Der schulische Englischunterricht hat eine lange Tradition im deutschen Schulsystem. Englisch hat sich zur wichtigsten schulischen Fremdsprache entwickelt, die so gut wie überall in Deutschland bereits in der Grundschule und in allen Schularten unterrichtet wird. Dies hängt auch damit zusammen, dass Englisch sich von einer Kultursprache der traditionellen englischsprachigen Länder zu einer globalen Verkehrssprache entwickelt hat. Heute ist sie durch die weltweite digitale Kommunikation sowie durch die Globalisierung der Wirtschaft und der populären Kultur in Film, Musik und den sozialen Medien auch in der Lebenswelt der Schüler/innen allgegenwärtig. Allein schon die mediale Präsenz und das damit verbundene ‚natürliche‘ bzw. informelle Fremdsprachenlernen erfordern neue Konzepte und Wege des Fremdsprachenlernens, die Neu-Definition von Kompetenzen mit Blick auf die medienkulturellen Entwicklungen sowie die Neu-Bestimmung der Rolle der Lernenden und der Unterrichtenden im Prozess des Englischlernens.