Starke Bausteine für deinen (Schul-)Alltag
Kennst du das auch? Manchmal überfällt uns einfach eine enorme Erschöpfung – sei es während des Schulbetriebs oder nach Feierabend. Kein Wunder, unser Beruf bringt vielfältige Anforderungen mit sich, die uns manchmal auslaugen: Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Konferenzen, Korrekturen, Elterngespräche, Organisation von Klassenfahrten, permanente Erreichbarkeit und natürlich unsere Verantwortung für die Lernenden.
Hierfür habe ich gemeinsam mit dem Ernst Klett Verlag ein Selbststärkungsprogramm mit 13 Bausteinen entwickelt. Das Programm soll dir dabei helfen, deine inneren Ressourcen zu aktivieren und eine Routine für mehr Gelassenheit aufzubauen – die Starken Bausteine. Diese beinhalten Achtsamkeitsübungen wie beispielsweise Yoga-Sequenzen, Gedankenreisen und Atemübungen und bieten wertvolle Techniken für einen stressfreieren (Schul-)Alltag!
Wie das Programm genau funktioniert und was du dazu brauchst, findest du im nachfolgenden Dokument.
Viel Freude damit!
Deine Mona Bekteši
Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin
Selbststärkungsprogramm für Gesundheit und Resilienz
Bilanzaufnahme
Wir stärken Körper, Geist und Seele durch Yoga und Achtsamkeitsübungen und gönnen uns Ruhe, Rekreation und Gelassenheit.
Gesunder Start in den Tag
Gönne dir bereits am Morgen Zeit für dich und deine Gesundheit. So startest du fit und gelassen in deinen Unterrichtstag.
In der kleinen Pause durchatmen
Gönne dir eine kleine Auszeit im Schulalltag! Du findest hier verschiedene Ideen, um dein Nervenkostüm zu beruhigen.
In der großen Pause in die Balance kommen
Erfahre das Potential einer Pause, die so viel mehr als nur eine Pause ist und dir Gelassenheit auf allen Ebenen schenkt.
Von Kopf bis Fuß entspannt
Deine Entspannung steht hier im Fokus – sei es mental, geistig oder körperlich, denn durch den Lehreralltag kommt man schnell an die eigenen Grenzen.
Kraftpausen
Wir Lehrkräfte geben jeden Tag unser Bestes und merken manchmal nicht, wie unsere Energie schwindet. Deshalb geht es jetzt darum, deine inneren Kraftquellen anzuzapfen.
Atempausen für zwischendurch
Erfahre, wie du inmitten des Trubels Atempausen einlegen kannst. Tanke neue Kraft und versorge jede Zelle deines Körpers mit Sauerstoff.
Entspannung am Schreibtisch
Mache kleine Pausen von deinem Sitzmarathon und bekämpfe muskuläre Verspannungen und mentale Anspannungen.
Bei Stimme bleiben
Du als Lehrkraft weißt es am besten: Deine Stimme ist dein wertvollstes Werkzeug! Ob du erklärst, vorliest oder anleitest – unerbittlich ist deine Stimme gefordert.
Raus in die Natur
Der Trend, zur Natur zurückzukehren, ist nicht ohne Grund so beliebt. Eine Auszeit an der frischen Luft ist eine Wohltat für den Körper und Balsam für die Seele.
Abschalten am Abend
Nach einem langen Tag ist es wunderbar, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Manchmal fällt uns das schwer, aber mit ein paar einfachen Übungen klappt es bestimmt.
Ein Wochenende zum Abschalten und Auftanken
Wie wäre es am Wochenende mit einem Ausflug zu dir selbst, um dem Alltagstrott zu entfliehen?
Wo stehe ich? Wo will ich hin?
Zeit für eine Bestandsaufnahme: Schaue zurück auf deine Zeit mit dem Programm und feiere deine Erfahrungen und Erfolge!
Über die Autorin
Achtsamkeitstrainerin und Lehrerin Mona Bekteši
Mona Bekteši ist Lehrerin an einem Gymnasium in Bremen, unterrichtet dort Deutsch und Geschichte und bildet am Landesinstitut für Schule und an der Universität Bremen Lehrkräfte im Referendariat und Studierende aus. Zusätzlich arbeitet Sie als Yogalehrerin, Achtsamkeitstrainerin und Autorin mehrerer Bücher zum Thema Yoga und Achtsamkeit in der Schule.
Die Gesundheitsförderung von Lehrkräften liegt ihr daher besonders am Herzen. Sie möchte Lehrkräfte jeden Alters begleiten, achtsam mit sich selbst zu sein, auf den eigenen Körper zu hören und die eigenen Grenzen immer wieder neu kennenzulernen und zu überwinden.
Disclaimer
Dieses Programm ist ein Leitfaden. Die Autorin dieses Programms , die Ausführenden, Mitwirkenden und Mitarbeitenden im Verlag übernehmen keine Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, die aus der Anwendung der in diesem Programm beschriebenen Übungen resultieren. Dieses Programm ist nicht als ärztlicher Ratgeber vorhergesehen, da die Autoren dieser Arbeit keine Ärzte sind. Da immer etwas Risiko beinhaltet ist, sind die Autoren nicht verantwortlich für jegliche Folgen und Konsequenzen, die aus der Ausübung der aufgeführten Haltungen und Vorschläge resultieren.