Lehrwerksarbeit

Autor: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Digitalisierung im Spanischunterricht
Kaum ein anderes Thema betrifft derzeit sämtliche gesellschaftlichen Bereiche des Zusammenlebens, Lernens, Arbeitens und Kommunizierens so umfassend wie das der Digitalisierung. Auch das Lehren und Lernen von Fremdsprachen verändert sich im Prozess der Digitalisierung. Das hohe Innovationspotenzial für den Fremdsprachenunterricht und die Geschwindigkeit der technologischen Entwicklungen gehen einher mit fachlichen und didaktischen Herausforderungen.

In Schule und Hochschule erschöpft sich die Antwort auf Digitalisierung jedoch häufig darin, Kompetenzen zur Mediennutzung zu vermitteln. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass die gleichen Inhalte und Fähigkeiten lediglich in einer digitalisierten Lernumgebung realisiert werden müssten. Digitalisierung hat unserer Auffassung nach aber eine weiterreichende Dimension, da sie die Kommunikationsformen beeinflusst und somit auch die Inhalte sowie Methoden des Fremdsprachenunterrichts nachhaltig verändern wird.

Kopiervorlagen und Hinweise zu ihrem Einsatz
Wie aber lassen sich digitale Kompetenzen auch schon im Anfangsunterricht Spanisch systematisch aufbauen? Hierzu haben sich die Mitglieder der Klett Akademie ausgetauscht und Unterrichtsideen entwickelt, die an das Lehrwerk ¡Adelante! anknüpfen, aber auch unabhängig davon einsetzbar sind. Zu allen Kopiervorlagen gibt es entsprechende Hinweise für die Lehrkraft mit wichtigen Informationen zur praktischen Umsetzung im Unterricht:

  • In der Kopfzeile und unter Punkt 1 wird auf eine mögliche Referenzstelle im Lehrwerk ¡Adelante! verwiesen.
  • Unter Punkt 2 erläutern die Autorinnen und Autoren wichtige Aspekte zur Umsetzung, wie z. B. den zeitlichen Umfang, welche Ziele und Kompetenzen in Bezug auf den Medienkompetenzrahmen verfolgt werden, welche Inhalte angesprochen werden und in welchen Handlungsschritten vorgegangen werden könnte. Es werden auch Aussagen zur benötigten Technik getroffen und ggf. weitere Kommentare und Lösungen angeboten.
  • Selbstverständlich können die in den Lehrerhinweisen beispielhaft genannten digitalen Werkzeuge (Plattformen, Apps und Tools) durchweg durch andere ersetzt werden. Bitte klären Sie vor dem Einsatz dieser Werkzeuge, ob diese den rechtlichen Vorgaben ihres Schulträgers entsprechen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Unterrichtsmaterialien vielfältige und anregende Beispiele zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens der KMK geben können und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude mit unseren Kopiervorlagen für einen digital belebten Spanischunterricht!

Im Namen der Sektion Spanisch der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik,

Andreas Grünewald (wissenschaftlicher Leiter)

Bremen, Januar 2021



Hinweis: Bitte lesen Sie und prüfen Sie vor dem Einsatz eines der hier besprochenen Tools die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise des jeweiligen Tools. Sie sollten dieses auch im Hinblick auf mögliche Vorgaben Ihrer Schulverwaltung oder Ihres Schulträgers für den Einsatz von Software auf schuleigenen Rechnern und Geräten prüfen. Bitte denken Sie daran, bei Einsatz durch die Schülerinnen und Schüler entsprechenden Zustimmungen zur Datenverarbeitung bei den Erziehungsberechtigten einzuholen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre Schulaufsicht oder den zuständigen Datenschutzbeauftragten.