Im zweiten Halbjahr Distanz schaffen

Das erste halbe Jahr im Referendariat hast du erfolgreich gemeistert. Du hast bereits etwas Routine entwickelt: Du bist vertraut mit den Abläufen in Seminar und Schule, kennst das Fachvokabular und kannst schon ganz gut Stunden planen. Im eigenverantwortlichen Unterricht musst du jedoch einiges organisieren. Oftmals bist du den ganzen Tag und die halbe Nacht mit dem Referendariat und allem, was du dazu gehört beschäftigt. Sei es mit einzelnen Schülern oder den Fachleitungen. Du grübelst stundenlang über den passenden Einstieg nach, überlegst, wie du das Whiteboard und das iPad sinnvoll einsetzen kannst. Nach Unterrichtsbesuchen fällt es dir schwer, loszulassen und du wiederholst im Geiste alle Anmerkungen deiner Fachleiter, obwohl du eigentlich noch den Aufsatz über den ersten Elternabend durchlesen wolltest. Erkennst du dich hier wieder? Dann können die folgenden Anregungen vielleicht helfen, wieder etwas Distanz zum Referendariat zu gewinnen. Und vielleicht bleibst du dabei und nimmst dir jeden Tag bewusst Zeit für eine Verabredung mit dir selbst?

Es kann auch hilfreich sein, sich mit deinen Mitstreitern auszutauschen und gemeinsam Lösungswege zu suchen. Oft hat jemand eine Idee oder einen Tipp, den man selbst noch nicht bedacht hat. Zudem kann es entlastend sein, festzustellen, dass man mit seinen Unsicherheiten und Fragen nicht allein ist. Vielleicht bildet sich sogar eine Keep the Distance Gruppe, in der man sich gegenseitig unterstützen und motivieren kann. Auch der Kontakt zu älteren Referendar:innen und Mentor:innen kann sehr bereichernd sein, da sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und wertvolle Ratschläge geben können. Ein offener Austausch in angenehmer Atmosphäre kann dabei helfen, die notwendige Distanz zum Lehreralltag zu wahren und neue Perspektiven zu gewinnen. Wichtig ist es, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Nur so kannst du langfristig erfolgreich und zufrieden durch deine Reise ins Lehramt navigieren.