Autor: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Digitalisierung im Spanischunterricht
Kaum ein anderes Thema betrifft derzeit sämtliche gesellschaftlichen Bereiche des Zusammenlebens, Lernens, Arbeitens und Kommunizierens so umfassend wie das der Digitalisierung. Auch das Lehren und Lernen von Fremdsprachen verändert sich im Prozess der Digitalisierung. Das hohe Innovationspotenzial für den Fremdsprachenunterricht und die Geschwindigkeit der technologischen Entwicklungen gehen einher mit fachlichen und didaktischen Herausforderungen.
In Schule und Hochschule erschöpft sich die Antwort auf Digitalisierung jedoch häufig darin, Kompetenzen zur Mediennutzung zu vermitteln. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass die gleichen Inhalte und Fähigkeiten lediglich in einer digitalisierten Lernumgebung realisiert werden müssten. Digitalisierung hat unserer Auffassung nach aber eine weiterreichende Dimension, da sie die Kommunikationsformen beeinflusst und somit auch die Inhalte sowie Methoden des Fremdsprachenunterrichts nachhaltig verändern wird.
Kopiervorlagen und Hinweise zu ihrem Einsatz
Wie aber lassen sich digitale Kompetenzen auch schon im Anfangsunterricht Spanisch systematisch aufbauen? Hierzu haben sich die Mitglieder der Klett Akademie ausgetauscht und Unterrichtsideen entwickelt, die an das Lehrwerk ¡Adelante! anknüpfen, aber auch unabhängig davon einsetzbar sind. Zu allen Kopiervorlagen gibt es entsprechende Hinweise für die Lehrkraft mit wichtigen Informationen zur praktischen Umsetzung im Unterricht:
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Unterrichtsmaterialien vielfältige und anregende Beispiele zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens der KMK geben können und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude mit unseren Kopiervorlagen für einen digital belebten Spanischunterricht!
Im Namen der Sektion Spanisch der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik,
Andreas Grünewald (wissenschaftlicher Leiter)
Bremen, Januar 2021
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