Fortbildungen

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

FAQ Online-Seminare

Fortbildungen

66 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

19.03.2024, Online-Seminar

Das neue Zebra: Online-Event für Kennerinnen und Kenner

Kurzpräsentation und Fachfortbildung.

Kennziffer 26405
Termin

19.03.2024 von 15:30 bis 17:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referierende
  • Ulrike Hagemann (Außendienstmitarbeiterin Ernst Klett Verlag)
  • Theresa Weber (Lehrerin, Autorin)
Inhalt

Die vierte Generation des Lehrwerks Zebra präsentiert sich mit zeitgemäßen Neuerungen und bleibt gleichzeitig dem bewährten Konzept des strategiegeleiteten Unterrichts treu. In einer nur 30-minütigen Präsentation stellen wir Ihnen kurz und prägnant das Neue am neuen Zebra vor. In einem anschließenden Online Seminar wird es dann um die ganz konkrete Unterrichtspraxis gehen.

Dieses Online-Event ist primär für Lehrkräfte gedacht, die bereits mit Zebra vertraut sind. Der Zugangslink gilt für beide Programmpunkte.

15:30 Uhr: Das neue Zebra: Kurzpräsentation für erfahrene Zebra-Nutzende
Schritt für Schritt. Alle kommen mit.
Referentin: Ulrike Hagemann, Ernst Klett Verlag

16:15 Uhr: Franztastische Leseförderung mit dem neuen Zebra
Zuverlässig. Einfach. Individuell.
Referentin: Theresa Weber, Lehrerin, Autorin

Mit der Einführung einer verbindlichen, wöchentlichen Lesezeit haben bereits einige Bundesländer auf die Ergebnisse der aktuellen Studienergebnisse zur Sprach- und Lesekompetenz reagiert. Auch Zebra hat sich auf die Fahnen geschrieben, aus Kindern sichere und motivierte Leserinnen und Leser zu machen. Anhand praktischer Beispiele zeigt die Referentin, wie Sie Lautleseverfahren und Leseflüssigkeitstrainings ritualisiert in die Unterrichtspraxis einbauen können und wie Sie mit dem neuen Zebra die Kinder auf dem Weg zur Leseflüssigkeit unterstützen und begleiten. Getreu dem franztastischen Motto: Schritt für Schritt. Alle kommen mit.

Sie unterrichten (noch) nicht mit Zebra und möchten die Neubearbeitung gerne grundlegend kennenlernen? Dann melden Sie sich am besten mit der Kenziffer 26412 zum nächsten Zebra-Nachmittag für Neugierige und Suchende an.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

19.03.2024, München

Lyrik in der Romantik: Interpretieren und Gegenwartsbezüge herstellen

mit Deutsch kompetent 12/13

Kennziffer 26587
Termin

19.03.2024 von 15:30 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett München

Veranstaltungsraum
Neuhauser Str. 15 a
80331 München

 In Google Maps öffnen
Referent:in Dominik Koch (Autor)
Inhalt

Für die Interpretation von Gedichten fehlen Schülerinnen und Schülern bisweilen ein persönlicher Zugang und eine passende Herangehensweise. Die verkappte und bildliche Sprache stellt z. B. eine Herausforderung dar. Oft kommen Deutungshypothese und Ergebnisse nicht über Oberflächlichkeit oder allgemeingültige Aussagen hinaus, u. a. formale Aspekte werden genannt, aber in keinen Gesamtzusammenhang gestellt.
Die Fortbildung möchte anhand des Romantikkapitels in Deutsch kompetent 12/13 aufzeigen, wie bei Schülerinnen und Schülern schrittweise ein Verständnis für die Lyrik der Romantik zustande kommen kann. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler durch Gegenwartsbezüge dazu animiert werden, über die Frage der Aktualität der Romantik nachzudenken.

Ansprechpartnerin

 j.berdan@klett.de

19.03.2024, Online-Seminar

Handschrift, Schulschrift, Schönschrift & Co

Mit Niko in Hessen kein Problem!

Kennziffer 26499
Termin

19.03.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Carmen Daub (Autorin)
Inhalt

In diesem Online-Seminar erläutert Ihnen die Sprachbuchautorin und Instagrammerin Carmen Daub @frau.daub alles Wissenswerte zum Thema Schrift mit Niko. Ziel am Ende der Grundschulzeit ist die Entwicklung einer eigenen Handschrift, die den Kindern ein entspanntes Schreiben ermöglicht.
Wie immer erhalten Sie reichhaltiges Downloadmaterial zur eigenen Umsetzung.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 s.vorwerg@klett.de

19.03.2024, Online Seminar

Klett×Studyly Mediocre - Lerndokumentation und Auswertungen

Teil II einer vierteiligen Fortbildungsreihe

Kennziffer 26716
Termin

19.03.2024 von 17:00 bis 17:50 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Laura Sergi (Lehrerin, Digitalisierungsberaterin)
Inhalt

In diesem Fortbildungsmodul erfahren Sie, wie Klett×Studyly Sie bei der Dokumentation der Lernstände Ihrer Lernenden unterstützt und Sie dadurch bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung Ihres Unterrichts entlastet. Hausaufgaben sowie Aufgabenpakete in Freiarbeitsphasen im Unterricht können nicht nur mit Studyly aufgegeben, sondern auch dokumentiert und die Lernstandserhebung live mitverfolgt werden. Von einer Gesamtübersicht der Klasse über eine sekundenaktuelle Einsicht in die Arbeitsstände einzelner Aufgabenpakete bis hin zu einer Lernentwicklungsübersicht einzelner Lernenden über alle Schuljahre hinweg liefert Ihnen Klett×Studyly wertvolle Tools für das Evaluieren, Diagnostizieren sowie individuelle Fördern.

Die Basis-Fortbildung zu Klett×Studyly (Teil 1) wiederholen wir monatlich. Die Termine und Themen zu Teil 3 und 4 der vierteiligen Fortbildungsreihe finden Sie unter den angegebenen Kennziffern hier im Portal:

29.04.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Advanced – vom Erstellen digitaler Mathematikstunden bis hin zur Halbjahresplanung (Teil 3 mit der Kennziffer 26717).

14.05.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Flipped Classroom (Teil 4 mit der Kennziffer 26718).

Den Link zur notwendigen Registrierung beim Web-Konferenzsystem edudip erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung per Mail.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

19.03.2024, Online-Seminar

Eine Zeitreise in die Umwelt(-geschichte)

Kennziffer 26495
Termin

19.03.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Dr. Andreas Sommer (Pädagogische Hochschule Weingarten, Autor)
Inhalt

Die Industrialisierung im frühen 19. Jahrhundert veränderte das Leben vieler Menschen wie nie zuvor. Eine Phase des Wirtschaftswachstums mit bahnbrechenden Neuerungen begann nicht nur im deutschsprachigen Südwesten. Doch der Fortschritt hatte einige Kehrseiten: Urbanisierung, Ausbeutung von Rohstoffen und Umweltzerstörung.
Umweltgeschichtliche Perspektiven und Fragestellungen werden im baden-württembergischen Bildungsplan für das Fach Geschichte noch immer marginalisiert.
Das Onlineseminar führt in grundlegende Themen und Perspektiven der Umweltgeschichte ein und zeigt, welche umweltgeschichtlichen Fragestellungen mit Zeitreise 2 angegangen werden können.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 j.berdan@klett.de