Selfcare im Referendariat

Selfcare ist ein riesiges Wort und jeder interpretiert es auf seine eigene Art und Weise. Aber ganz egal, was du darunter verstehst, vergiss nicht, dir im Referendariat regelmäßig Zeit für dich selbst zu nehmen, auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten und für dein Wohlbefinden zu sorgen. Selfcare funktioniert am besten, wenn du sie frühzeitig kultivierst noch bevor der Stress da ist. Denn jeder Tag in der Schule oder im Seminar ist auch ein Tag in deinem Leben. Wichtiger als der perfekte Start in die nächste Unterrichtsstunde oder ein tolles Arbeitsblatt ist deine mentale Gesundheit. Es ist entscheidend, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Selfcare ist deine Ritterrüstung. Und lass dir bloß nicht einreden, dass das im Referendariat nicht möglich ist. Plane jeden Tag mindestens 30 Minuten nur für dich ein. So kannst du auch langfristig einem Burnout vorbeugen. Wir haben für das erste Halbjahr eine Vielzahl von Selfcare-Tools zusammengestellt, von denen wir glauben, dass sie dir helfen können.

Bevor wir starten, nimm dir einen Moment Zeit und überlege: Was bedeutet Selfcare eigentlich für mich?

Audio zur Lektion

Selfcare mit positiven Affirmationsmeditationen

Mit dieser Meditation wiederholst du deine positiven Affirmationen, damit dein Unterbewusstsein sie aufnimmt und du sie in positive Handlungen umsetzen kannst.

Videos zu "Selfcare im Referendariat"

Yoga auf dem Stuhl: Vom Scheitel bis zur Sohle entspannen

Gönne dir eine kleine, aber feine Yogaeinheit von Kopf bis Fuß. Du wirst überrascht sein, wie schnell du deinen gesamten Körper mobilisieren kannst und wie gut es tut, mal eine Pause vom Schulalltag zu nehmen. Nimm dir diese kleine Auszeit und komme aus deinem Kopf in deinen Körper.

Gesichtsmassage: Die Sorgen einfach wegmassieren

Kennst du das auch? Der Alltagsstress unseres Jobs hinterlässt Spuren auf dem Gesicht: Die Stirn ist in Falten gezogen und der Kiefer verkrampft. Doch das muss nicht sein! Mit einer Gesichtsmassage kannst du deine Gesichtsmuskeln lockern und für eine wohltuende Entspannung sorgen. Gönne dir und deinem Gesicht eine Auszeit und fühle dich danach frischer und jünger!