Fortbildungen

Auswahl einschränken

Sie suchen eine Fortbildung zu Ihrem Fach?

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

Fortbildungen

101 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

24.04.2019, Hamburg

Mathematik neu erleben

Handlungsorientierte Unterrichtsideen und neue Medien im Mathematikunterricht

Kennziffer 19038
Termin

24.04.2019 von 16:30 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett Hamburg

Schauenburger Str. 44
20095 Hamburg

 In Google Maps öffnen
Referent/in Patrick Baarck (Lehrer an einer Gemeinschaftsschule)
Inhalt

Unterstützt vom neuen Schnittpunkt Mathematik und den dazugehörigen Begleitmaterialien möchte der Referent zeigen, wie ein Unterricht mit digitalen und haptischen Aufgaben die Schülerinnen und Schüler motiviert und individuell fördern kann. Hierfür stellt der Referent eine Auswahl an direkt einsetzbaren haptischen Ideen vor, die in Kombination mit dem digitalen Schnittpunkt Mathematik den Unterricht gestalten und Ihnen die Vorbereitungszeit verkürzen kann.

Ansprechpartnerin  s.heise@klett.de

25.04.2019, Osnabrück

Erdkunde unterrichten in der Oberstufe

Mit dem Schülerbuch für die Qualifikationsphase und den Themenbänden

Kennziffer 19987
Termin

25.04.2019 von 16:00 bis 17:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Select Hotel

Blumenhaller Weg 152
49078 Osnabrück

 In Google Maps öffnen
Referent/in Mark Stoltenberg (Lehrer und Autor)
Inhalt

Im Rahmen des zweigeteilten Vortrags geht es zunächst um die Darstellung der passgenauen Umsetzung der Vorgaben des niedersächsischen Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe unter G9-Bedingungen. Anschließend werden praxisorientierte Beispiele für Grund- und Leistungskurse mit ihren vielfältigen unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten des Bandes TERRA Erdkunde Qualifikationsphase aufgezeigt.
Die neuen TERRA Themenbände decken nicht nur die Anforderungen der Raum-Module ab, sondern sie bieten auch Möglichkeiten zur sinnvollen Integration von Inhalten der Fach-Module. Anhand des Medienverbundes 'Ostasien' wird zunächst die Konzeption erläutert und anschließend demonstrieren praxisorientierte Anwendungsbeispiele Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

25.04.2019, Braunschweig

Vive la révolution!

Oberstufenunterricht mit Geschichte und Geschehen im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase

Kennziffer 18786
Termin

25.04.2019 von 16:00 bis 17:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

InterCity Hotel

Willy-Brandt-Platz 3
38102 Braunschweig

 In Google Maps öffnen
Referent/in Dr. Marco Dräger (Lehrer und Autor)
Inhalt

Das neue Themenheft zum Rahmenthema 'Krisen, Umbrüche und Revolutionen' geht an den beiden Beispielen 'Amerikanische Unabhängigkeit - American Revolution' und 'Französische Revolution' der Frage nach, wie Krisenerscheinungen zu tiefgreifenden Umbrüchen führen. Der Fokus der Fortbildung liegt auf dem neuen Pflichtmodul 'American Revolution'. Anhand ausgewählter Beispiele wird sowohl das Konzept des Bandes bzw. der Reihe erläutert als auch ein Einblick in den Aufbau der Module geboten. Ferner werden exemplarisch Aufgabenstellungen vorgestellt, die darauf abzielen, das selbständige Lernen der Schülerinnen und Schüler inhaltlich wie methodisch zu fördern und sie auf das Abitur vorzubereiten.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

29.04.2019, Ulm

Was kommt, was bleibt?

Die neue Kursstufe ab 2019/20 / Die Abiturprüfung 2021

Kennziffer 19859
Termin

29.04.2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

InterCity Hotel

Bahnhofplatz 1/1
89073 Ulm

 In Google Maps öffnen
Referent/in Prof.in Dr. Angelika Schmitt-Kaufhold (Herausgeberin, Autorin)
Inhalt

Die Strukturänderungen ab dem Schuljahr 2019/20 erfordern neben dem Aufwand an schulischer Organisation didaktische und methodische Überlegungen. Im Vortrag wird anhand praktischer Unterrichtsbeispiele konkretisiert, inwieweit sich die Anforderungen im Basis- bzw. Leistungsfach quantitativ und qualitativ unterscheiden und wie Lehrende mit entsprechenden Aufgabenstellungen einer Unter- oder Überforderung begegnen können. Darüber hinaus sollen die jeweiligen Schwerpunktsetzungen berücksichtigt werden:
- Wie kann literarisches Überblickswissen erworben und für die Textarbeit genutzt sowie die Thematik 'Sprachgebrauch und Sprachreflexion' sinnvoll eingebunden werden?
- Wie kann angesichts der knappen Zeit eine Vorbereitung der mündlichen Prüfung gelingen?
- Welche Übungen sind für die neuen Aufgabenformate sinnvoll?

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

29.04.2019, Live-Webinar

Zebra und der Rechtschreibrahmen

Die Inhalte und Forderungen des Rechtschreibrahmens bestens umsetzen

Kennziffer 19997
Termin

29.04.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Dipl.-Päd. Sonja Senst (Lehrerin und Autorin)
Inhalt

In Baden-Württemberg gibt es seit diesem Schuljahr den verbindlichen Rechtschreibrahmen. Er misst dem Orthographieerwerb einen zentralen Stellenwert zu und gibt verbindliche Vorgaben für den Orthographieunterricht in den Klassen 1 bis 10. In diesem Webinar stellt die Referentin zunächst dar, wie der Rechtschreibrahmen aufgebaut ist und welche Ziele er verfolgt. Anschließend zeigt sie ausführlich auf, wie Sie mit Zebra die Inhalte und Forderungen des Rechtschreibrahmens bestens umsetzen können. So setzt Zebra auf Nachdenkstrategien für die Herleitung der regelgeleiteten Schreibungen sowie auf Merk- und Gedächtnisstrategien für die Reproduktion von Merkschreibungen. Alle Strategien werden in vielfältigen Übungen geübt und gefestigt. Die Referentin legt den Schwerpunkt des Webinars auf Beispiele zum Unterricht in den Klassen 1 und 2, gibt aber auch einen kleinen Ausblick auf die Klassen 3 und 4.

Ansprechpartnerin  s.heise@klett.de