Fortbildungen

Auswahl einschränken

Sie suchen eine Fortbildung zu Ihrem Fach?

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

Fortbildungen

36 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

11.12.2018, Berlin

Individualisiertes und gemeinsames Lernen mit dem Zahlenbuch in der Schulanfangsphase

Kennziffer 17123
Termin

11.12.2018 von 15:30 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin

 In Google Maps öffnen
Referent/in Gundula Meiering (Berlin)
Inhalt

In der Fortbildung wird die individuelle Lernplanarbeit mit dem Zahlenbuch auf der einen Seite, sowie mathematische Rituale, offene Aufgabenstellungen und anregende Lernumgebungen für die gemeinsame Arbeit in der Schulanfangsphase vorgestellt.

Ansprechpartnerin  g.post@klett.de

12.01.2019, Berlin

Mit "Sicher in die Oberstufe" neue Horizonte entdecken

Kennziffer 18699
Termin

12.01.2019 von 11:00 bis 12:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin

 In Google Maps öffnen
Referent/in Michael Pfau (Fachberater, Autor, Leipzig)
Inhalt

Die Veranstaltung spannt mit der Vorstellung des Arbeitsheftes "Sicher in die Oberstufe" den Bogen vom sanften Übergang aus Klasse 10 in das Abenteuer Kursstufe bis hin zu einem vertieften Einblick in das Arbeiten mit authentischen Materialien. Als besonderes Bonbon gibt es wieder Tipps, Anregungen sowie ein landeskundlich-interkulturelles "Update" mit sofort einsetzbaren Unterrichtsmaterialien für verschiedene Jahrgangsstufen.

Ansprechpartnerin  g.post@klett.de

12.01.2019, Berlin

Depuis notre dernière rencontre -

Die deutsch-französischen Beziehungen im Französischunterricht der Sekundarstufe I

Kennziffer 19883
Termin

12.01.2019 von 11:00 bis 12:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin

 In Google Maps öffnen
Referent/in Dennis Fender (Lehrer, Autor)
Inhalt

Der richtige Einsatz einer Lektüre mit historischer Thematik Ende des dritten/zu Beginn des vierten Lernjahres im Französischunterricht birgt für Schülerinnen und Schüler eine enorme Motivation des Fremdsprachenlernens! Doch wie gelingt der "richtige Einsatz"?
In der Lektüre Depuis notre dernière rencontre aus der Klett-Reihe "Je lis et j’écoute" blicken junge Deutsche und Franzosen während ihres Austausches auf die deutsch-französischen Beziehungen der 1960er-Jahre, den Beginn der deutsch-französischen Aussöhnung und Freundschaft. Dabei machen sie eine unfassbare Entdeckung … Diese Lektüre, überwiegend in Dialogform geschrieben, erfüllt drei wesentliche Voraussetzungen: Die Thematik trifft die Interessen der jungen Leserinnen und Leser - auch mit Hinblick auf die gegenwärtige Lage in Europa. Vom sprachlichen Niveau ist sie leicht zugänglich und steht in Form eines Hörspiels dank der kostenlosen Klett-Augmented-App zur Verfügung.
Wie setze ich ohne großen Aufwand diese Lektüre in Verbindung mit der App im Unterricht ein? Welche Methoden bieten Abwechslung und motivieren die SchülerInnen? Wie kann dadurch fächerübergreifender Unterricht stattfinden? Im Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie authentisches, historisches Material in Kombination mit der Lektüre durch Einsatz moderner Medien Jugendliche in ihren Sprachkompetenzen und in ihrem interkulturellen Handeln fördern und zugleich motivieren kann.

Ansprechpartnerin  g.post@klett.de

14.01.2019, Koblenz

Parler français rapidement!

Schneller Aufbau eines authentischen Französischs mit dem neuen Génération pro

Kennziffer 18605
Termin

14.01.2019 von 15:30 bis 17:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Rhein-Mosel-Halle

Gartenlounge
Julius-Wegeler-Straße 4
56068 Koblenz

 In Google Maps öffnen
Referent/in Armelle Bergmann (Lehrerin, Autorin)
Inhalt

Die Referentin zeigt Ihnen, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler zügig zum Sprechen zu bringen. Dies erfolgt an praktischen Unterrichtsbeispielen aus der Neubearbeitung von Génération pro. Das neue Lehrwerk ist auf den neuesten Stand der didaktischen Forschung: Sie erfahren, wie das Konzept der Lernaufgabe den systematischen Aufbau einer authentischen Sprachkompetenz ermöglicht. Strukturen und Wortschatz werden anhand realen, für die Schülerinnen und Schüler relevanten Aufgaben mit dem Ziel konkreter Sprach- und Handlungssituationen eingeübt.
Ein Blick auf die digitalen Begleitmaterialien der Neuauflage wie zum Beispiel den Digitalen Unterrichtsassistenten und das eBook runden die Präsentation ab.

Ansprechpartnerin  s.vorwerg@klett.de

17.01.2019, Köln

Sprachsensibler Mathematikunterricht mit "mathe live"

Kennziffer 18756
Termin

17.01.2019 von 15:30 bis 17:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett Köln

Schildergasse 72-74
50667 Köln

 In Google Maps öffnen
Referent/in Wolfram Schmidt (Autor, Wuppertal)
Inhalt

Nicht nur Schülerinnen und Schüler mit fachsprachlichen Schwächen oder mit Deutsch als Zweitsprache sind auf einen sprachsensiblen Fachunterricht angewiesen, um erfolgreich mitarbeiten zu können. In dieser Veranstaltung zeigt der Referent auf, was die wesentlichen Elemente eines sprachsensiblen Unterrichts sind und wie Sie mithilfe von mathe live die Sprachstände der Lernenden erkennen, aufgreifen und fördern können und somit fachsprachliche Verstehensprozesse erleichtern. Das Ziel ist, die bildungssprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler aktiv zu fördern.

Ansprechpartnerin  a.forsthoevel@klett.de