
Meine täglichen 5–10 Minuten Achtsamkeit zu Hause
Im Trubel des Alltags und den Herausforderungen des Referendariats fällt es oft schwer, die positiven Dinge zu sehen. Aber hey, warum nicht einfach mal auf das Gute fokussieren, worauf du dich freust? Mit dieser Achtsamkeitsübung lenkst du deine Gedanken positiv. Versuche jeden Morgen etwas Neues zu entdecken – egal ob es etwas Großes oder Kleines ist, das dich dich heute erwartet. Diese Übung ist morgens nach dem Aufstehen besonders effektiv und einfach. Vielleicht kannst du ein „Heute-freue-ich-mich-auf-Tagebuch“ führen, das du direkt neben dein Bett legst.
Videos zur Lektion
Atemübung:
Wechselatmung
Kennst du schon die Wechselatmung? Sie ist ein echtes Allroundtalent für deinen Körper und Geist, sorgt für Ausgleich und Gelassenheit und harmonisiert die rechte und linke Gehirnhälfte. Durch sie kannst du Stress abbauen und dich besser konzentrieren.
Yoga lang und tief im
Rhythmus der Atmung
Wie wäre es mit einer entspannten Runde Yoga auf dem Stuhl? Nimm dir Zeit für dich und genieße die wohltuende Praxis, während du tief ein- und ausatmest. Schaffe Raum für deinen Atem und versorge deinen Körper mit frischem Sauerstoff.