Unser Engagement

Französisch ist mehr

Zusammen mit der Französischen Botschaft, der Kulturbevollmächtigten für die deutsch-französische Zusammenarbeit Büro II, dem DFJW und der VdF werben wir für Französisch als 2. Fremdsprache. Mit dem Paket "Französisch ist mehr" werden Schüler:innen und ihre Eltern über Austauschprogramme, das Abibac, das Voltaire-Programm u.v.m. informiert.

 Zum Online-Material

Bestellt werden können die Info-Pakete auch unter  http://www.ovd.eu/bestellung/ sowie beim Ernst Klett Verlag mit der Bestellnummer X520000 unter [email protected].

Logo von „Institut français Deutschland“

IF Deutschland

Wir kooperieren bundesweit mit dem Institut français und unterstützen z. B. das Kinofestival Cinéfête oder die Centres Culturels Franco-Allmands. 

Weiter zum IF Deutschland
Logo von „Educ´ARTE“ mit dem Text „Das Beste von arte für den Unterricht“

Ernst Klett Verlag offizieller Partner von Educ´ARTE

Seit 2018 besteht eine Partnerschaft mit der interaktiven Onlinevideothek Educ´ARTE, über den Schüler:innen Zugriff auf ausgewählte Filme in der Originalsprache haben.

Weiter zu Educ´ARTE
Eine Gruppe von Kindern und zwei Männer stehen auf einer Bühne. Die Männer halten Mikrofone, die Kinder heben die Hände

Ecole du flow

Von Anfang an unterstützen wir als Partner den binationalen HipHop-Wettbewerb von Zweierpasch für Schülerinnen und Schüler in Deutschland und Frankreich.

Weiter zur Ecole du flow
Illustration eines bunten Würfels und Konfetti mit dem Text „NOS FRANCOPHONIES EN FÊTE! 10. März 2018“

Fête de la Francophonie

Anlässlich des Internationalen Tages der Frankophonie laden die Botschaften mit der Unterstützung des Ernst Klett Verlages zur „Fête de la Francophonie“ in Berlin ein.

Weiter zur Fête

FranceMobil

Wir unterstützen die Teams von FranceMobil, die im Auftrag der Französischen Botschaft und der Instituts français durch Deutschland touren, um Lernende aller Klassen für die französische Sprache zu begeistern.

FranceMobil im Internet

#FrankreichMonAmour

Französisch lernen? Das ist mehr als bon!
Es ist eine Reise in eine faszinierende Kultur und öffnet Fenster zu vielen aufregenden Möglichkeiten! Ob Sprache der Liebe, kulinarische Entdeckungen, Welt der Mode, Reiseabenteuer ... davon erzählen diese Schülerinnen und Schüler. Gerne unterstützen wir die Kampagne. Hintegründe unter diesem Link

Logo von „Französische Filmtage Tübingen/Stuttgart“ mit einer Illustration eines Gorillas mit Kamera

Schulkino zu den französischen Filmtagen

Französischsprachige Filme ermöglichen einen zutiefst authentischen und quicklebendigen Zugang zur Frankophonie. Speziell für Schulklassen bieten die Filmtage Tübingen/Stuttgart ein ausgewähltes Filmprogramm sowie einen Schülerkurzfilmwettbewerb an. Der Ernst Klett Verlag unterstützt die Filmtage.

Weitere Informationen
Logo von „OFAJ/DFJW“

OFAJ/DFJW

Wir arbeiten eng mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk zusammen und unterstützen u.a. die Lehrerfortbildungen zu den binationalen Sprachkursen.

Weiter zum DFJW
Logo von „VdF Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V.“

VdF – Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V.

Wir unterstützen zahlreiche Kongresse und Veranstaltungen der VdF.

Weiter zur VdF

trait d'union

Das kostenlose Klett Magazin für Französisch-Lehrkräfte informiert alljährlich über Landeskunde, Unterrichtspraxis und aktuelle, pädagogische Themen.

Zur aktuellen Ausgabe
Logo von „Prix des Lycéens allemands“

Prix des Lycéens

Der Prix des lycéens allemands ist eine Initiative des Institut français Deutschland in Zusammenarbeit mit Ernst Klett Sprachen.

Weitere Informationen