deutsch_kompetent_2019_banner.gif
Deutsch kompetent – Ausgabe ab 2019

Medienkompetenz

Medienkompetenz

Deutsch kompetent

Ausgabe ab 2019

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Broschüren zum Thema Medienkompetenz:

Für viele Lehrwerke bieten wir zudem eine bearbeitbare Synopse der Teilkompetenzen an (Medienkompetenzrahmen NRW). Diese Synopse finden Sie unter der Rubrik Stoffverteilungspläne.

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Schuljahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen

5. Schuljahr

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Trainingsplatz. Sachtexte lesen und verstehen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 23

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Anders lernen. Gezielt nach Informationen suchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 25

  • Erlebt-erdacht-erzählt. Mündlich und schriftlich erzählen

    Schritt für Schritt. Eine Fantasiegeschichte schriftlich erzählen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 61
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 136

  • Erlebt-erdacht-erzählt. Mündlich und schriftlich erzählen

    Trainingsplatz. Eine Fantasiegeschichte schriftlich erzählen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 65

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Tierisch gut! Tiere genau beobachten und beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 77

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Hier geht´s lang! Wege beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 86

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Kopfkino. Jugendbücher verstehen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 96

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Hollywood in Leipzig. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 108

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Hollywood in Leipzig. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 109

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Magisch! Märchen untersuchen und gestalten

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 121

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Magisch! Märchen untersuchen und gestalten

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 124

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Unfassbar! Den Inhalt märchenhafter Erzählungen erfassen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 131

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Sagenhaft! Sagen untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 136

  • Sommerhitze – Flockenwirbel

    Gedichte untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 141

  • Sommerhitze – Flockenwirbel. Gedichte untersuchen

    Bunte Zeiten. Den Inhalt und die Stimmung erfassen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 147

  • Sommerhitze – Flockenwirbel. Gedichte untersuchen

    Blitze zucken, Donner krachen. Gedichte vortragen und auswendig lernen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 153

  • Sprachakrobatik. Wörter bilden, Wörter erkunden

    Sagt es treffender. Wortfelder nutzen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 185

Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

5. Schuljahr

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    So sehe ich das! Sich in Figuren versetzen und Meinungen schriftlich begründen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 39 f.

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    Trainingsplatz. Meinungen in einer förmlichen E-Mail schriftlich begründen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 41

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    Das könnt ihr jetzt! Meinungen in einer förmlichen E-Mail schriftlich begründen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 42 f.

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Trainingsplatz. Tiere genau beobachten und beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 78

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Trainingsplatz. Tiere genau beobachten und beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 79

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Das könnt ihr jetzt! Gegenstände beschreiben/Tiere beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 88
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 89

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Wer liest, gewinnt. Jugendbücher entdecken

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 92-94
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 95

  • Sommerhitze – Flockenwirbel. Gedichte untersuchen

    Bunte Zeiten. Den Inhalt und die Stimmung erfassen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 147

  • Wolkenkratzer und Pyramiden. Satzglieder untersuchen und verwenden

    Trainingsplatz. Satzglieder untersuchen und verwenden

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 225

  • Sprachakrobatik. Wörter bilden, Wörter erkunden

    Sagt es treffender. Wortfelder nutzen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 185

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

5. Schuljahr

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Unsere neue Schule. Informationen sammeln, ordnen und präsentieren

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 13

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Kinder in anderen Ländern. Sachtexte lesen und verstehen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 19
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 21
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 23

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Anders lernen. Gezielt nach Informationen suchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 25

  • Erlebt-erdacht-erzählt. Mündlich und schriftlich erzählen

    Das könnt ihr jetzt! Eine Fantasiegeschichte schriftlich erzählen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 68
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 77
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 81

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Tierisch gut! Tiere genau beobachten und beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 77

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Ich sehe was, was ihr nicht seht. Gegenstände beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 81
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 68
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 77

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Hier geht´s lang! Wege beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 86
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 68
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 77

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Hier geht´s lang! Wege beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 86

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Das könnt ihr jetzt! Gegenstände beschreiben/Tiere beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 88
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 89

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Wer liest, gewinnt. Jugendbücher entdecken

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 95

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Kopfkino. Jugendbücher verstehen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 96

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Kopfkino. Jugendbücher verstehen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 98

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Hollywood in Leipzig. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 105

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Hollywood in Leipzig. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 109

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Trainingsplatz. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 111

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Magisch! Märchen untersuchen und gestalten

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 121

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Magisch! Märchen untersuchen und gestalten

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 124

  • Freche Typen. Szenisch spielen

    Till Eulenspiegel. Eine Szene pantomimisch darstellen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 158

  • Sprachakrobatik. Wörter bilden, Wörter erkunden

    Sagt es treffender. Wortfelder nutzen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 185

  • Segeln im Meer der Wörter. Wortarten unterscheiden und verwenden

    Das endlose Meer. Nomen untersuchen und verwenden

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 191
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 193
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 193

  • Segeln im Meer der Wörter. Wortarten unterscheiden und verwenden

    Klein, aber oho. Pronomen und Artikel verwenden

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 195A
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 77

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Trainingsplatz. Tiere genau beobachten und beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 78

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

5. Schuljahr

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Unsere neue Schule. Informationen sammeln, ordnen und präsentieren

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 13
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 15

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    Trainingsplatz. Meinungen in einer förmlichen E-Mail schriftlich begründen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 41

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Hollywood in Leipzig. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 109

Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.

Kommunikations- und Kooperationsprozesse: Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen

5. Schuljahr

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    Trainingsplatz. Auffordern, bitten, sich entschuldigen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 35

3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln: Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

5. Schuljahr

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    Trainingsplatz. Auffordern, bitten, sich entschuldigen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 35
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 29

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

5. Schuljahr

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Unsere neue Schule. Informationen sammeln, ordnen und präsentieren

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 13
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 15

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Trainingsplatz. Sachtexte lesen und verstehen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 23

  • Ich-du-wir. Sich und andere informieren

    Anders lernen. Gezielt nach Informationen suchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 25

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    So sehe ich das! Sich in Figuren versetzen und Meinungen schriftlich begründen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 40

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    Trainingsplatz. Meinungen in einer förmlichen E-Mail schriftlich begründen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 41

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    Das könnt ihr jetzt! Meinungen in einer förmlichen E-Mail schriftlich begründen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 42 f.

  • Erlebt-erdacht-erzählt. Mündlich und schriftlich erzählen

    Schritt für Schritt. Eine Fantasiegeschichte schriftlich erzählen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 61
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 136

  • Erlebt-erdacht-erzählt. Mündlich und schriftlich erzählen

    Trainingsplatz. Eine Fantasiegeschichte schriftlich erzählen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 65

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Trainingsplatz. Tiere genau beobachten und beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 78

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Trainingsplatz. Tiere genau beobachten und beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 79

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Hier geht´s lang! Wege beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 86

  • Okapi, Nasenbär und Co. Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

    Das könnt ihr jetzt! Gegenstände beschreiben/Tiere beschreiben

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 88
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 89

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Kopfkino. Jugendbücher verstehen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 96

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Kopfkino. Jugendbücher verstehen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 98

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Hollywood in Leipzig. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 105

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Hollywood in Leipzig. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 108

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Magisch! Märchen untersuchen und gestalten

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 124

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Unfassbar! Den Inhalt märchenhafter Erzählungen erfassen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 131

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Sagenhaft! Sagen untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 136

  • Sommerhitze – Flockenwirbel. Gedichte untersuchen

    Bunte Zeiten. Den Inhalt und die Stimmung erfassen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 147

  • Segeln im Meer der Wörter. Wortarten unterscheiden und verwenden

    Klein, aber oho. Pronomen und Artikel verwenden

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 195A
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 77

Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

5. Schuljahr

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Magisch! Märchen untersuchen und gestalten

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 124

  • Von Wünschen und Träumen. Märchen, Erzählungen und Sagen untersuchen

    Unfassbar! Den Inhalt märchenhafter Erzählungen erfassen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 131

  • Sommerhitze – Flockenwirbel

    Gedichte untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 141

  • Sommerhitze – Flockenwirbel. Gedichte untersuchen

    Bunte Zeiten. Den Inhalt und die Stimmung erfassen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 147

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

5. Schuljahr

  • Jetzt verstehe ich dich! Sprachlicher Umgang mit anderen

    So sehe ich das! Sich in Figuren versetzen und Meinungen schriftlich begründen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 39 f.

  • Tausend Worte, tausend Bilder. Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

    Hollywood in Leipzig. Filme untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 108

  • Heldenbilder. Mediennutzung und Figurendarstellung in verschiedenen Medien untersuchen

    Was guckst du? Den eigenen Umgang mit Medien untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 170-172

  • Heldenbilder. Mediennutzung und Figurendarstellung in verschiedenen Medien untersuchen

    Alles Superman! Die Darstellung einer Figur in verschiedenen Medien untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 174 f.

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung: Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen

5. Schuljahr

  • Heldenbilder. Mediennutzung und Figurendarstellung in verschiedenen Medien untersuchen

    Was guckst du? Den eigenen Umgang mit Medien untersuchen

    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 172
    Deutsch kompetent 5 (978-3-12-316301-2), S. 176