Unabhängig von Schulform oder Jahrgang können alle Lehrkräfte im Referendariat sowie Lehrkräfte, die maximal fünf Jahre im Schuldienst sind, an den Wettbewerben teilnehmen. Mehr Informationen zu den aktuell laufenden Nachwuchswettbewerben findet Ihr hier: Artikel Nachwuchswettbewerbe 2021/22
Einige Kurzvorstellungen prämierter Entwürfe findet ihr weiter unten auf dieser Seite.
Nachwuchswettbewerbe im Überblick
Mathe und Naturwissenschaften
Der Wettbewerb für besondere MINT-Unterrichtsideen wird von Klett gemeinsam mit dem MNU Verband ausgerichtet. Dabei könnt ihr eure Unterrichtsideen für Mathematik oder die Naturwissenschaften einreichen.
Geschichte
Der Nachwuchswettbewerb für Geschichte sucht alle 2 Jahre neue Unterrichtsideen zu allen Epochen. Dabei werden gemeinsam mit dem VGD die kreativsten Unterrichtsideen für Geschichte prämiert.
Geographie
Ausgehend davon, dass Geographie ein problemlösungs- und zukunftsorientiertes Unterrichtsfach ist, suchen wir gemeinsam mit dem VDSG alle 2 Jahre neue Unterrichtsideen, die zeigen, wie Schüler:innen ihren Nahraum wahrnehmen.
Spanisch
Der deutsche Spanischlehrerverband sucht gemeinsam mit Klett Unterrichtsideen, die die sprachliche Arbeit originell mit den Inhalten und Themen verknüpfen, und so eine Relevanz für die Schüler:innen enthalten.
Nächste Ausschreibung in Vorbereitung.
Latein und Altgriechisch
Gemeinsam mit dem Altphilologenverband suchen wir Unterrichtsideen für Latein und Altgriechisch, die den Unterrichtsinhalt aktuell, spannend und altersgemäß vermitteln können. Dabei sind der methodischen und didaktischen Vielfalt keine Grenzen gesetzt.
Nächste Ausschreibung in Vorbereitung.
Kurzvorstellung einiger prämierter Entwürfe
Mathematik und Naturwissenschaften
Mathematik
Eva Graßkemper
Fernsehübertragung eines Fußballspiels – die geometrische Einführung des Skalarprodukts
Physik
Thomas Frank
Spitzenleistung beim Viermetersprint
Biologie
Nicole Pröbster
Ohne Asseln keine Milch
Geschichte
Geschichte
Kira Felski
EscapeBox im Anfangsunterricht – Was ist eigentlich Geschichte?
Geschichte
Dr. Jörn Eiben
Repräsentativität von Bildquellen zur „Boston Tea Party“
Geschichte
Nina Stolarski
„Die sehen ja aus wie die Ägypter früher“ – ein Vergleich von Playmobilfiguren der Serie „History – Ägypten“ mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug auf Kleidung und Aussehen der Alten Ägypter zur kritischen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Rekonstruierbarkeit von Geschichte
Latein und Altgriechisch
Latein
Nicole Bosse
Aeneas’ Reise nach Italien. Ein Fantasy-Rollenspiel
Latein
Kristin Dethlefs
Schüler und Schülerinnen in Auseinandersetzung mit dem eigenen und römischen Wertekosmos
Latein
Anna-Christina Greuel
Caesar meets Augmented Reality. Eine Lerneinheit nach dem Konzept des Blended Learnings
Latein
Jessica Kochsiek
Ubi est Issa? – (semi-)digitale Escape-Games im Lateinunterricht