Gestalten und Präsentieren von Ergebnissen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.87
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.15
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.45
Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
5. Schuljahr
-
Gestaltungsmittel reflektiert anwenden
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.80
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.191
6. Schuljahr
-
Gestaltungsmittel sowie Wirkung und Absichten derer kennen
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6), Kapitel V Daten und eBook (ECI70021EBA12), Kapitel V Daten
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156
-
Gestaltungsmittel anwenden, so dass Inhalt sinnvoll und übersichtlich vermittelt wird
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153
7. Schuljahr
-
dynamische Geometriesoftware
kennen, anwenden und Aussageabsicht beurteilen können
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.209
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.180
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.186 -
Tabellenkalkulationsprogramme
kennen, anwenden und Aussageabsicht beurteilen können
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.36
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.64/65
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.69 -
weitere Gestaltungsmittel
kennen, anwenden und Aussageabsicht beurteilen können
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.194
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.198
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.204
Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren
Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.
Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren
5. Schuljahr
-
Vielfalt der Medien und Möglichkeiten entdecken, analysieren und reflektieren
insb. aktueller Bezug für Jugendliche, Realismus in Social Media Portalen bezüglich Bildbearbeitung/Photoshop und resultierende Glaubwürdigkeit
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
Identitätsbildung: Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen
5. Schuljahr
-
Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung thematisieren
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.223
Kompetenzbereich 6 – Problemlösen und Modellieren
Problemlösen und Modellieren bezieht sich auf das Entwickeln von Strategien zur Problemlösung, Modellierung und Zerlegen in Teilschritte (beispielsweise mittels Algorithmen). Es wird eine informatische Grundbildung als elementarer Bestandteil im Bildungssystem verankert, wie etwa die Vermittlung von Fähigkeiten im Programmieren, die Reflektion der Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt.
Algorithmen erkennen: Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren
5. Schuljahr
-
Hinführung an mathematische Algorithmen
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.227
6. Schuljahr
-
Vorgehensweisen in Tabellenkalkulationsprogramm verstehen
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153
7. Schuljahr
-
Vorgehensweisen in Tabellenkalkulationsprogramm verstehen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103-105
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S. 124
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S. 14/15
Modellieren und Programmieren: Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen, diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen
5. Schuljahr
-
Probleme formalisiert beschreiben, Strategien entwickeln und strukturierte, algorithmische Sequenz planen
Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.116
6. Schuljahr
-
Probleme formalisiert beschreiben, Strategien entwickeln und strukturierte, algorithmische Sequenz planen
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.57
-
Tabellenkalkulation nutzen
Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153
7. Schuljahr
-
Probleme formalisiert beschreiben, Strategien entwickeln und strukturierte, algorithmische Sequenz planen
Schrittweise Lösung von Problemen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.167
-
Tabellenkalkulation nutzen
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103-105
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S. 124
Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S. 14/15